Wären die Gondeln nicht gewesen, hätte ich es ehrlich gesagt gar nicht dem ST-Universum zugeschlagen,
Ich hatte vorhher ein wenig recherchiert und hab versucht soviele Designelemente von Schiffe der umliegenden Zeit zu verwenden.
Der Ring ist wie du schon erkannt hast natürlich ein vulkanisches Design, was auch in der Declaration Klasse dem Ring Starliner Enterprise zu sehen war. Ich fand es nur logisch, das die Menschheit zu dieser frühen Zeit kurz nach dem ersten Kontakt mit dem Antrieb der Vulkanier experimentiert haben.
Die Warpgondeln hab ich nach dem Design der Friendship One und Cochranes Phoenix nachempfunden. Das Heck, bzw der Antrieb und die hinteren Solarkollektoren sind eine Mischung aus der DY-100 Klasse und der Phoenix. Ebenso die Brücken- und Andockmodule sind nach Vorbild der DY Klassen entwickelt worden.
Die Kernelemente hab ich weitestgehend den Designs der alten Kugelschiffe entnommen so wie sie ursprünglich mal für den romulanischen Krieg entworfen wurden (die Starfleet Museum Designs von Masao Okazaki).
Das es noch nicht wirklich nach Star Trek aussieht, liegt wohl auch daran, das es zu diesem Zeitraum noch kein richtiges Star Trek Design gab. Abgesehen von den Warpgondeln sahen alle Schiffe ja doch ehen nach heutiger Raumfahr aus, was man sehr gut an der Friendship One Sonde sehen konnte, die zwei Jahre von der Proxima hier gestartet wurde.
Und: Glückwunsch zum 3.000sten Forumsbeitrag, Thunderchild 
Oh, das hatte ich noch gar nicht bemerkt. Ich mag runde Zahlen. :-)