Forum > Autorentipps

Titel vergeben - Was tun?

<< < (3/7) > >>

Maik:

--- Zitat ---Original von Kai \"the spy\"
Jetzt bin ich am rumüberlegen. Sollte ich diese relativ unbekannte Arbeit von anderen Fans ignorieren und den Titel für meine FF verwenden? Oder sollte ich weiter nach einem Titel suchen, der möglicherweise nicht so gut passen würde, aber dafür noch neu und von niemand sonst verwendet würde?

--- Ende Zitat ---


Das ist hier ein Wichtiger Punkt, du bist ja auch ein Fan und du willst ja auch nicht das man deine Arbeit ignoriert oder? Also ich würde den Titel nicht klauen ist meine Meinung dazu :]

Daret:
maik@ man klaut doch nicht bewusst den Titel, man benutzt ihn doch nur.

Dann wäre ja fast jeder zweite Musiktitel geklaut, wenn man da so auffasst,
so wie du es gesagt hast.

Alexander_Maclean:
Titel zu finden ist immer schwierig.

Sei es nun für eine Serie oder eine Episode.

da lassen sich Überschneidungen gar nicht vermeiden.

Maik:

--- Zitat ---Original von Daret
maik@ man klaut doch nicht bewusst den Titel, man benutzt ihn doch nur.

Dann wäre ja fast jeder zweite Musiktitel geklaut, wenn man da so auffasst,
so wie du es gesagt hast.
--- Ende Zitat ---


Ja ok geklaut klingt vielleicht so hart, aber man sollte eben versuchen ein eigenen Titel zu finden, ich weis es ist verdammt schwer und Zeit aufwendig, aber geiler kommt es nun mal ;)

ulimann644:
Ich denke, bei doppelten Titeln - sowas kann man oft kaum vermeiden - kommt es zuerst einmal darauf an, wie \"gängig\" der Titel ist

Bei einem Titel wie: \"Die Rückkehr des Königs\" oder \"Die zwei Türme\" wird´s eng, da man hier sofort eine Verbindung ziehen würde.

Anders sieht es bei dem Titel \"Feind im Dunkeln\" aus, den gibt es - genauso und in allen Variationen - nicht nur in so gut wie jeder SF-Fernsehserie sondern in fast jeder geschriebenen SF-Reihe ( Und auch in Krimis, Abenteuergeschichten und, und, und... )

Auch \"Jäger und Gejagte\" - Titel eines meiner BREAKABLE-Kapitel - gibt es sicher einige Male. Damit muss ich halt leben.

Bei beiden letztgenannten Titeln kann ich aber relativ sicher sein, dass hier keiner alleinige Rechte anmelden kann. Bei anderen Titeln, die sozusagen Unikate sind, oder unmittelbar auf den Inhalt eines Romans verweisen ( \"Rendevous with Rama\" von Arthur C. Clark, \"Der Runenstab\" von Michael Moorcock oder \"Der Herr der Ringe\" ) würde es sicher Probleme geben.

Vielleicht kannst du deine eigene Idee auch etwas abändern, dass sich der Titel anders liest, der Sinn aber erhalten bleibt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln