VORSICHT, SPOILER
Original von Lairis77
Nee, das waren alles die Killerspiele .
Im Ernst, es kann natürlich sein, dass BSG etwas eingeflossen ist. Am Anfang war es mehr Farscape. Obwohl das auch immer noch präsent ist (gewissen Parallele zwischen Aeryn Sun und Belora Karthal dürften dir wohl auch nicht entgangen sein ^^).
Ich habe ehrlich gesagt zu keinem Zeitpunkt an Aeryn gedacht. Parallelen zwischen FF-Charakteren und Serien-Charakteren ziehe ich sowieso keine, wenn sie sich nicht grade holzhammermäßig aufdrängen - was hier nicht der Fall ist. Nein, ich meinte eher die allgemeine Atmosphäre. Der raue Ton, die Fliegerstaffeln, die Brücke mitten im Schiff, das Verhör durch einen Piloten... wahrscheinlich habe ich deswegen die Parallelen gezogen.
Das freut mich! Schließlich will ich eine Cardie dazu bringen, dass sie sich freiwillig als Austauschoffizier bei der sternenflotte meldet. Dazu muss der Charakter sehr gut vorbereitet werden (um den Preis, dass die 2. Hälfte der 1. Staffel wahrscheinlich arg cardie-lastig wird ^^).
Wenn Defender weiterhin auf diesem Niveau bleibt, habe ich nichts dagegen. Da du selbst ordentlich spoilerst, weiß man ja schon mehr oder weniger, was mit Karthal passiert und bisher ist die Entwicklung nicht unglaubwürdig. Schon allein durch den Cliffhanger nicht.
Original von Star
Es ist wohl normal, dass man seine Charaktere im Laufe der Serie immer besser kennenlernt und dass sie sich entwickeln.
Sicher. Trotzdem wollte ich es auch laut aussprechen, schließlich weiß ich, wie sehr man sich als Autor dann auch freut, wenn die Arbeit Früchte trägt
[...]Denn wenn es mir nicht gelingt, das Dilemma und die Tarnvorrichtung und Lairis\' Kommandoübernahme vernünftig aufzulösen, kann ich im Grunde einpacken :Blink.
Kenn ich, ist bei Legend genauso. Ein Schiff mit heikler Mission und neuester Technik in die Hände einer Frau legen, die nicht grade zu den Vorbildoffizieren gehört? Wurde hier aber gut gelöst. Besonders glaubwürdig wurde es durch den Fakt, dass andere (bessere) Captains das Kommando ablehnen, weil die Defender für ihre Karriere zu gefährlich sein könnte. Das ist ein Punkt, auf dem du hoffentlich noch weiter ausbaust und diesen Drahtseilakt weiter hervorhebst. Man könnte auf dem Schiff ganz große Geschichte schreiben - wenn man gut ist. Man könnte aber auch so richtig auf die Schnauze fliegen.
Ich hätte Julianna liebend gern mit reingebracht, aber sie hatte leider keinen Bock und telefoniert lieber mit ihrer besten Freundin .
Nee, ehrlich, irgendwie will mir für diesen Charakter nichts Vernünftiges mehr einfallen
Öhm... wenn ihre Mutter überlegt, ob sie das Kommando über ein KRIEGSSCHIFF, dass ihre Karriere (oder ihr Leben) zerstören könnte, annimmt, dann hat Julianna sicher noch ein klitzekleines Wörtchen mitzureden, findest du nicht? Ross hat auf der Gedenkfeier ja schon angekündigt, dass er Lairis gerne im Kommandostuhl hätte. Danach wäre Gelegenheit gewesen für eine Szene, in der sich Lairis lange mit ihrer Tochter darüber debattiert. Letztendlich wäre dann auch das Problem gelöst, dass sie später recht schnell annimmt.
Tja, ich beherrsche leider nicht das Kunststück, alle Charaktere gleichmäßig zu profilieren. Am Anfang drehte sich fast alles um Lairis, später um Karthal, Jerad bekommt auch noch eine ganze Episode, wo er im Mittelpunkt steht, Prescott am Ende auch. Aber ich fürchte, mit Vixpan, T\'Liza, Tygins und van de Kamp klappt es erst in der nächsten Staffel.
T\'Liza, Van de Kamp und Tygins waren doch gut eingebracht? Und selbst bei Prescott muss ich meinen Kommentar zurückziehen, immerhin hatte er später wieder mehr zu tun. Sie müssen ja nicht im Mittelpunkt stehen. Das war schon sehr gut so, grade die kleinen Sachen mit Tygins und Van de Kamps Miez wissen zu gefallen. Jetzt noch was nettes kleines zu Vixpan schreiben und es ist eine vollendete Ensemble-Show.
Ich denke nicht, dass ihr wirklich klar war, was eine vulkanische Geistesverschmelzung bedeutet.
Ok, guter Punkt.
Abr ich bin froh, dass Epi 05 nicht so extrem dagegen abfällt, wie ich befürchtet hatte. Das hat mich nämlich beim Scheiben lange Zeit ganz schön ausgebremst.
Nein, Teil 5 fällt nicht ab. Eigentlich sehe ich ihn als logischen und konsequenten Schritt nach vorne und als natürliche Weiterentwicklung. Einen Abfall an Qualität kann ich jedenfalls nicht feststellen. Im Grunde geht es ja jetzt erst richtig los (mit dem Schiff).
Muss daran liegen, dass er bei Starfury geklaut ist .
Was auch nicht schlimm ist (ich hab ihn von der Überschrift eines Star Trek-Magazins geklaut
). Aber ich finde den Titel auch bei mir selbst inzwischen ziemlich... gähn. \"Ins Feuer\" \"In die Leere\" \"Freier Fall\" oder sowas klingt ein bisschen cooler, aber egal
So, Restkritik: Die Story nimmt an Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich. Die Tatsache, dass Lairis, T\'Liza und Karthal REIN ZUFÄLLIG an derselben Station enden, ist aber schon ein bisschen Haarsträubend. \"How convenient\", würde Picard jetzt wohl sagen. Da hätte ich mir doch glatt einen entsprechenden Kommentar von einem der Charaktere gewünscht.
Prescott: \"Bin ich der einzige, der das ganze ein bisschen... Zufällig findet?\"
Kayn \"Ja, klingt fast, als hätte sich das ein zweitklassiger (no offense) Sci-Fi-Autor aus den Fingern gesogen.\"
DAS, gepaart mit dem Seitenhieb auf die Trek-Autoren am Anfang wäre herrliche Selbstironie gewesen, die sofort für alles entschuldigt hätte
Wo die Gesichte bisher sehr gut abgeschnitten hat, kommt jetzt der Part, wo ich ein wenig... unglücklich bin. Die Defender hat im Kampf weit weniger gut abgeschnitten, als erhofft. Mit Ruhm bekleckert hat sich das Schiff hier jedenfalls nicht. Mir wäre es lieber gewesen, wenn du dich weniger auf die Energieverteilung der Systeme, als auf kluge Manöver konzentriert hättest. Irgendwas cooles, wo Lairis ganz kühl mit einer Reihe beeindruckender Befehle dafür sorgt, dass die Defender zwei Schiff ausmanövriert und dem dritten die Hucke vollhaut, während sie selbst eins auf den Deckel bekommt. Irgendwas grimmiges halt - vielleicht auch in Kombination mit einem ersten Einsatz der Kampfgeschwader, damit du direkt mal zeigst, was die Defender drauf hat und warum man sich nicht mit ihr anlegen sollte. Stattdessen hatte ich eher den Eindruck sie steht einfach da und wird ohne Plan zu Klump geschossen. Das lässt Lairis nicht grade in einem guten Licht dastehen. Jerad hat später einen sehr viel besseren Eindruck hinterlassen. Leider :/
Die Meldung von der Krankenstation war dafür wieder überraschend. Netter Plottwist, mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Fügt sich aber gut ein und Logikfehler wurden dadurch verhindert, dass die Crew später eifrig spekuliert und jede Eventualität abdeckt. Und jetzt geht meine Lairis-Enttäuschung leider weiter. Sie begibt sich also alleine zu den Klingonen, soso. Robeau-Badass-Action, oder Archer-Syndrom? Wo ich bisher begeistert war, wie gut sie in den Kommandostuhl passt, muss ich leider einen Dämpfer aussprechen. Aus der Lairis-Fan-Fraktion heraus betrachtet, war der Kampf gegen die Klingonen nicht grade gut für sie. Und da du unsere lieblingsbajoranerin danach so schnell aus dem Geschehen nimmst, und sie für den Rest der Geschichte praktisch abservierst, bleibt ein schaler Nachgeschmack zurück. Als Teil des Cliffhangers funktioniert das jedenfalls nicht so gut. Ich hoffe in der nächsten Geschichte kommt noch etwas größeres von ihr. Etwas, das mich wieder versöhnt :/ Nicht falsch verstehen, ich will nicht, dass Defender zu einer One-Woman-Show wird, aber... he, das hier ist die Bewährungsprobe der Defender und ihres Captains. Da kann sie ruhig mal auf die Kacke hauen und sich dann für den Rest der Staffel soviel in Gefangenschaft begeben, wie sie mag. Ein bisschen Glorifizierung brauche ich irgendwie, wenn es um den Captain geht. Bis zum Eintreffen an der Station hat sie super abgeschnitten. Danach trübt sich der Eindruck leider was. Dass Kayn dann auch noch einen kleinen Umweg fliegt, um Karthal abzusetzen, während der Captain in möglicher Gefahr ist... eeeeeeeeeek. Grenzwertig
Durchweg gut hingegen ist der Einsatz der Tarnvorrichtung. Dass man DURCH ein Klingonenschiff fliegt, um mal eben Ausschau nach dem Captain zu halten... das herrlich beknackt. SO eine Tarnvorrichtung hätte ich auch gerne *den klingoninen beim Baden zuseh* Du hast das System sehr klug eingesetzt, auch später bei den Minen. Nettes System, das bietet sicher noch viel Stoff. Meine Neugierde ist jedenfalls geweckt.
Alles in allem aber eine sehr gute Geschichte auf gewohnt hohem Schreib-Niveau. Definitiv kein Rückschritt. Defender-Fans werden nicht enttäuscht und endlich geht sie Serie so richtig los. Wenn Lairis jetzt auch als CAPTAIN ein bisschen mehr zu tun bekommt (worauf glaube ich jeder seit dem Cassablanca-Flashback wartet), bin ich vollends zufrieden.