Forum > Allgemein
Kobayashi-Maru-Test: Varianten im 24. Jahrhundert
David:
Ich finde, deciever trifft es auf den Punkt:
Der Sinn des Tests ist es nicht, irgendwie doch zu gewinnen, sondern \"Der Test, in dem dieses Szenario Verwendung findet, dient dem Ausloten der psychischen Belastbarkeit der Kadetten in ausweglosen Situationen, zur Einstufung ihrer Kommandofähigkeiten.\"
Es ist also kein Szenario, dass es zu lösen gilt, sondern ein \"einfacher\" Charaktertest.
Visitor5:
Tja... auch wenn ich mich für das, was ich poste, gleich auf den Scheiterhaufen stellen kann - ich möchte es euch nicht vorenthalten! Ichhabe diese Phrase gesucht seit David von seiner Story-Idee berichtete und nun habe ich sie endlich gefunden:
Was haben Sternenflottenoffiziere und Jedis gemein? Folgendes:
„Was, wenn wir verlieren? Wenn noch mehr von uns sterben?“
„Dann verlieren und sterben wir und bleiben doch Jedi.“
(Quinlan Vos und Aayla Secura)
Natürlich muss in Star Trek-Universum \"Jedi\" durch \"Sternenflottenoffiziere\" ersetzt werden.
Meiner Meinung nach trifft dieses Kommentar den Kobayashi Maru-Test wie die Faust auf\'s Auge.
Alexander_Maclean:
Scheiterhaufen vielleicht nicht.
aber du kannst die nächsten wochjen heizkosten spraren. ;)
Aber im Grunde hast du recht.
wobei es IMO nicht ganz trifft.
Denn beim KM denke ich mal geht es auch darum, was man alles tut damit man selbst und andere nicht sterben.
Selbst die entscheidung, nicht die Kobayachi zuretten um einen kreig mit Klingonen / Romulaner oder sonstwen zu vermeiden gibt es ja auch noch. (nur wird man dadurch SEHR unbeliebt.)
Visitor5:
Hm, unbeliebt? Es gibt bestimmt einige Wesen, die es ablehnen, die Kobayashi Maru zu retten, eben weil es eine Vertragsverletzung darstellt.
Dies ist eine durchaus legale Einstellung, schließlich bekommt man als Kadett auch Unterricht in Rechtsfragen und Diplomatie. Wieso sollte die einzig \"akzeptierte\" Möglichkeit die sein, in die Neutrale Zone zu fliegen?
Alexander_Maclean:
--- Zitat ---Original von Visitor5
Hm, unbeliebt? Es gibt bestimmt einige Wesen, die es ablehnen, die Kobayashi Maru zu retten, eben weil es eine Vertragsverletzung darstellt.
Dies ist eine durchaus legale Einstellung, schließlich bekommt man als Kadett auch Unterricht in Rechtsfragen und Diplomatie. Wieso sollte die einzig \"akzeptierte\" Möglichkeit die sein, in die Neutrale Zone zu fliegen?
--- Ende Zitat ---
naja, es hängt natürlich ein wenig von der einstellung der Mitkadetten ab.
In einer hintergrund geschcihte eiens meiner Figuren hat der betreffende sich gegen den Flug ind die Zone netscheiden. sein bester Freund und Stubengenosse war der XO (beide schon beim zusätzlichen Kommandolehrgang) und der woltle reinfliegen.
Letztendlich kam es zu eien heftigen streit der die eigentlich stabiel Freuindschaft zerstört hat.
(der Charakter wollte seinen Freund von der brücke werfen.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete