Forum > Allgemein
Kobayashi-Maru-Test: Varianten im 24. Jahrhundert
Will Pears:
--- Zitat ---Original von Max
Ich sehe das eigentlich so wie Alex
--- Zitat ---Original von Tolayon
Das Dilemma vor dem man als Sternenflotten-Kommandant nun steht ist Folgendes: Eilt man dem einzelnen Minenschiff in konkreter Not zu Hilfe, lässt dabei aber den gesamten restlichen Konvoy ohne Schutz - oder überlässt man den gierigen Minenschiff-Captain seinem Schicksal, da er ohnehin nicht in klingonisches Hoheits-Gebiet eindringen durfte?
--- Ende Zitat ---
Selber Schuld!
Man hätte ihm schon vorher den Antrieb zerschießen sollen, bevor er in den klingonischen Raum eindringen kann :D
--- Ende Zitat ---
Traktor-Strahl
Außerdem wäre es doch mal interessant, wenn diese Ausganssituationen nicht gekünstelt wären, sondern wenn man sich quasie selber in solche Situationen bringt.
Wäre ja auch mal ne Idee, dass wenn man irgendwas simuliert und dann der Captain sich in eine solche oder ähnliches Situation bringt, dass das dann als Test à la Kobayashi Maru-Test gewertet wird. Fände ich zumindest eine Interessante Idee, denn dann wüssten die Kadetten das nicht.
Tolayon:
Was ich noch vergessen habe hinzuzufügen - das Schiff das man als Sternenflotten-Offizier in diesem Szenario kommandiert, soll es mit den drei klingonischen Schiffen (alle in der Größenordnung von Bird of Preys) relativ leicht aufnehmen können. Demnach wäre von diesem Standpunkt aus eine Rettung durchaus denkbar, aber die Klingonen könnten dann aus Rache den ungeschützten Konvoy angreifen.
Alexander_Maclean:
@max
Wir sind uns einig. das überrascht mich jetzt aber.
Max:
@ Alex:
Warum? :D
--- Zitat ---Original von Tolayon
Was ich noch vergessen habe hinzuzufügen - das Schiff das man als Sternenflotten-Offizier in diesem Szenario kommandiert, soll es mit den drei klingonischen Schiffen (alle in der Größenordnung von Bird of Preys) relativ leicht aufnehmen können. Demnach wäre von diesem Standpunkt aus eine Rettung durchaus denkbar, aber die Klingonen könnten dann aus Rache den ungeschützten Konvoy angreifen.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine durchaus interessante Konstellation, von man sicher auch sagen kann, dass sie für Kadetten lehrreich sein dürfte.
Aber - das muss man auch sehen - dieser Test wäre schon sehr weit von der ursprünglichen Idee entfernt, die Kadetten mit einer Situation ohne Ausweg, mit dem Tod zu konfrontieren.
Alexander_Maclean:
--- Zitat ---Original von Max
@ Alex:
Warum? :D
--- Ende Zitat ---
Weil so etwas ja nicht, zu der von dir so propagierten Utopie zu passen scheint.
@Toly
Weiß man, dass die zweite Flotte im Anflug ist?
jedoch konfrontiert man den Kadetten mit dem Tod, nur auf eine andere Weise. Nämlich das Entscheidungen, die man treffen mag, Konsequenzen haben und im Extremfall andere sterben.
So kann man die Aussieben, die sich einer solchen Situation, wie Uli es mal ausdrückte, \"Die nerven wegschmeißen\".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete