Forum > Technik
Schiffshüllen und -Panzerungen
Maik:
--- Zitat ---Original von Sajuuk
Ich wage zu bezweifeln dass der menschlicke/Wraith Grundkörper
bleibt wie er ist. Er wird wohl eher komplett umgeformt werden
um eher den Aufgaben eines komputerkerns gewachsen zu sein.
Sicher ist das Schiff schwächer wenn es beschädigt ist und sich
regenerieren muss.
Sajuuk
--- Ende Zitat ---
Da müsste dich eigentlich auch das Schiff irgendwann sterben oder durch viele Reparatur wenn es ein Kriegsschiff ist schneller altern und sterben.
Alexander_Maclean:
Nicht unbedingt. Ich gehe mal davon aus, dass ein solches Schiff einige Eigenschaften des Wirts erbt.
und jetzt geht mal davon aus, dass solche Schiffe auf Basis eines Wraith entstehen.
Max:
--- Zitat ---Original von Tolayon
Meine Frage wäre nun:
Ab wann könntet ihr auch organische Hüllen oder Hüllenkomponenten bei Sternenflotten-Schiffen vorstellen?
Bereits im 25. Jahrhundert oder gar schon Ende des 24. oder erst deutlich später?
--- Ende Zitat ---
Solche zeitlichen Einordnungen finde ich ungemein schwierig. Ein Hauptproblem bei der Sache könnte - könnte! - sein, dass man von den tatsächlichen Ereignissen überholt wird. Aber da, JJA sei Dank, keine erstzunehmenden Serien und Film in Aussicht sind, muss man sich gedanklich wohl nicht dadurch blockieren, dass bald neue Raumschiffe aus einer ferneren ST-Zukunft inklusive neue Hüllenkompositionen gezeigt werden.
Ganz auf organische Hüllen wird die Sternenflotte wohl im 24. Jahrhundert nicht setzen. Aber auf Verbundwerkstoffe mit organischen Anteil könnte schon vor dem 25. Jahrhundert zurückgegriffen werden. Ich glaube hier nicht an eine große Revolution, aber an behutsame Verstärkungen.
Ein limitierender Faktor ist vielleicht da auch einfach der Punkt, den man auch im Fan-Bereich nicht vergessen sollte: Im Rahmen einer Wiedererkennung sollten die Konzepte um die Hülle nicht zu radikal werden. Um die organischen Elemente zu verdeutlichen, könnte man zum Beispiel leicht auf die Idee kommen, dem Rumpf eine andere, eine \"biologischere\" Farbe zu geben. Aber dadurch kann das Schiff schnell seltsam wirken.
Astrid:
Biologische Hüllen regenerieren schneller und können sich besser
anpassen.
Wie dem ahch sei. Eine komplett biologische Hülle ist in einem
offenen Kampf mit Antimaterie und was weiss ich
für Waffen glatter Selbstmord.
Biologie allein ist Metallischen Panzer in punkto Stabilität für\'s
erste unterlegen.
Sajuuk
Maik:
--- Zitat ---Original von Sajuuk
Biologische Hüllen regenerieren schneller und können sich besser
anpassen.
--- Ende Zitat ---
Mir anpassen mag ich zu bezweifeln das die Hülle sich in jeden nebel wohlfühlt :D
Wie sieht es eigentlich mit der Kohlen-/Sauerstoff Versorgung aus. Das braucht ja auch jedes Organisches Leben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete