Seit ICICLE 1 halte ich es ebenfalls so, dass ich Andorianer als sehr familiär eingestellt beschreibe.
Dass ich dabei die canonische Variante der zweigeschlechtlichkeit bevorzuge ist nicht unbekannt - denke ich...

Ausgehend davon halte ich es so, dass Andiorianer im Schnitt zwei Kinder haben (Es gibt Ausnahmen, wie im RPG der von Taren erwähnte Freund, der noch zwei weitere Geschwister hat, oder Ahy´Vilara Thren, die ein Einzelkind ist)
Wobei es bei Ahy´Vilara so ist, dass beide Elternteile der Andorianischen Garde angehören, sprich beide Elternteile machen Karriere - nicht nur einer.
Insgesamt sehe dabei die momentane Population (2381) als konstant an, wobei der Schnitt bei etwas über zwei Kindern liegen dürfte.
Das Kümmern um den Nachwuchs durch die älteren Geschwister hatte ich in TIMELINE bereits angeschnitten und auch im RPG bereits erwähnt.
Die schulische Ausbildung habe ich an den Föderationsstandard angepasst, damit einer Sternenflottenkarriere nichts im Weg steht. Ansonsten können weiterführende Schulen oder Universitäten/Akademien unterschiedliche Ausbildungszeiten haben.
Abgesehen von diesen familiären Dingen habe ich in "Das Sonneninferno" eine weitere traditionelle Waffe entwickelt - ein unterarmlanges Kurzschwert, mit der Bezeichnung
Nelaan-tor (wird gesprochen wie man es schreibt - kurzes E und langes A).
Im Gegensatz zum Ushaan-tor wird dieses Kurzschwert jedoch niemals zu Duellen verwendet, sondern wird als Statussymbol innerhalb der militärischen Clans (b.z.w. der Familien, die in der Gegenwart dem Militär angehören) vom Vater auf den ältesten Sohn (Schwiegersohn der ältesten Tochter) übergeben, sobald er/sie heiratet. (Den´Lyran Dheran klopft in dieser Hinsicht schon etwas länger ungeduldig mit den Fingern auf die Tischplatte...

)