Ja, dieser Episodenkram ist ein extremer (in meinem Fall zusätzlicher) Dämpfer, der nicht gerade wenigen sauer aufstößt. Ein Trost ist, das ich nicht damit einher gehe, das die Entwicklungszeit für die nächste Episode ähnlich lang sein dürfte, wie die der ersten. Denn das wichtige Grundgerüst ist dann schon erstellt:
- sämtliche Spiel-Mechaniken existieren, oder zumindest der größte Teil
- die Engine läuft und dürfte auch nicht mehr mitten drin gewechselt werden (haben sie ja gemacht, sind mitten drin zu UE4 gewechselt)
- alle Prozesse zur Entwicklung und Eingliederung von Code, Modellen, Assets, weiss-der-Geier-was-noch-alles sind ebenfalls erprobt und bekannt, sonst gäbe es die erste Episode ja nicht
Also im Grunde dürfte es nur um neue Levels und Kontinente erstellen gehen (und die Story wird hoffentlich nicht groß umgeschrieben), gameplaytechnisch dürfte da ausser diverse Minispiele (Gold Saucer ftw) ja nichts großartig mehr dazu kommen, was ewig lange Entwicklungszeiten erfordern dürfte.
Ich werde wohl erstmal schauen, ob das PS4 Release so bleibt, oder ob das so eine zeitexklusive Geschichte ist (wie im Epic Store, wo sie dann erst nach einem Jahr auch auf Steam usw. veröffentlichen dürden), und es nach einem Jahr auch für andere kommt.
Wenns das später für PC gibt, werde ich mich in Geduld üben

Das eine Jahr macht dann auch keinen Unterschied mehr ^.^ Es gäbe dann ja immer noch Cyberpunk 2077, das originale FF7, und andere tolle Sachen.
Falls es tatsächlich ein reines PS-Produkt wird... nun... ich habe mir auch bis heute nicht das moderne Star Wars Battlefront geholt, obwohl ich es durchaus gerne hätte... aber EA hats bei mir verschissen, und das wird wohl noch ne ganze Weile so bleiben.
PS: einer der Mods fürs alte FF7 PC Steam Release (kp, obs das auch so irgendwo als Download gibt):
https://www.youtube.com/watch?v=YaeYp46akuEOh, auf der Website von dem Mod stehts ja...:
Return to a Midgar like you’ve never seen before, in this faithfully remastered graphics mod for Final Fantasy VII (PC). The Remako HD Graphics Mod features improved graphics with 4x the resolution of the original. This was accomplished by using state-of-the-art neural networks to upscale the game’s graphics.
The mod improves the quality of among other things the pre-rendered backgrounds, battle, world textures, as well as the game’s full-motion videos (FMVs). Remako is also compatible with many other mods, such as The Reunion (R03C) or 3D model mods, for the ultimate Final Fantasy 7 experience.
Remako Mod is compatible with all PC versions of FF7: the CD original, the Square Enix Store version and the Steam release.
https://captrobau.blogspot.com/2019/05/remako-mod-version-10-released.htmlIch glaube... es wird Zeit, mal wieder eine FF7 Session zu starten ^.^ nachdem ein paar Upgrades installiert wurden.