Autor Thema: "Intelligente" Uniformen?  (Gelesen 18445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
"Intelligente" Uniformen?
« am: 05.09.09, 20:10 »
In STAR TREK ist die Technik spätestens seit NEMESIS so abgehoben (Not-Transporter in Kommunikator-Größe), dass man sich fragt wieso die Uniformen immer noch nur aus Stoff (wenn auch höchstwahrscheinlich sehr stabilem) bestehen sollen.

Dabei sind schon für die kommenden Jahrzehnte Uniformen geplant, die von Sensoren und künstlichen \"Muskeln\" durchzogen sind. Dadurch werden die Vitalwerte sowie die unmittelbare Umgebung des Soldaten stets erfasst und im Fall eines Treffers können die \"Muskeln\" sich so versteifen, dass der Aufprall abgemildert wird.
Sollte dennoch mal ein Geschoss durchkommen oder der Soldat sonstwie verletzt werden, können dieselben beweglichen Fasern die Blutungen durch Abquetschen der betroffenen Arterie stoppen und im schlimmsten Fall sogar eine automatische Herzmassage durchführen.

Wenn solche Pläne schon für das spätere 21. Jahrhundert existieren, kann man sich schon fragen wieso es Derartiges nicht spätestens im StarTrek-Universum der TNG-Ära gibt. Die oben beschriebenen Funktionen müssten sich mit Leichtigkeit in die gewohnten Uniformen integrieren lassen, ohne dass deren Aussehen drastisch verändert wird.
Zusätzlich könnten solche \"intelligenten\" Uniformen auch über eine automatische Klimaregulierung verfügen sowie eine anpassungsfähige Tarnfunktion (an letzterem wird ja auch schon heute gearbeitet).

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #1 am: 05.09.09, 20:14 »
Ich denke aber das so Uniformen aber eher für Boden Soldaten geignet wären! Für die Standart Uniformen auf Raumschiffen wären sie wahrscheinlich etwas unbequem und sinnlos!
Das wäre aber vieleicht was für Belars MACO einheiten!

Hier gibts ein Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=61SAKLf13dk
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #2 am: 05.09.09, 21:20 »
Wenn man sich das Video schon dazu ansieht (danke nochmal dafür) könnte es schon sein das man in 24 bzw. 25 Jahrhundert so intelligente Uniformen hat das man es nicht mehr sieht das sie so dünn ist wie ein normales T_Shirt. Beispiel vor 20 Jahren hätte auch niemand gedacht das es mal möglich sein sollte Schutzwesten so dünne wie T_Shirts zum machen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #3 am: 05.09.09, 21:27 »
Zitat
Original von Maik
Wenn man sich das Video schon dazu ansieht (danke nochmal dafür) könnte es schon sein das man in 24 bzw. 25 Jahrhundert so intelligente Uniformen hat das man es nicht mehr sieht das sie so dünn ist wie ein normales T_Shirt. Beispiel vor 20 Jahren hätte auch niemand gedacht das es mal möglich sein sollte Schutzwesten so dünne wie T_Shirts zum machen.


Ein problem sehe ich da das im 24 Jahrhundert nur noch wenige Projektil Waffen im Einsatz sind. Gegen einen Phaser wird man wohl keine \"Phasersiche Westen\" bauen können!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Daret

  • Gast
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #4 am: 05.09.09, 21:33 »
Ich muss da leider Mr. Ronsfield recht geben.
Selbst eine Ritterrüstung, hällt einen Pähser Schuss nicht ab.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #5 am: 05.09.09, 21:36 »
Sag niemals nie in 300 Jahren könnte sich noch so einiges tun, man weis ja nie was für Material auf uns noch warten und es könnte ja so eine Art Energiefluss durch die Uniform strömen was zu mindestens ein Phaserschuß schonmal abhalten könnte.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #6 am: 05.09.09, 21:37 »
Ganz phasersicher bestimmt nicht, aber leichtere Ladungen könnten sie schon absorbieren, und im Falle eines Nahkampfes mit Hieb- und Stichwaffen (gegen Klingonen oder ähnliche Spezies) ebenfalls schlimmere Verletzungen verhindern.

Denkbar wäre eine solch schützende Kleidung auch bei Wissenschaftlern die sich in gefährlichem Gelände bewegen (wie Berge, Urwald), wo Stürze oder Angriffe durch wilde Tiere drohen könnten.

Auch an Bord von Sternenflotten-Schiffen könnten Techniker dadurch im Ernstfall vor Stromstößen und schweren Verbrennungen bewahrt werden.

Daret

  • Gast
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #7 am: 05.09.09, 21:39 »
Stimmt Tolayon.
Ich sag immer wieder gerne, warten wir es ab was uns die Zukunft bringt.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #8 am: 05.09.09, 21:56 »
Klar, aus technischer Sicht und mit Blick auf die Sicherheit des Personals ist diese Idee sicher logisch.

Dramaturgisch allerdings doch eher hinderlich, einen beinahe unverwundbaren Offizier zu bringen.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #9 am: 05.09.09, 22:04 »
Hmm.... stimmt dann würden man die Waffen wieder weiter entwickelt die dies durchschlagen beim eisten Schuss wie man es ja mit den neuen Zukunft Waffen auch machen will wo man mit ein Schuss 8 Kugeln gleich zeitig abschießt was auf ein Punkt trifft und so die Durchschlagskraft erhöht.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #10 am: 05.09.09, 22:11 »
Zitat
Original von David
Klar, aus technischer Sicht und mit Blick auf die Sicherheit des Personals ist diese Idee sicher logisch.

Dramaturgisch allerdings doch eher hinderlich, einen beinahe unverwundbaren Offizier zu bringen.


Gutes argument. Mit dem Uniformproblem ärgere ich mich auch noch ein wenig bei EF herum. da das richtige maß zu finden zwischen \"Tolle Idee\" und \"och nöö, kein Superheldenanzug.\" ist gar nicht so einfach.

Ich habe aber zwei Ansätze.

1. wenn es elektronische Unterstützung in der Uniform gibt. (Polarisationseigenschaften wie bei der Hüllenpanzerung, holografische Tarnung.) braucht das ganze Strom.
Und ich glaube neimand würde mit einen Mikrofusionsreaktor am Körper herumrennen wollen. Also bleiben nur \"Batterein\" doch die entladen sich mit der Zeit.

Und ganz ketzerisch gefragt: Was passiert,wenn dein Gegner davon weiß und EMP gegen dich einsetzt?

2. Konventionelle Panzerung behindert durch ihre Steifheit den Träger zu sehr. (siehe auch Ritterrüstung)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #11 am: 05.09.09, 22:13 »
Es stimmt schon, eine zu hochentwickelte Technik zerstört jede Dramaturgie weil die Gefahren minimiert werden - eigentlich ein generelles Dillemma bei Science-Fiction-Geschichten, es sei denn man entwickelt eine Dramaturgie die nicht von dem Vorhanden- oder Nichtvorhandensein technischer Spielereien abhängt.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #12 am: 05.09.09, 23:01 »
Soweit ich weis wird es eh immer schwer Leute zu Science Fiction zu begeistern da wir schon in einer relative Technischen Gegenwart leben und es so zudrehen das sie der Zuschauer/Leser ins 24 Jahrhundert versetzt fühlt ist es schon schwer.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Daret

  • Gast
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #13 am: 05.09.09, 23:06 »
Aber das ist doch auch mit anderen Sachen so Maik,
wie z.b. Fantasie oder Übernatürlichem ect.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
"Intelligente" Uniformen?
« Antwort #14 am: 05.09.09, 23:34 »
Es wird aber immer neue Technologien geben, die einfach nur fantastisch sind. Es stimmt, die ST-Data-Padds, vor allem aus TOS, sind längst nicht mehr futuristisch. Zumindest, wenn man davon ausgeht, dass sie wie in den Serien nur ein paar Texte speichern können. Man bedenke dabei, diese E-Book Abspiel-Gerätschaften.

Dann gibt es dutzende Bereiche, wo wir in der Entwicklung stecken. Stimmerkennung, Touchscreens, Implantate... Diese Bereiche sind vielleicht nichts innovativ/futuristisches mehr, wirken aber aufgrund der Verbreitung unter der Bevölkerung und der Allgemeingültigkeit in SF noch besonders.

Als letztes sind Bereiche zu nennen, die in SF dargestellt werden, die a) unerfüllbar sind, aber zum Teil zur Entstehungszeit ihrer Funktionsideen noch denkbare Möglichkeiten waren oder die b) zwar in der Theorie nicht widerlegt werden können, aber in der Praxis nicht umzusetzen sind.

Natürlich veraltet SF, doch wenn ich mir James Bond anschaue unter dem Aspekt \"aktueller Top-Agent\", dann denke ich mir bei manchen Filmen bereits, dass das nicht mehr Top ist. Selbiges gilt für viele weitere Genres aber auch. Es gibt garantiert Romantische Filme, die davon handeln, dass sich eine Wilde Ehe gegen den Willen der Gesellschaft ihrer Zeit stellt.

ALLE Geschichten vergehen irgendwann, zumindest technisch. Aber häufig sind Kern-Gedanken enthalten, die dazu dienen sollen, den Leser zum Nachdenken zu bringen. Wenn man diese Kerne erkennt, so stellt man oft überraschend fest, dass sie selbst heute noch eine Gültigkeit haben. Ein Beispiel dafür habe ich gestern noch zu Ende gelesen. Nathan der Weise. Das Buch spielt während der Kreuzzüge, welche natürlich in unserer Zeit nur noch unter historischen Anhaltspunkten zu betrachten sind, doch es handelt davon, dass alle drei Weltreligionen (Judentum, Christentum und Islam) im Prinzip dasselbe sind. Da gibt es zum einen eine schöne Metapher in dem Buch, aber auch die Handlung läuft im Allgemeinen darauf hinaus. Das Buch ist über 200 Jahre alt, hat aber immer noch einen hohen Wert in meinen Augen und ist empfehlenswert.

Aber um noch einmal auf meine Anfangsthese zurückzukommen. Es wird mit Sicherheit irgendwann wieder vollkommen neuartige Technik-Vorstellungen am Rande des möglichen geben, die in SciFi eingebunden werden. Gedankliche Steuerung von Technik wäre spontan was, was mir dazu einfiele. Allerdings halte ich mich auch nicht für so kreativ und gleichzeitg wissenschaftlich belesen, dass ich mir eine Technik vorstellen könnte, die einerseits logisch ist, aber andererseits auch neuartig, fremd und fantastisch. Aber es wird wieder so etwas geben. Es werden ständig neue Erkenntnisse gewonnen. Fragen der Wissenschaft beantwortet. Doch mit jeder Antwort kommen neue Fragen und irgendwer wird garantiert auf die Idee kommen, darauf basierend SF zu schreiben/gestalten. Ob das nun Start Trek ist, was IMO kein geeigneter Ort mehr dafür ist, denn in ST ist zu viel Veralterung. Es sei denn man würde es wie bei James Bond machen. Dieselbe Epoche in der es spielt (oder bei JameS Bond halt, dieselbe Figur von der es handelt) und die Technik schreitet fort und fort. Das ist meiner Meinung nach nicht wünschenswert.

mfg,
Will Pears
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

 

TinyPortal © 2005-2019