Forum > Autorentipps
Schreibblockade - was tun?
The Animaniac:
Du musst doch aber zumindest den Grund-Plot deiner Story im Kopf haben, oder srtzt du dich hin und sagst ich schreib jetzt was, weiß aber nicht was?
TrekMan:
--- Zitat von: David am 15.08.13, 12:04 ---Hm,... das ist in der Tat immer eine Gradwanderung.
Dennoch möchte ich nichts schreiben, wo man sofort denkt, "ah, das gab's bei "so-und-so" auch und ich weis schon, was passiert.
Natürlich kostet es mehr Zeit, sich dann was zu überlegen, aber das ändert ja nix daran, dass man halt kreativ sein und nicht "durchpaushen" will. Daher versuche ich immer noch, mir etwas passendes einfallen zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Kreativität kommt von Wissen. Also wäre es doch jetzt in deinem Interesse dir ein Hintergrundthema zu suchen, was dir liegt und was du gut kennst. Dann dann läuft die Geschichte von ganz alleine.
--- Zitat von: David am 15.08.13, 12:04 ---Wie gesagt - die Idee mit einem Iconia-Portal - wäre durchaus was fantastisches.
Aber irgendwie weis ich nicht, was man dann daraus machen soll?
Okay, da haben wir so'n geiles altes Portal.
Aber wir haben keine Forschungsausrüstung, um es zu analysieren.
Sollen meine Helden jetzt auf Rettung warten und es der Sternenflotte überlassen, dieses zu erforschen?
Oder sollen sie es benutzen, um sich in Sicherheit zu bringen.
Okay, letzteres wäre ein Ausweg und wer weis, wo sie landen.
Aber das wäre ein ziemlicher Plottwist für eine Story, die auf Risa spielen sollte und in deren Vordergrund eigentlich die Beziehungen zwischen meinen vier Helden steht.
--- Ende Zitat ---
Das könnte man fast als Beweis an sehen. Wie wäre es, wenn du nicht das Portal als solches betrachtest, sondern dir das zu nutze machst was das Portal kann. Es teleportiert.
Wie wäre es, wenn deine Protagonisten sich plötzlich in einer anderen Zeit widerfinden. Auf einem Risa, das noch nicht besiedelt ist. Wo Primaten leben und urzeitliche Wesen? Um die Beziehung zu stimulieren, könntest du es ja arangieren, dass David oder seine Partnerin zuerst verschwindet und die anderen suchen sie. Da die Leute alleine sind kannst Du dich ganz auf sie konzentrieren. So wie ich dich verstehe ist es doch das was du willst. Um das ganze spannender zu machen, kannst Du ganz Fantasie like mit allem arbeiten, was die Einfällt. Von Hobbits bis zu den Dinosauriern, oder auf nichts von alledem.
--- Zitat von: David am 15.08.13, 12:04 ---Und das ist die Krux an der Sache:
Es soll nicht zu komplex werden, aber eben auch eindeutig der SciFi zuzuordnen sein und nicht aus "Neues aus Büttenwarder" oder was auch immer.
Oder einfacher ausgedrückt:
Ich möchte nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen
--- Ende Zitat ---
Also diese beide Aussagen von Dir gehen in genau die entgegengesetzte Richtungen. Oben sagst Du es soll nicht zu komplex werden und unten willst Du es dir nicht zu einfach machen.
Mein Freund, ohne dass Du etwas investierst wirst Du nichts gewinnen. ;)
David:
--- Zitat von: TrekMan am 15.08.13, 12:55 ---Also diese beide Aussagen von Dir gehen in genau die entgegengesetzte Richtungen. Oben sagst Du es soll nicht zu komplex werden und unten willst Du es dir nicht zu einfach machen.
Mein Freund, ohne dass Du etwas investierst wirst Du nichts gewinnen. ;)
--- Ende Zitat ---
NUn ja, es muss ja nicht immer nur das Extreme sein.
Ein gesunder Mittelweg wäre mal wünschenswert.
Nur leider habe ich die letzten Jahre erkannt, dass ich kein Typ für den Mittelweg bin ;)
Teleportation,... das wäre durchaus interessant.
Aber Zeitreisen,...? Nee, das will ich lieber raushalten und mir für den Zeitreise-Zweiteilerroman aufsparen.
Aber deine Worte haben mich auf eine Idee gebracht.
TrekMan:
--- Zitat ---Nur leider habe ich die letzten Jahre erkannt, dass ich kein Typ für den Mittelweg bin
--- Ende Zitat ---
Ja, das befürchte ich auch.
David:
:P
Da solltest du mich doch eigentlich schon kennen ;)
Erst mal muss ich jedoch die Szenen schreiben, welche diesem Vorhaben vorausgehen.
Dann jedoch, muss die Idee ausgereift sein.
Prinzipiell halte ich die Idee mit einer Art Portal für gar nicht so schlecht.
Allerdings... Zeitreise... da habe ich doch Bedenken.
Aber vielleicht bekomme ich ein passendes Szenario konstruiert, vielleicht auch eines, das besser passt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete