Forum > Autorentipps
Schreibblockade - was tun?
SSJKamui:
--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
Das problem kenne ich auch.
ich nenne das den \"Ferienblues\". Denn das komische ist, wenn ich eigentlich keine Zeit habe könnt eich seitenweise schreiben, habe ich aber keine zeit herrscht ebbe.
Man ist ja quasi gezwungen alles beiseite zu legen.
--- Ende Zitat ---
Ja, sowas habe ich häufig gerade auch beim Ferienanfang. Das kann ich mir so erklären, dass man noch extrem auf Studieren eingestellt war und vorher wenig über das Thema nachgedacht hat und man sich quasi erstmals \"umstellen\" muss.
ulimann644:
--- Zitat ---Original von SSJKamui
Ich habe momentan so ein ähnliches Problem. Ich weiß auch nicht, wieso, aber mir fällt wenig ein und sobald ich versuche, weiter zu machen will ich fast sofort wieder aufhören. Teilweise fühle ich mich auch direkt extrem unwohl wenn ich an meinem Projekt weiter machen will.
Kennt jemand dieses Problem? Falls ja, wie kann man damit umgehen? Sollte man es erstmal alles sein lassen oder sollte man sich zwingen, weiter zu arbeiten?
--- Ende Zitat ---
Kommt auf die Situation an:
Wenn du dich auf eine Szene freust, aber die paar Seiten verfluchst, bis du endlich bei dieser Szene bist, dann beißt man besser in den sauren Apfel und quält sich hin.
Wenn du ganz allgemein auf das Projekt gerade keine Lust hast, dann schreib was anderes, oder noch besser: Schalte den PC ab, nimm dir Jacke und Hut und dann geh hinaus in die Natur (allein). Mir hilft das, und mir fallen bei derlei Spaziergängen meist so viele gute Ideen ein, dass ich sofort wieder Lust zu schreiben bekomme... :))
SSJKamui:
--- Zitat ---Original von ulimann644
--- Zitat ---Original von SSJKamui
Ich habe momentan so ein ähnliches Problem. Ich weiß auch nicht, wieso, aber mir fällt wenig ein und sobald ich versuche, weiter zu machen will ich fast sofort wieder aufhören. Teilweise fühle ich mich auch direkt extrem unwohl wenn ich an meinem Projekt weiter machen will.
Kennt jemand dieses Problem? Falls ja, wie kann man damit umgehen? Sollte man es erstmal alles sein lassen oder sollte man sich zwingen, weiter zu arbeiten?
--- Ende Zitat ---
Kommt auf die Situation an:
Wenn du dich auf eine Szene freust, aber die paar Seiten verfluchst, bis du endlich bei dieser Szene bist, dann beißt man besser in den sauren Apfel und quält sich hin.
Wenn du ganz allgemein auf das Projekt gerade keine Lust hast, dann schreib was anderes, oder noch besser: Schalte den PC ab, nimm dir Jacke und Hut und dann geh hinaus in die Natur (allein). Mir hilft das, und mir fallen bei derlei Spaziergängen meist so viele gute Ideen ein, dass ich sofort wieder Lust zu schreiben bekomme... :))
--- Ende Zitat ---
Ja, beide Varianten kenne ich. Momentan habe ich das letztere. Es stimmt wirklich, was Anderes zu machen (auch frei vom PC) hilft zumindest bei der Stimmung schon sehr. Danke für die Ratschläge.
Fleetadmiral J.J. Belar:
Ich leide momentan unter ähnlichen Symptomen, teile aber Ulis Meinung, dass man dann am besten was gänzlich anderes macht. Ich schnappe mir dann meist meine Kamera und gehe raus zum knipsen.
SSJKamui:
Danke nochmal. Das mit dem etwas Anderes machen hat echt geholfen. Nach dem ich 4 Artikel für eine US Seite über alte Sci Fi Movies schrieb konnte ich doch noch die fehlenden Seiten meines Comics ergänzen. Ich hatte sogar eine zündende Idee für eine Szene, wo ich schon seid einiger Zeit nicht richtig weiter kam.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete