.. ganz auf die schnelle mal ein Ping und lieben Dank für euer Feedback... =)
Wenn ich anfragen darf... kannst Du auch "Couple-Bilder" zeichnen?
Vermutlich.

Selbst Couples sind ja einzelne Personen...

Aber ich versteh was Du meinst. Ich neige wirklich stark zu Portraits/Closeups einzelner Personen... das liegt daran das mich das beim zeichnen am ehesten entspannt. Dadurch wiederholen sich die Motive zwar oft, aber ich versuch einiges dabei meist eh nur was auszutesten, zB die Proportionen korrekt und schnell zu erfassen (siehe zB belar) oder Physiognomie und Licht ohne Vorlage aus dem Kopf zu erstellen... oder neue Techniken auszuprobieren. Und natürlich, immer schneller zu werden... dieses gesamte Konglomerat verführt mich derzeit oft in Motive wo ich mich wohlfühle und neben der Testerei eben noch gut entspanne.... und das sind Einzerlportraits. Alles andere bedeute für mich oft mehr Arbeit und daher weniger Motiviation XD
Der zweite Punkt hängt eng damit (Motivation) zusammen. Ein Portrait an sich ist ja eher zusammenhangslos. Eine ganze Szene hingegen muss/sollte etwas erzählen... Personen die interagieren drehen sich imme rum eine Aktion und damit letztlich auch um einen kleinen Ausschnitt einer Story. Sowas plane ich ungern vor dem zeichnen.... eher umgedreht, beim zeichnen kommen mir Ideen. Aber genau das verhindert auch zu durchkonzipierte Motive und geht wieder Richtung Komfortzone, was das zeichnen anbelangt.
@Star
Damit dürfte er sich von anderen In-Tech-Mitarbeitern unterscheiden, und er ist ja auch ein bisschen eitel. Ich glaube, das probiere ich mal aus, wenn du erlaubst
... Wäre ich Belar, ich würd's mir an die Wand hängen. Bitte mehr 
Klar, nur zu...

Und danke für das tolle Feedback.
@Belar
Du hast mich wirklich sehr gut getroffen. Das Problem ist nur, dass Belar nie in der wissenschaftlichen Abteilung war. Als Commander war er bereits ein Kommandooffizier. Nichtsdestotrotz schwirren mir bereits Ideen für eine Jagd auf Roter Oktober angehauchte Geschichte im Köpf herum und nochmals vielen Dank für dieses grandiose Bild.
Danke dir. Das mit der wissenschaftlichen Abteilung... ist nur eine Frage des Blaus.

Tatsächlich war das Bild was ich als Referenz nutzte aus dem Stock mit der blauen Wissenschaftsuniform, vermutlich hat sich daher die Farbe am Kragen einfach gehalten... Wobei ich auch nicht sicher war ob ei Commander Belar wirklich je so eine Art Uniform getragen haben würde, ich vermute rein Zeitlich auch eher nicht - oder? Das ist ja de facto der letzte TNG Kragen... das dürfte zeitlich eh nicht passen. Ich hoffe die Story wird was... ist sicher ziemlich schwer sowas schreiberisch gut umzusetzen.
so und ganz auf die schnelle, meine Therapie zur aktuellen Nachrichten Overdose... ich hab die Typen in den letzten Tagen einfach zu oft gesehen.... nichtsdestotrotz hoffe ich die Griechen schaffen es irgendwie.

schönen Sonntag euch allen