Forum > Völker & Organisationen

Die Orioner – eine Sammlung von Fakten und Fiktionen

<< < (8/11) > >>

Visitor5:
Hallo,

damit implizierst du aber, dass der Körper von Frauen diese Pheromone auf immunbiologischer Basis bekämpft/ bekämpfen kann - der Körper der Männer hingegen nicht. Ich finde das nicht sehr schlüssig.

Die Wirkungsweise an Chromosomen zu koppeln, mh... das macht es ziemlich verzwickt und kompliziert. Okay, man könnte es auch an den komplexeren Hormonhaushalt der Frauen binden...

Es ist doch so, um es mal farbenfroh und schnippisch auszudrücken:
Die Autoren wollten die Chrew außer Gefecht setzen - bei den Männern geht der Trieb durch und Frauen haben Migräne! :D Das sind Phänomene, die wir aus dem täglichen Leben kennen, das können wir uns vorstellen und akzeptieren. Und die Autoren sparen sich die Mühe erklären zu müssen, wie genau dieser \"Pheromon-Angriff\" auf die Crew wirkt, denn sie müßten ja den Zuschauern irgendwie erzählen, was da passiert, sonst versteht man ja den Zusammenhang nicht.

Die Pheromone sind dazu da, den Körper aus dem Gleichgewicht zu schieben, indem sie Hormone und Botenstoffe manipulieren - Damit greifen sie die Nerven an. Die Kopfschmerzen müssen also nicht unbedingt eine Abwehrreaktion sein, es ist vielleicht plausibler zu sagen, dass die Pheromone die Schmerznerven stimulieren, bzw. die Botenstoffe des Gehirns.

Für deine Theorie spricht allerdings die Art und Weise der Verbreitung: Die Pheromone werden ausgeschüttet, gelangen in die Luft - das Umweltkontrollsystem erkennt sie nicht - und verteilt sie im ganzen Schiff! Es ist also ebenso unlogisch zu sagen, dass nur die Frauen Kopfschmerzen bekommen... Mh, es ist nie einfach sich auf logische Fehler einen Reim machen zu müssen! Also dann doch die Kopplung an das Chromosom? Und andersartige Spezies, deren DNS ein bisschen anders funktioniert? Vielleicht Mehrere Geschlechter kennt als nur zwei?

Natürlich können die Autoren ja auch nicht die ganze weibliche Crew lesbische Tendenzen annehmen lassen... Obwohl es mit dem PSI 2000-Virus ja ziemlich... ausschweifend wurde.

Mfg

Visitor5

Edit 1: 09.03.2010, 15:45 Uhr: Entschuldigt, ich habe einen kleinen Rechtschreibfehler korrigiert. :(

Alexander_Maclean:
Ich denke die Hormonsache trifft es ganz gut.

Frauen haben ihr Sexualhormon genau wie die Männer. (Östrogen vs. Testosteron.)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber haben nicht ALLE Tiere , die zwei trennbare Geschlechter ausbilden, unterschiedliche Sexualhormone. Also wäre doch anzunehmen, dass das auch auf andere Spezies zutrifft.

Und wie man anhand von gängigen Bluttests nachweisen kann, befinden sich die Sexualhormone im Blut.

Wie wäre es,wenn sich diese Hormone mit den Pheromonen zu einer Art Neurotransmitterstoff verbinden. Aufgrund der unterschiedlichen Sexualhormone, würde es auch die unterschiedlichen wirkungen geben. Männer setzt dieser Stoff die gehirnteile fürs rationale Denken aus.

oder noch besser: Die Pheromone regen die Produktion von männlichen Sexualhormonen an. Da die Frauen dann nicht wissen, wass sie sind bzw. diese nicht produzieren können, kommt es zu einer anderen körperlichen Reaktion. (Immunreaktion zum beispiel.)

Visitor5:
Hallo,

--- Zitat ---
oder noch besser: Die Pheromone regen die Produktion von männlichen Sexualhormonen an. Da die Frauen dann nicht wissen, wass sie sind bzw. diese nicht produzieren können, kommt es zu einer anderen körperlichen Reaktion. (Immunreaktion zum beispiel.)
--- Ende Zitat ---

diese Erklärung von dir finde ich sehr gut!

Ich werde sie wohl auch so in der Art übernehmen und eventuell einbauen, dass die Pheromone auch durchaus andersherum wirken können, dass eben die Frauen kirre werden und die Männer die Kopfschmerzen bekommen. :D Dies wäre vielleicht auch etwas für J.J. Belar, der ja sein orionisches Teeny-Mädel Verwirrung stiften lassen möchte. ;)

Mfg

Visitor5

SSJKamui:
Bei der Abwehrreaktion müsste es aber auch Spezies mit anderen Symptomen geben oder auch Spezies ohne Auftreten der Abwehrreaktion. Streng genommen könnte es auch bei Spezies wie den Menschen durch Mutation einen kleinen Teil Individuen geben, deren Reaktionen auf die Pheromone abweichen.

Wenn die Hormone bei den meisten Männern die Fähigkeit zum logischen Denken ausschalten, könnten da normalerweise bei Träumen auch ähnliche Deaktivierungen passieren die Hormone in starken Dosierungen Männer in einen traumähnlichen Zustand versetzen und deshalb möglicherweise eine gewisse halluzinogene Wirkung entfalten.

Da eigentlich jede Bewusstseinsveränderung prinzipiell auch eine Sucht auslösen kann könnte ein weiterer Effekt der Pheromone auch sein, dass Männer quasi Süchtig nach der Nähe zu Orionerinnen werden können, was ein weiteres Mittel der Kontrolle währe.

Alexander_Maclean:

--- Zitat ---Original von SSJKamui
Bei der Abwehrreaktion müsste es aber auch Spezies mit anderen Symptomen geben oder auch Spezies ohne Auftreten der Abwehrreaktion. Streng genommen könnte es auch bei Spezies wie den Menschen durch Mutation einen kleinen Teil Individuen geben, deren Reaktionen auf die Pheromone abweichen.
--- Ende Zitat ---

Gibt es doch.

Anstatt horny zu werden fällt Phlox ja in seinen Winterschlaf, obwohl sein letzter Zyklus erst paar Tage her war.

Und Trip scheint ja Immun zu sein.
Ich wage da zu behaupten, dass es nicht an T\'pol lag.

Und bei irh denke ich, dass es an dem allgemien robusteren Immunsystem der vulkanier lag dass sie nicht betroffen wurde.

--- Zitat ---
Wenn die Hormone bei den meisten Männern die Fähigkeit zum logischen Denken ausschalten, könnten da normalerweise bei Träumen auch ähnliche Deaktivierungen passieren die Hormone in starken Dosierungen Männer in einen traumähnlichen Zustand versetzen und deshalb möglicherweise eine gewisse halluzinogene Wirkung entfalten.

Da eigentlich jede Bewusstseinsveränderung prinzipiell auch eine Sucht auslösen kann könnte ein weiterer Effekt der Pheromone auch sein, dass Männer quasi Süchtig nach der Nähe zu Orionerinnen werden können, was ein weiteres Mittel der Kontrolle währe.
--- Ende Zitat ---

Genau das waren meine Gedanken. ich denke mit der Veränderung des Hormonhaushaltes der betroffenen druch die Pheromone lassen sich alle gezeigten reaktionen (letztendlich ahben wir ja nur die von der ENT - Crew gesehen) gut erklären.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln