Forum > Völker & Organisationen

Naturvölker aka primitive Kulturen der Erde im 24. Jahrhundert

<< < (4/6) > >>

hescendreon:
Also ich denke man sollte sich eher fragen ob ein primitives Volk die eugenischen Kriege und den dritten Weltkrieg überleben konnte? Ist diese Frage nicht geklärt sind alle folgenden rein akademischer Natur oder? Schließlich haben während der eugenischen Kriege Khan und seine Schergen große Teile der Welt sich untertan gemacht und sicher nicht aus Menschenfreundlichkeit vor primitive Kulturen Halt gemacht.

Zum Thema oberste Direktive und ob man diese auch \"vor der eigenen Haustür\" achten sollte, ich gehe schwer davon aus. Schließlich sieht sie die Föderation und somit auch die Erde, als eine ihrer größten Errungenschaften hinsichtlich zivilisatorischer Entwicklung an. Isolieren wir die oberste Direktive auf den Menschen allein interpretiere ich sie als den Faktor der den Homo sapiens sapiens daran hindert sich unkontrolliert in alle Richtungen auszubreiten ohne Rücksicht auf Verluste, auf welcher Seite sie auch sein mögen. Sie macht seinem fast unstillbaren Hunger nach Exploration ein Ende. So wird, meiner Meinung nach, der Mensch in seiner gesellschaftlichen Entwicklung in Star Trek primär vom heutigen Menschen unterschieden. An sonsten wären wir ja nur hochtechnisierte \"Eroberungsmaschinen\" (wie die Jahrhunderte zuvor auch!) und hätten nichts aus unseren Fehlern gelernt.

Warum sollte man die oberste Direktive aber nur im makroskopischen Maßstabs des Alls anwenden und nicht auch Mikrokosmos der eigenen Welt.
Es wäre schlicht und ergreifend eine Doppelmoral die nicht zu vertreten wäre.

Mein Schluß ist eher pessimistisch was die Eingangsfrage angeht.

Nehmen wir die Zahlreichen Kriege die in der Vergangenheit in ST abgelaufen sind und die immer mit dem Ziel der Eroberung einhergingen (was ja irgendwie klar ist oder XP ) bleibt nicht viel an Chancen übrig. Das würde vielen Naturvölkern den Gar ausmachen...

Viel entscheidender ist für mich aber der Fakt das es seit dem Bestehen der Menschheit die oberste Direktive erst vergleichsweise kurze Zeit gibt. Wenn wir es genau nehmen noch nichteinmal für alle Menschen des ST Universums per se. Eigentlich nur für die Menschen der Föderation. Aber das führt jetzt zu weit...

Meine Schlußfolgerung ist eigentlich ganz einfach ;)
Die Menschen der Vergangenheit würden die oberste Direktive als Fessel ansehen die sie in ihrem Explorationstrieb einschränken würde und diesem sind sie (fast) ohne Einschränkung seit JAHRTAUSENDEN gefolgt. Und das gepaart mit der (in Star Trek so oft propagierten) kriegerischen Haltung der Menschen aus der \"Pre-Föderations\" Zeitalter zeichnet kein gerade rosiges Klima in dem Naturvölker erfolgreich bestehen können!

ps:
Ich meine wie oft wird in der ganzen Star Trek Kulisse darauf hingewiesen das der Mensch darauf achten soll, wo er sich einmischt und wo nicht? Das macht ja z. B. den Grundkonflikt zwischen Vulkaniern und Menschen aus!

Alexander_Maclean:

--- Zitat ---Original von hescendreon
Also ich denke man sollte sich eher fragen ob ein primitives Volk die eugenischen Kriege und den dritten Weltkrieg überleben konnte? Ist diese Frage nicht geklärt sind alle folgenden rein akademischer Natur oder? Schließlich haben während der eugenischen Kriege Khan und seine Schergen große Teile der Welt sich untertan gemacht und sicher nicht aus Menschenfreundlichkeit vor primitive Kulturen Halt gemacht.

--- Ende Zitat ---

Das ist natürlich ein interessantes Argument.

Dennoch findet man jahrhunderte später zum beispiel nachfahren von Indianern die sich vond er erde wegewandt haben um eine neue Heimat zu suchen. (Siehe TNG: \"Das Ende der Reise\") oder auch Chakotays Volk.

hescendreon:
Wie du schon sagst Nachfahren aber kein intaktes, originäres Volk leider...
Die Wahrscheinlichkeit ist aus meiner Sicht einfach zu verschwindend gering, aber es ist deswegen nicht unmöglich, nur unwahrscheinlich :))

SSJKamui:
Nun ja, ich meine mich erinnern zu können, dass mal in Star Trek gesagt wurde, dass durch den 3. Weltkrieg einige Menschengruppen sich wieder zu primitiven Völkern entwickelten. (Ich glaube, im Spiel Star Trek Elite Force wird diese Info bei der Geschichtsdatenbank der Voyager auch angezeigt.)

hescendreon:
Naja es geht ja nicht um Völker die sich in den Kriegen zurück entwickelt haben, sprich eine höhere Entwicklungsstufe schon inne hatten, sondern um Völker die sich unbelassen entwickeln konnten.

oder etwa nicht...?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln