Autor Thema: Ausdehnung der Föderation  (Gelesen 18021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Ausdehnung der Föderation
« Antwort #45 am: 23.03.14, 10:57 »
Direkt auf Alioth beginnen und das "warum sind sie dahin geflogen" in kleineren Rückblenden erklären, wenn es unbedingt nötig ist? o_O
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Ausdehnung der Föderation
« Antwort #46 am: 23.03.14, 11:04 »
Hm,... ja, das scheint mir auch die einzig praktikable Lösung zu sein.
Allerdings,... müsste ich da wohl das ein oder andere auf den bereits geschriebenen 50 Seiten korrigieren.

Danke.

Ich habe das überlegt, aber mir sind bislang keine wirklich interessante Ideen eingefallen, um die Reise mit interessanter Handlung zu überbrücken.

Aber ich sehe - beim besten Willen - keine andere, praktikable Lösung für dieses Problem.
« Letzte Änderung: 23.03.14, 11:06 by David »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Ausdehnung der Föderation
« Antwort #47 am: 23.03.14, 11:11 »
Du könntest auch mit den Start schreiben und dann eben die Zeit des Fluges überspringen.

Machen viele Autoren so, gearde in Romanen.

Beispiel: "Herr der Ringe"

Zwischen Bruchtal und dem Caradras passen liegen 20 Tage Fußmarsch, Luftlinie. der teil dazwischen ist da eigentlich schnell zuzsammengefasst wurden, und das obwohl Tolkien dafür bekannt ist, jeden Grashalm am Wegesrand zu beschreiben.

Generell passiert auf reisen nicht viel. Man wacht frühs auf, frühstückt, kümmert sich ums shuttle, isst zu mittag. Liest vielleicht ein Buch, isst zu abend, Geht ins Bett. und das Tag für Tag.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Ausdehnung der Föderation
« Antwort #48 am: 23.03.14, 11:19 »
Das stimmt.
Ich hatte auch nicht viel (genau genommen - nix) für die Reise geplant.
Denn die Haupthandlung des Romans spielt ja auf Alioth.

Nur kreist im Kopf immer die Frage: Wird sich der Leser nicht die Frage stellen?

Ich weis, vielleicht ist diese ganze Überlegung auch lediglich Zeitverschwendung.
Aber es ist halt im Kopf drinnen.

Evtl. könnte ich das Ganze auch umdrehen.
Die Geschichte könnte an Bord des Transportschiffes beginnen, während es sich dem Sonnensystem nähert, in dem Alioth liegt und die Szenen auf der Erde (auf die ich nun mal nicht verzichten will), könnte in einer Rückblende thematisiert werden.

Das bedeutet allerdings, dass ich wohl noch mal von vorn beginnen müsste.
Aber es erscheint mir die einzige Möglichkeit.

Danke für deinen Vorschlag.
Aber ich möchte diese Diskussion jetzt keinesfalls abbrechen.
Also wenn sich noch jemand dazu äußern will, ich bin gern offen für weitere Ideen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Ausdehnung der Föderation
« Antwort #49 am: 23.03.14, 11:24 »
Was hast du in den fünfzig Seiten denn geschrieben, was nicht mehr geändert werden kann? Also... wo spielen die?
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Ausdehnung der Föderation
« Antwort #50 am: 23.03.14, 11:38 »
NUn ja, die Geschichte beginnt auf der Erde und spielt im Appartement von David Albers, kurz vor der Abreise.
Mila Kell trifft dort auch auf seine Schwester Sylvie und seinen Kater Sagittarius.
Eine Szene, die ich einfach klasse finde und die keinesfalls raus darf.

Ansonsten habe ich ein paar kurze Szenen an Bord der OceanStar geschrieben, die für die Charakterentwicklung durchaus wichtig sind (okay, is jetzt gespoilert, aber David macht Mila einen Antrag - ein Grund mehr für die die Reise nach Alioth -> Familientraditionen der Trill).

Ansonsten ist nix weiter passiert und nun bin ich an den ersten Szenen auf Alioth, wo ich die Oberfläche des Planeten und das Design der Städte beschrieben habe.

Merke: Alioth ist eine Föderationskolonie, die ein wenig abgelegen liegt.

Ich stelle sie mir vor, wie die Heimatwelt von Ezri Dax (DS9: "Die verlorere Tochter" aus Staffel 7)

Ich habe die Ankunft auf Alioth beschrieben, sowie das Anwesen von Milas Familie (liegt an einer Klippe, darunter ist ein kleiner Canyon, in dem sich eine Pergiummine befindet, die im Besitz von Milas Familie ist.
Im Moment bin ich dabei, den Kontakt zwischen Mila und David mit Milas Mutter (ihr Name ist Madzda) zu schreiben, wo ich mich ein klein wenig an Trip und T'Pols Reise nach Vulkan (ENT: "Home" aus Staffel 4) orientiert habe.

Weiter bin ich noch nicht gekommen.
Also, ich bin für Vorschläge offen.
Noch mal neu schreiben sollte aber die "letzte Wahl" sein und ich würde das nur tun, wenn es wirklich keine andere Lösung gibt.

Also, wenn du/ihr noch weitere Infos braucht, einfach Fragen.
Ansonsten können wir diese Diskussion auch gern in den FF-Diskussionsthread verlegen, damit es nicht Off-Topic wird.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Ausdehnung der Föderation
« Antwort #51 am: 23.03.14, 11:48 »
Inhaltliche Tipps werde ich jetzt keine geben - ich habe das Gefühl, dass die eh im Sand verlaufen. Ich kann dir nur raten - und das meine ich nicht arrogant, sondern wirlich ehrlich - mehr Bücher zu lesen. Und zwar über Star Trek-Romane hinaus. Wer mal einen Palahnuik oder so gelesen hat, der wird sich über inhaltlichen Aufbau keine großen Gedanken mehr machen, weil... plötzlich alles möglich ist :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Ausdehnung der Föderation
« Antwort #52 am: 23.03.14, 12:00 »
Tja, wenn ich die Zeit hätte... wäre das kein Problem.
Derzeit habe ich aber so viel zu erledigen...
Ich bin froh, wenn ich mal zum Tippen komme (habe ja gut drei Wochen nix mehr gemacht).

Ich schätze, da werde ich mich wohl auf meine Erfahrung verlassen müssen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Ausdehnung der Föderation
« Antwort #53 am: 23.03.14, 15:55 »
Ich plädiere auch für eine Lösung à la "weglassen" oder "Rückblenden nutzen".
(Der Leser könnte sich vielleicht weniger fragen: "Was ist auf der Reise passiert" als vielmehr "Wenn auf der Reise nicht groß was passiert ist, warum zeigt er sie uns denn dann bitte?").

Dass die Abstände innerhalb der Föderation nicht gering sind, finde ich gar nicht schlecht. Man kann doch auch Interessantes mit der Reise selbst fabrizieren und es doch auch wertvoll ist, zu zeigen, dass nicht immer alles automatisch und ohne Investiation (von Zeit) funktioniert.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Ausdehnung der Föderation
« Antwort #54 am: 23.03.14, 16:36 »
Ich plädiere auch für eine Lösung à la "weglassen" oder "Rückblenden nutzen".
(Der Leser könnte sich vielleicht weniger fragen: "Was ist auf der Reise passiert" als vielmehr "Wenn auf der Reise nicht groß was passiert ist, warum zeigt er sie uns denn dann bitte?").

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt und irgendwie finde ich es nicht klug, die Ereignisse auf der Reise auszulassen.
Ich denke, die Idee mit den Rückblenden ist praktikabel, auch wenn ich mir dafür erstmal das ein oder andere ausdenken muss.

Dass die Abstände innerhalb der Föderation nicht gering sind, finde ich gar nicht schlecht. Man kann doch auch Interessantes mit der Reise selbst fabrizieren und es doch auch wertvoll ist, zu zeigen, dass nicht immer alles automatisch und ohne Investiation (von Zeit) funktioniert.

Das stimmt.
Dennoch halte ich eine "räumliche Überdehnung" der Föderation für,... unklug.
Wie sollte die Flotte, wenn sie über tausende von Lichtjahren verteilt ist, im Falle eines Groß- oder Borgangriffes dann schnell genug ihre Schiffe zusammenziehen können?

Das ist allerdings weniger ein literarisches Problem.

Nur mich hatte die Frage beschäftigt.
Eine fünfwöchige Reise in einem Roman zu beschreiben, der sich ja primär um die Ereignisse auf Alioth dreht, ist IMO nicht sinnvoll, da sich der Leser fragen würde "wann geht denn nun endlich die Haupthandlung los?"

Daher denke ich, ist die Idee, die "Rückblenden-Schiene" zu fahren, am sinnvollsten.
Auch, wenn ich das noch nie gemacht habe.

Hat da jemand den einen oder anderen Tipp?

Ich habe das noch nie in einem Roman gemacht.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Ausdehnung der Föderation
« Antwort #55 am: 23.03.14, 16:50 »
Zitat
Das stimmt.
Dennoch halte ich eine "räumliche Überdehnung" der Föderation für,... unklug.
Wie sollte die Flotte, wenn sie über tausende von Lichtjahren verteilt ist, im Falle eines Groß- oder Borgangriffes dann schnell genug ihre Schiffe zusammenziehen können?

Du machst hier IMO aber auch einen kleinen Denkfehler.

Sollte so etwas apssieren werden natürlich nur die schiffe zusammengezogen, die gerade in der Nähe sind.

Außerdem ist gearde diese Canongrößenanagbe der Föderation auch der Grund dafür (neben den Reg Br.) dass einige Fans eine Sternenflotte von bis zu 40000 Schiffen annehmen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Ausdehnung der Föderation
« Antwort #56 am: 23.03.14, 17:22 »
Ich plädiere auch für eine Lösung à la "weglassen" oder "Rückblenden nutzen".
(Der Leser könnte sich vielleicht weniger fragen: "Was ist auf der Reise passiert" als vielmehr "Wenn auf der Reise nicht groß was passiert ist, warum zeigt er sie uns denn dann bitte?").

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt und irgendwie finde ich es nicht klug, die Ereignisse auf der Reise auszulassen.
Die Frage "Wenn auf der Reise nicht groß was passiert ist, warum zeigt er sie uns denn dann bitte?"?
Wenn auf der Reise nichts passiert, ist es das beste, sie wegzulassen, oder in einem Satz zusammenzufassen.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn Du mit der Reise etwas bezwecken willst.
Aber es bringt mMn nichts, so zu rechnen, dass jeder Tag, der in der Geschichte vergeht, eine Seite oder so lang sein muss, sich die Reise am Ende als mit 35 Seiten niederschlagen muss.

Dennoch halte ich eine "räumliche Überdehnung" der Föderation für,... unklug.
Wie sollte die Flotte, wenn sie über tausende von Lichtjahren verteilt ist, im Falle eines Groß- oder Borgangriffes dann schnell genug ihre Schiffe zusammenziehen können?
Das ist auch der Grund, warum ich es nur für bedingt sinnvoll halte, klassische Konzeptionen von Konflikten, wie wir sie von der Erde kennen, quasi eins zu eins ins All zu tragen. Das geht nicht unbedingt, dafür hat man ja durch die Gegebenheiten aber auch wieder einige Vorteile für andere Geschichten.

 

TinyPortal © 2005-2019