Ich habe das Wort in dem Mund genommen weil das der für mich einzige legitime Grund wäre, anderen zu verbieten an bestimmten Artikel zu arbeiten.
Diese Wortwahl könnte falsch verstanden werden.
Bei inhaltlichen Änderungen stimme ich dir sogar zu. nur ist das setzen von Referenzlinks keine inhaltliche Änderung.
Aber sie verändern, b.z.w. unterbrechen den Lesefluss doch ganz erheblich. Darum sehe ich das bei DA´s etwas anders.
In anderen Artikeln wiederum setze ich solche Links selbst - z.B. Cryllianer- Hier handelt es sich um ein non-canonisches Volk und man kann es durch die Referenz besser zuweisen. Auch beim Zeitstrahl halte ich solche Referenzen für unabdingbar.
Immerhin wurde keine Umfrage dazu gemacht - so dass man dieses Abändern auch als eine Art Alleingang bezeichnen könnte...
(Oder nicht...??)
Muss man denn vor jeder Änderung eines Artikels erst eine Umfrage gemacht werden? Wenn dem so wäre würden wir ja nur Änderungen machen.
Die Abänderung einer fremden Dienstakte ist nicht JEDER Artikel - hier erwarte ich nur etwas mehr Fingerspitzengefühl als bei der Änderung allgemeiner Artikel (vor allen Dingen deswegen, weil wir in der glücklichen Lage sind das recht unproblematisch und rasch hier im Forum zu regeln)
Eben weil ICICLE ein UO SPIN OFF ist sollte es meienr Meinung nach an Referenzen nicht fehlen. Und da wir uns alle Koordinieren - unter der Oberleitung von JJ - halte ich es für wichtig, dass dann die Referenzen die aus den anderen Serien stammen richtig sitzen.
Ein BSP: JJ erwähnt etwas in einer UO Folge zu Dheran - mit deiner Genehmigung. Ich will mich in Midway drauf beziehen und sehe die Notiz, finde aber nix in ICICLE. ich könnte natürlich dich fragen, die Option besteht. Aber wenn ich jetzt ins Wiki gucken würde und habe dort einen Referenzlink zu der entsprechenden UO Folge stehen, würde ich mir eine Sucherei ersparen.
Und das ist einer der Gründe für was unser Wiki IMO dienen sollte.
Nur würdest du eine solche Info in diesem Fall in dem WIKI gar nicht finden können, da alles was in ICICLE steht (bis auf die Sache mit Fylara Nareen) sich dort nach dem Ende der DA abspielt, da ich sie nicht über den Anfang der Serie hinaus schreibe...
Aber selbst wenn es anders wäre müsstest du immer noch Werke von 65-89 Seiten durchforsten - macht etwa 4 Stunden. Ne PN ist schneller geschrieben, und 1-2 Tage auf eine ausführliche Info zu warten (inklusive der Hintergedanken des Autors) ist nicht soooo wild.
Alles was ich bisher referenzieren könnte wären die Kadettenjahre - und da gibt es erst einen Band, noch weiß man also wo man zu suchen hat.
Ähnliches würde für die DA von Valand K. und Sylvie LeClerc gelten.
Ich könnte den Band "Das Sonneninferno" später als Verweis einbringen - nur wozu, wenn man ohnehin weiß wo die Info nur stehen kann?
Hätte ich zu einer meiner Serien noch 5 Spin-Offs dann sähe es etwas anders aus. Aber auch dann würde ich eher nach dem Fußnotenprinzip vorgehen, da hier der Text wesentlich leserlicher bleibt.
Es redet ja gar keiner davon, zu jeden Satz noch einen Extra link zu setzen. ich habe das mal bei der DA von Lairis gemacht um zu demonstrieren, wie ich das Referenzlink setzen meine.
http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Lairis_Ilana
Genau der Artikel hat mich dazu veranlasst ganz schnell meine Bedenken anzumelden...

Es ist nämlich schon auffällig, dass es, sobald es um bestimmte Änderungen von Artikeln kommt, ein Satz von dir kommt der in die Richtung: "Finger weg von meinen Artikeln." geht.
Wenn einer sich ein Schiff ausleiht, welches rein Fanon ist, und mit dem ich gewisse Pläne verbinde, dann denke ich in der Tat so.
Ebenso bei den Dienstakten da in meinen Serien (Ausnahme TIMELINE und Fylara Nareen) keine Infos enthalten sind, die später in den Episoden ausführlich behandelt werden - wie bereits weiter oben angesprochen.
Anders sieht es bei Artikeln aus, auf die sich dann die Bände beziehen, hier setze ich Referenzen, und eine solche Änderung würde mir in einem solchen Artikel nichts machen.
Der Punkt ist aber auch, dass du nicht unbedingt die Sachen selber einhältst, die du von anderen forderst.
Zwei Beispiele:
Du hast den NO_TOC Flag auf der Hauptseite ohne Rücksprache mit mir und SSJ gesetzt.
Genauso bei Entscheidungen II.
Da hätte ich was sagen können. hab ich aber nicht.
Das hättest du aber vielleicht besser tun sollen - sonst fällt es mir nicht auf, dass die Inhaltsangabe unbedingt gebraucht wird.
Und ich habe das nun wahrlich auch nicht gerade klammheimlich gemacht - denn das hatte ich dazu gepostet:
-->
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2098.msg126602.html#msg126602Seltsam, dass das erst jetzt - nach Wochen - kommt, wo es gerade gut passt, und nicht direkt nach der Änderung kam...

(Und seltsam, dass es nicht zurück geändert wurde, wo es doch so schnell gemacht ist...)
Wo ändert man deinen Fanon, wenn man bei einer DA auf die Episode einen Link setzt, wo der Punkt aus der DA erwähnt wird? das könnte doch eher sogar dazu führen, dass die Episode nochmal gelesen wird. Oder?
Wo bitte habe ich das gesagt?
Lies bitte nochmal ganz genau was da steht - der Sinn ist nämlich ein komplett anderer...