Forum > Fan-Fiction Allgemein
Star Trek: Starfleet Academy - Tension
Visitor5:
Guten Morgen,
hm... nein. Bei so etwas habe ich ein ziemlich mieses Gefühl! Weißt du, A. Hitler zu ignorieren hätte nichts gebracht... Gewiss haben einige so gedacht, damals. Ignorieren als \"Allheilmittel\" zu verkaufen halte ich für gefährlich. Niemand konnte wissen, dass sich es niemand antut, diesem Doktor zuzuhören, das muss man bedenken. Wir kennen den Ausgang der Geschichte, aber was wäre gewesen, wenn Sidak planetenweite Unterstützung gefunden hätte, was, wenn eine Welle der Begeisterung durch die Föderation geschwappt wäre? Dies ist genau das, was Tala befürchtete, wovor sie Angst, fast schon panische Angst hatte! Sie musste Just-In-Time entscheiden, so ist das eben.
Aus diesem Grund denke ich wäre es das beste Mittel gewesen, etwas \"ganz anderes\" zu tun: Man hätte auf diesen Doktor weder mit Demonstrationen, noch mit Blockaden oder Angriffen reagieren dürfen - man hätte vielmehr eine eigene Kampagne starten müssen in der man für die Verständigung und Aussöhnung wirbt, in der man die Öffentlichkeit über die Zustände auf Andor informiert - so als gäbe es diesen Doktor gar nicht! Man hätte der Bevölkerung erst einmal erzählen müssen, was passiert ist, warum es passiert ist, wo die Chancen aber auch die Gefahren liegen. Man hätte sie erst einmal mit dem Wissen versorgen müssen, dass sie in die Lage versetzt werden eine Entscheidung zu treffen.
Erst wenn die Masse gezielt ein moderiertes Streitgespräch wünscht, weil sie unschlüssig ist, wem sie folgen soll, erst dann hätte man darüber nachdenken dürfen, sich einem Publikum in einer Diskussion zu stellen, und auch nur dann! Und dann am Besten auch nicht vor Zuschauern, sondern nur zu dritt: Moderator, der Doktor und ein Sprecher für die Andorianer um jedweden Krawall zu vermeiden.
Man sollte solche Idioten niemals (!!!) ignorieren, die Geschichte hat uns gelehrt, dass Wegsehen immer tödlich ist - im wahrsten Sinne des Wortes. Aber eine solche Situation erzwingt immer die eigene politische Aktivität und das ist genau der Punkt, an dem ich sage dass wir eine unmündige, passive und unreife Gesellschaft haben. Es ist leicht am Stammtisch große Reden zu schwingen und so viel bequemer als aufzustehen und etwas zu unternehmen!
Es heißt, dass sich ein guter Stratege erst zur Schlacht stellt, wenn sie schon längst (zu seinen Gunsten) entschieden ist.
Damit liege ich mit meiner Strategie richtig. Um also seinem Gegner das Wasser abzugraben hätte man alles tun müssen, um ihm sein Publikum abspenstig zu machen, mit der Konfrontation, die Tala organisierte bekam er genau das, was hier in diesem Thread auch schon des öfteren angesprochen wurde: Er bekam genau das was er brauchte: Aggressive, verärgerte Andorianer die bereit sind, ihn in der Luft zu zerreißen - und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit.
Mfg
Visitor5
Alexander_Maclean:
Iczh gebe dir recht, wenn die Bewegung zu groß ist, dann bringt wegsehen gar nichts.
solange das problem aber noch klein ist hilft aktives ignorieren teilweise schon.
eben wie bei kleinen Kinder die was wollen und wenn sie es nicht kriegen sich dann auf den Boden werfen und plärren.
eben wie du sagtest solchen leute keine aufmerksamkeit schenken, weiles dass ist was sie wollen.
Visitor5:
Hallo,
da stimme ich dir absolut zu - bei Kindern zur Erziehung ist es PERFEKT!
Kinder \"lernen\" zu schreien, wenn sie etwas möchten, wenn die Windel voll ist, sie Hunger haben, ... Durch das Ignorieren dieses Verhaltens geben sie es dann schnell wieder auf, hier ist ignorieren ein unabdingbares MUSS und ein wichtiger Schritt bei der Erziehung.
Aber einen NS Parteitag zu ignorieren... Das bringt nicht mehr viel.
Ich bin ja schon gespannt welches Thema Star das nächste Mal auffgreifen wird... :D
Ich meine Yoko und Tala sind ja wieder im Reinen miteinander. Sie haben beide gelernt und gehen stärker aus dieser Geschichte hervor, als sie hineingegangen sind.
Da fällt mir noch etwas ein: Sokrates wurde ja auch gezwungen den Giftbecher zu trinken. Er tat es weil er der Ansicht war, dass er genug Zeit hat die Polis mitzugestalten und zu verändern und sich jetzt einfach fügen müsse. Dies zeigt wieder, dass man die Initiative ergreifen muss, um unrecht zu bekämfen. Dantons Tod, eine Abiturlektüre, die um 2000 zu lesen und zu verinnerlichen war, greift das gleiche Thema wieder auf. in gewisser Weise führt Star diese Aussage ins 24. (25.?) Jahrhundert und sorgt für eine Unsterblichkeit des Klassikers...
Mfg
Visitor5
Star:
Ach herrje, das ist ja eine richtig gute Diskussion. Habe ich da etwa aus versehen etwas intelligentes zu Papier gebracht? :Ugly
--- Zitat ---Original von Visitor5
Wobei ich aber auch zugeben muss, dass man manchen Idioten einfach nicht zuhören, geschweige denn sie überhaupt erst zu Wort kommen lassen sollte. Bestes Beispiel: Unsere Bundeskanzlerin! [...] drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass die Politiker einem VOR der Wahl einfach alles versprechen, nur um gewählt zu werden. Dagegen sollte es ein Gesetz geben.
--- Ende Zitat ---
Das ist wohl nicht nur ein Verdacht. Aber in jedem Zyklus gibt es eine neue Generation Wähler (und sicher auch Politiker), die das für sich selbst ganz neu entdecken muss. ;)
--- Zitat ---Die Amerikaner gestehen dir einfach deine Meinung zu, so blöde und unverständlich sie auch sein mag - und sie erlauben dir, sie auch zu äußern - denn schließlich hast du genauso wie jeder andere das Recht der Redefreiheit!
--- Ende Zitat ---
Die Beobachtung habe ich auch gemacht. Wo man in Deutschland mal gerne mit einem Grunzen und einer wegwerfenden Geste komplett abgewürgt wird, suchen Amerikern meines subjektiven Eindrucks nach sehr viel eher das Streitgespräch. Jetzt weiß ich auch, woher mir die Tellariten so bekannt vorkommen :Ugly
--- Zitat ---Auch wenn ich hinter Yoko stehe muss ich sagen, dass das verbindende Element meiner Geschichten, der Mann im Hintergrund, diesen volksverhetzenden Doktor nicht toleriert hätte. Es zieht sich quer durch meine Geschichten, dass er eben nicht der \"Obersten Direktive\" folgt, sondern sich einmischt wo er es für richtig erachtet. Er manipuliert, dominiert, intrigiert - sicher, er tut es um der \"Guten Seite\" zum Ziel zu verhelfen, aber erstens ist auch die \"Gute Seite\" eine Frage der Definition und des Standpunktes und zweitens setzt er die gleichen Mittel und Methoden ein, wie die Gegenseite.
--- Ende Zitat ---
Charaktere auf die der Spruch \"Der Pfad zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten\" zutrifft, bergen immer viel Potential. Bin gespannt, was du da austüftelst.
--- Zitat ---Eine Moral deiner Geschichte ist: \"Wenn man zu den Guten gehören will, dann darf man sich niemals die Mittel und Methoden der \"Bösen\" aneignen, selbst wenn man zu verlieren droht!\"
--- Ende Zitat ---
Das sieht man auch schön an der Drake-Nebenhandlung. Er bekommt seinen ersten Gegner-Abschuss, aber besser fühlt er sich hinterher dennoch nicht.
--- Zitat ---Falls sich jemand zu mir gesellen möchte um gemeinsam mit mir diese Meinung zu vertreten, so darf er sich gerne zu mir stellen, hier ist noch Platz.
--- Ende Zitat ---
Von einem moralischen Standpunkt aus gesehen, ist man bei Yoko zweifellos auf der richtigen Seite. Die eigentlich interessante (und sicher schwierige) Frage ist nur, ob diese Seite auch auf unsere Realität übertragbar ist. In \"Tension\" gibt es einen Rassisten, ja, aber einen, der \"nur\" redet. Das ist aber nicht die einzige Gruppe um die man sich Sorgen machen muss. Yoko hat irgendwo in der Geschichte das Statement gemacht, dass Redefreiheit wichtiger ist, als körperliche Unversehrtheit. Ich finde das sehr mutig, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich dieselbe mutige Aussage treffen würde. In dem Moment, wo meine Gesundheit, oder die von Freunden oder Familienangehörigen von diversen... Fraktionen bedroht wird, würde ich mich vielleicht auch ganz schnell wieder auf Talas Seite stellen.
Ich habe bewusst am Ende keine konkrete Aussage und Lösung dargeboten. Genaugenommen... bin ich genauso verwirrt und ratlos wie Tala. Es ist eben doch alles ein bisschen komplizierter. :/
--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
So ich habe mir Tension durchgelesen.
Und bin hin und weg. Bitte mehr davon.
--- Ende Zitat ---
Danke Alex. Das freut mich sehr :)
--- Zitat ---Das ist auch ein wenig dass, was mich an dem Umgang mit Neonazis in usneren land stört. Die kommen irgendo angetrabt, und schon kommt jemand und motzt dagegn. und was ahben diese \"Pfeifen\" dann. Richtig. erst durch so etwas bekommen die ihre Aufmerksamkeit.
--- Ende Zitat ---
Wenn sie diese Aufmerksamkeit nicht bekämen, würden sie sich vielleicht mit Gewalt holen. Da ist \"reden\" und \"schimpfen\" vermutlich der bessere Kompromiss.
--- Zitat ---Genauso war es bei sitak. erst durch die Gegendemo von Tala hatte er die richtige aufmerksamkeit.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Die Gegenseite kann ungewollt genauso gefährlich sein. Man peitscht sich gegenseitig hoch und irgendwann explodiert das Pulverfass.
Shannyns Standpunkt habe ich eher so verstanden, dass sie nicht begreift, warum es solche Probleme überhaupt gibt und warum sich Leute (beider Seiten) derart gegenseitig füttern können. Und weil sie dafür kein Verständnis hat, und findet, dass es ja wohl wichtigeres zu tun gibt, weiß sie auch nicht, welche Seite sie ergreifen sollte - oder warum sie überhaupt eine Seite ergreifen sollte. Also bleibt sie auf ihrer eigenen Seite und tut erst gar nicht so, als hätte sie irgendwelche einfachen Antworten auf komplizierte Fragen. Finde ich sehr ehrlich und erwachsen. Da schimmert schon ein bisschen die Cast Away-Shannyn durch.
Ich habe das Gefühl, dass Alex eher das meinte.
--- Zitat ---Original von Visitor5
Ignorieren als \"Allheilmittel\" zu verkaufen halte ich für gefährlich.
--- Ende Zitat ---
Richtig. \"Jeder Mensch hat das Recht, das was er für die Wahrheit hält zu sagen, und jeder andere hat das Recht ihn deswegen verbal niederzuknüppeln. Ein Recht, von dem jeder Gebrauch machen kann...\"
\"... was zu unzähligen Diskussionen über die trivialsten Dinge führt\"
\"... was aber besser ist als blinder Aktionismus\"
;)
--- Zitat ---Niemand konnte wissen, dass sich es niemand antut, diesem Doktor zuzuhören, das muss man bedenken.
--- Ende Zitat ---
\"Niemand kann in die Zukunft sehen\" ;D
(Dang, die Geschichte funktioniert ja richtig :Ugly)
--- Zitat ---Aus diesem Grund denke ich wäre es das beste Mittel gewesen, etwas \"ganz anderes\" zu tun
--- Ende Zitat ---
In diesem speziellen Fall hatte Yoko die richtige Lösung: Eine öffentliche Debatte mit Sidak führen, um ganz zivilisiert zu zeigen, dass eine Aussagen keinen Sinn ergeben.
Aber wer \"Wer stahl das Schwein\" vom großen Muckitymuck gelesen hat, weiß ja, dass man im Grunde jede Debatte für sich gewinnen kann, egal welchen Standpunkt man vertritt...
*kopfrauchen*
--- Zitat ---Original von Visitor5
Ich bin ja schon gespannt welches Thema Star das nächste Mal auffgreifen wird... :D
--- Ende Zitat ---
Ich nehme Vorschläge gerne an. Wenn ihr ein Thema habt, bei dem ihr sagt, dass würde euch interessieren, das würdet ihr gerne mal aufbereitet haben, dann behaltet es nicht für euch. Das ist ja das schöne an Star Trek, man kann nahezu jedes aktuelle Theme dort irgendwie ein- und verarbeiten.
Ich tüftle gerade an einer kleinen Geschichte über taubstumme Kinder, aber das Klickt noch nicht so richtig. Dafür wäre es auch nötig den Campus wieder zu verlassen.
Visitor5:
Guten Abend,
ich habe auch vor eine stumm gewordene Romulanerin einzuführen: Sie leistet ihren Militärdienst ab, wird verschleppt und ähnlich zugerichtet wie Orta. ( http://de.memory-alpha.org/wiki/Orta ). Sie gelangt über diverse Kanäle an meine Hauptfigur, der sie weiter ausbilden lässt.
2368, während der TNG-Folge \"Wiedervereinigung?\" werden Picard und Data vor dem Hochbeamen (und entkommen) getrennt. Data kann aufgrund seines Androidendaseins erfasst und hochgebeamt werden, Picard nicht. Picard flüchtet vor den Sicherheitskräften und wird durch die Romulanerin von Romulus geschmuggelt.
Damit hat sie \"ihr Schicksal\" erfüllt und sie erhält zum Dank eine Operation, die ihr es wieder ermöglicht, normal zu sprechen, wie jeder andere, eventuell durch das Einpflanzen geklonter Komponenten. In diesem Falle kämen diese von einer Gruppe kleiner pelziger Wesen, die sich auf Genetik spezialisiert haben, aber quasi keinerlei Ethik besitzen. Weitergesponnen habe ich den Charakter aber noch nicht.
Solltest du mit solchen behinderten Kindern etwas vorhaben, Star, so solltest du auf jedenfall klären, warum man diesen Geburtsfehler nicht beseitigt hatte - dies ist genetische Korrektur, die ist auch innerhalb der Föderation erlaubt.
Mfg
Visitor5
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete