Forum > Völker & Organisationen

Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen

<< < (3/12) > >>

Max:

--- Zitat ---Original von SSJKamui

--- Zitat ---Dougherty: \"Auf der Erde hat einmal das Erdöl aus miesen Gaunern Staatsmänner gemacht. Der Warpantrieb hat aus einem Haufen romulanischer Gauner ein Imperium gemacht. Mit den Son\'a werden wir fertig! Ich mache mir darüber keine Sorgen.\"

--- Ende Zitat ---

Nun ja, ich weiß nicht, ob man dieser Aussage wirklich trauen kann da die Formulierung \"Haufen romulanischer Gauner\" doch wirklich ziemlich nach Rassismus klingt (damit werden ja eigentlich alle Bürger des romulanischen Imperiums als Kriminelle hingestellt) und Leute, die solche Begriffe in Erklärungen verwenden meistens auch es mit der Wahrheit über diese Völker nicht so genau nehmen.
--- Ende Zitat ---

Ist das nicht eher das Gegenteil? Also, natürlich bleibt es abwertend, aber doch eben gerade nicht allen, nicht dem gesamten Volk, sondern eben nur einem \"Haufen\" (aus der großen Gesellschaft der Romulaner) gegenüber.

SSJKamui:

--- Zitat ---Original von Visitor5
Hallo,

SSJKamui:

Du hast vollkommen recht - die Non-Canon-Fakten zu diesem Punkt sind so zahlreich wie sonst selten etwas!

Es gibt Quellen die besagen, dass die Romulaner beispielsweise den Warpantrieb gegen ihre Tarnvorrichtung eintauschten (Klingonen-Romulaner-Allianz).

Es gibt Quellen die besagen, dass die Romulaner von Orions versklavt wurden, sie eines von deren abgestürzten Schiffen bargen und die Technologie kopierten. Dann soll ja das Erdenschiff in den romulanischen Orbit getreten sein und aufgrund dieses Mißverständnisses entbrannte der Krieg mit der Erde...

Aber all das ist leider nicht Streng-Canon (weil man es eben nicht in einer der Filme oder Fernsehfolgen sah). Naja... TAS zählt ja angeblich auch nicht zum Canon, weil da ja schon fundamentale Fehler begangen wurden...

Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass es viele teils widersprüchliche Fakten gibt und dass man nicht umhin kommt, das ein oder andere Detail zu verbiegen (oder gänzlich für \"nie stattgefunden\" zu erklären), wenn man seine Geschichten kontinuierlich erzählt. Lang lebe die künstlerische Freiheit. :D

Mfg

Visitor5
--- Ende Zitat ---

Ja, und leider hat sich dieses alte Star Trek Magazin auch in den Specials überhaupt nicht an den Canon gehalten und wild Fakten gemischt. Sonst war es eigentlich sehr informativ aber diese Mischung war doch eher problematisch.

--- Zitat ---Original von Max

--- Zitat ---Original von SSJKamui

--- Zitat ---Dougherty: \"Auf der Erde hat einmal das Erdöl aus miesen Gaunern Staatsmänner gemacht. Der Warpantrieb hat aus einem Haufen romulanischer Gauner ein Imperium gemacht. Mit den Son\'a werden wir fertig! Ich mache mir darüber keine Sorgen.\"

--- Ende Zitat ---

Nun ja, ich weiß nicht, ob man dieser Aussage wirklich trauen kann da die Formulierung \"Haufen romulanischer Gauner\" doch wirklich ziemlich nach Rassismus klingt (damit werden ja eigentlich alle Bürger des romulanischen Imperiums als Kriminelle hingestellt) und Leute, die solche Begriffe in Erklärungen verwenden meistens auch es mit der Wahrheit über diese Völker nicht so genau nehmen.
--- Ende Zitat ---

Ist das nicht eher das Gegenteil? Also, natürlich bleibt es abwertend, aber doch eben gerade nicht allen, nicht dem gesamten Volk, sondern eben nur einem \"Haufen\" (aus der großen Gesellschaft der Romulaner) gegenüber.
--- Ende Zitat ---

Nun ja, da ist einiges noch Auslegungssache. Mein Problem bei der Aussage ist das bei der Erde explizit von den Staatsmännern als Verbrechern gesprochen wurde aber bei den Romulanern vom ganzen Imperium, was leider gewisse unfeine Auslegungen ermöglicht.

Visitor5:
Hallo,

tja, mit dieser Spitzfindigkeit hast du recht. Allerdings: wer schon zu Verallgemeinerungen ausholt trift selten den Nagel auf den Kopf... Ich würde von dem guten Admiral nicht zuviel erwarten. Nach seinem Abtreten kann er diesen Satz ja nicht einmal mehr korrigieren! ;)

Es ist aber faszinierend, dass ein Admiral der Sternenflotte allzu amerikanisches Gedankengut von sich gibt - der Begriff \"Schurkenstaat\" dürfte uns wohl noch allen im Gedächtnis sein als es darum ging eine Koalition aufzustellen und wieder im Irak einzumarschieren.

Mfg

Visitor5

Tolayon:
Das Gerücht, dass die Romulaner im 23. Jahrhundert zunächst noch keinen Warpantrieb hatten kommt daher, dass Scotty in der entsprechenden TOS-Folge sagt, dass sie nur mit Impuls fliegen oder so - was aber die Existenz eines Warpantriebs keinesfalls leugnet.
Vielmehr war es wohl so dass die Tarnvorrichtung und die Plasma-Kanone so viel Energie verbraucht haben, dass der romulanische Bird of Prey nicht gleichzeitig mit Warpgeschwindigkeit fliegen konnte.

So gesehen ist an dem zitierten Dialog einzig Picards Zusatz falsch, wonach die Romulaner tatsächlich erst im 23. Jahrhundert den Warpantrieb entwickelt hätten. Wahrscheinlich aber hatten sie ihn ungefähr zeitgleich mit den Vulkaniern, spätestens im 21. Jahrhundert, weil in diesen Zeitraum ein kurzer Krieg zwischen Romulanern und Vulkaniern stattgefunden haben soll.

Visitor5:
Hallo,

--- Zitat ---[...]spätestens im 21. Jahrhundert, weil in diesen Zeitraum ein kurzer Krieg zwischen Romulanern und Vulkaniern stattgefunden haben soll.
--- Ende Zitat ---

100 Jahre sind nicht kurz. Tja, Quinn hat\'s drauf... ;) Das ist der Q aus \"VOY - Todessehnsucht\".

Mfg

Visitor5

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln