Forum > Völker & Organisationen

Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen

<< < (5/12) > >>

Alexander_Maclean:
@visitor
Das ist nicht MEIN Thread.

ich habe ihn zwar eröffnet, aber ganz einfach weil nach dem Bild von belar das Thema Romulaner ein wenig zu oftz in den bilderthread behandelt wurde.

Thats it.

zum thema

Ich denke die Romulaner sind die Spezies die am wenigsten \"Durchdesignt\" wurden. Canon mäßig zumindest. Sieht man IMO auch daran, dass es nicht mal \"offiziell\" eine komplette sprache gibt im gegensatz zu den Romulanern.

Kommen dann noch die üblichen Schnitzer was canon treue angeht (die es bei ST häufiger gibt) kommt halt so ein verwirrendes mischmasch raus wie eben bei den Romulanern.

@selius
Ich glaube JJ hat erwähnt, dass das Ereignis bei UO gar nicht stattfindet oder sogar aufgehalten werden kann.

Visitor5:
Guten Abend,

bitte nicht falsch verstehen, Alexander_Maclean - ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass du diesen Thread initialisiert hattest.

Schau: Wenn ich meine Threads starte (erinnert euch an die Trill), dann versuche ich als Autor zu recherchieren, Meinungen zu sammeln, mein Wissen zu mehren und analysiere die anderen Stellungnahmen ob sie mein Universum bereichern würden. Tun sie das, dann adaptiere ich die Ideen.

Ich möchte also, wenn ich zum Ausdruck bringe dies sei dein Thread, nur herausfinden, ob deine Fragen beantwortet wurden, ob du noch andere Dinge zu diskutieren wünschst wie nur das Aussehen in Relation zum Canon etc. pp. Man könnte zum Beispiel auch über die Romulaner an und für sich philosophieren, ich kenne da eine recht gute Seite, die mir eine Bekannte empfahl, und die gewiss auch Ideen für euch liefern könnte. Wenn dies auch in deinem Sinne ist werde ich gerne den Link für alle bereitstellen. :))

Andernfalls möchte ich aber auch nicht vom Thema ablenken, wenn du noch offene Fragen hast oder manches gerne noch einmal von einem andern Blickwinkel aus beleuchtet haben möchtest.

Mfg

Visitor5

Alexander_Maclean:
persönlich hatte ich jetzt keine Fragen.

Zurzeit habe ich auch keine tiefgehenden Romulanerfolgen in der mache, wenn dann eher mittelfristig.

Den Link kannst du gerne bereitstellen.

Visitor5:
Guten Abend,

alles klar! Hier ist der Link: http://romulan-legacy.de/index.html Ich wünsche viel Vergnügen beim Durchsehen! ;)

Mfg

Visitor5

Will Pears:
Ich will mich dann auch mal in dieser interessanten Diskussion zu Wort melden.

Ich denke, dass bei vielen der Aussagen, nicht direkt der eigentliche Warpantrieb, bzw. seine Entdeckung, gemeint war, sondern viel mehr \"effizientes Reisen\" per Warp. Vielleicht ging diese Reise von Vulkan nach Romulus mit Warp 1, 1.5 oder sogar 2 von Statten. Picards Zitat könnte man dann vielleicht so dueten, dass der Warpantrieb den Romulanern dazu verhalf, ihr Imperium immens zu erweitern, weil sie beispielsweise einen technischen Sprung auf der Warpskala gemacht haben.

Davon abgesehen, wäre es auch möglich, dass die Romulaner bei ihrer Auswanderung von Vulkan ausschließlich auf Impulskraft flogen, schließlich wissen wir nichts über die größe der Schiffe. Sollten diese Platz genug geboten haben, jeweils tausende Individuen zu beherrbergen, stelle ich es mir sogar vor, dass sie auf der Reise schlicht und ergreifend eine Spezies aufgenommen haben und schon während der Reise diese integrierten. Auch wären solche, sagen wir, stationsgroßen Schiffe denkbar, denn wenn man sich die Größe späterer Warbirds anschaut, hatten die Romulaner scheinbar einen Hang zu solchen Größenverhältnissen.

Vielleicht hätte sich dann demnach die Kultur der Romulaner auf den Schiffen bereits entwickelt. Womöglich haben die auf dem Weg ja sogar Ressourcen gesammelt und Pläne geschmiedet, wie die ihre Städte aufbauen werden und haben dann bei der Ankunft \"Planstädte\" 1:1 übertragen können. Wäre bei der langen Reise zumindest denkbar.

Und dann wäre es auch möglich, dass die Kultur der Romulaner und Remaner sich entweder auf der Reise oder aber erst bei der Ankunft im Romulus-System getrennt hat. Ich denke, dass nach der Kolonialisierung und Erschließung beider Welten die romulanische Kultur einen großen \"Boom\" erfahren haben muss. Schließlich haben sie Dilithium als Energiequelle auf dem Silbertablett präsentiert bekommen, hatten gleichsam eine Welt, auf der sie die Schwerindustrie ansiedeln konnten, während Romulus Argrar-, Forst- und anderen nicht natur-belastenden Industrien vorbehalten blieb. Das schließe ich aus den Bildern, die wir in ENT und ST X von Romulus gesehen haben.

Vermutlich konnten die Romulaner aufgrund dieser langen Reise so schnell ein so großes Sternenreich aufbauen. Sie haben während der Reise überlegt, wie sie möglichst rasch einen oder zwei Welten kolonialisieren können, vllt. haben sie sogar explizit nach einem \"Zwei-Welten-System\" gesucht, falls die Remaner sich während der Fahrt bereits herauskristallisierten. In jedem Fall dürften sie die näheren Systeme um Romulus herum schnell erkundet haben dürfen und, wenn sie, aufgrund ihrer Ablehnung von Suraks Lehren, waffentechnisch begabt waren, dürften sie sich auch dem klingonischen Reich von Anfang an als ebenbürtig präsentiert haben.

Ich denke, dass so oder ähnlich die romulanische Kultur entstanden sein muss, immer unter enormem Druck durch das eigene Volk, was, so würde ich die gesehen Episoden und Filme interpretieren, immer diszipliniert, stolz und effizient war, aber auch durch den Druck des klingonischen Nachbarn, was schließlich zu einem höchst potenten Feind führte.

mfg,
d\'Daniel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln