Forum > Allgemein

Die Oberste Direktive (Diskussionen, FF-Anwendungen, etc.)

<< < (4/34) > >>

Tolayon:
Was man nicht außer Acht lassen sollte:
Die Oberste Direktive ist nicht nur eine Regel allein für das Personal der Sternenflotte, sondern für ALLE Bürger der Föderation - deshalb hätte Worfs Adoptiv-Bruder für seine Rettung des Eingeborenen-Volks auch schwer bestraft werden können (ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern ob er überhaupt auf irgendeine Weise bestraft wurde).

Max:

--- Zitat ---Original von Tolayon
Was man nicht außer Acht lassen sollte:
Die Oberste Direktive ist nicht nur eine Regel allein für das Personal der Sternenflotte, sondern für ALLE Bürger der Föderation
--- Ende Zitat ---

Wissen wir das aber eigentlich mit Bestimmtheit?

In diesem Fall müsste sich fast folgern lassen, dass die Oberste Direktive Teil des Standard-Unterrichts in den Schulen ist.
Zur Erziehung ist das eigentlich auch gar kein schlechtes Thema, immerhin läßt sich daran nicht nur der Umgang mit Ethik und Moral einüben, sondern auch eine Diskussionskultur entwickeln - denn ohne eine Besprechung der verschiedenen Standpunkte wird es sicher nicht ablaufen.

Alexander_Maclean:
Würde ich jetzt nicht ausschließlich behaupten.

Worf schein eher auf seien Bruder sauer zu sein, weil dieser die Enterprise in sache hineingezogen hat.

Außerdem hat Lwaxana in \"Die auflösung\" gesagt, dass die obere Direktive nicht für sie gelten würde.

Max:

--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
Würde ich jetzt nicht ausschließlich behaupten.

Worf schein eher auf seien Bruder sauer zu sein, weil dieser die Enterprise in sache hineingezogen hat.
--- Ende Zitat ---

Bedeutet also, das Worfs Bruder vielleicht einfach seinem eigenen Verhaltenskodex folgte und das Problem wirklich erst mit dem Involvieren der Sternenflotte groß wurde?... Schwierig, ja, weil es wieder das Thema tangiert, wie zentral die Rolle der Sternenflotte beim Bereisen des Alls ist.

--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
Außerdem hat Lwaxana in \"Die auflösung\" gesagt, dass die obere Direktive nicht für sie gelten würde.
--- Ende Zitat ---

Ich glaube, Lwaxana meint in jedem Fall, dass für sie Sonderregeln gelten ;) :D

David:
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Direktive nur für Sternenflottenpersonal gilt.

Was würde denn das für einen Sinn machen?

Wenn ein Sternenflottenoffizier sich aus welchen Gründen auch immer (Mitleid, Liebe, etc.) sich in eine innere Angelegenheit einer fremden Spezies einmischen will, es dann heißt, \"Nö, nö, nö, die Oberste Direktive verbietet das.\"

Und dann sagt der Offizier: \"Okay, hiermit lege ich mein Offizierspatent nieder, mache es dann und dann könnt ihr mir gar nix.\"
Dat wäre ja ne schöne Hintertür.

Kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln