Forum > Allgemein

Die Oberste Direktive (Diskussionen, FF-Anwendungen, etc.)

<< < (9/34) > >>

Visitor5:
Gute Frage.

Das Dominion beanspruchte die andere Seite des Wurmlochs für sich, sie waren dort auf dem Vormarsch...

Ob man nun behaupten kann, dass die andere Seite Raum des Dominions ist, wage ich zumindest in Frage zu stellen. Wenn dem so wäre, dann begann die Föderation eindeutig einen Akt der Aggression.

Star:

--- Zitat ---Original von Visitor5
Gute Frage.

Das Dominion beanspruchte die andere Seite des Wurmlochs für sich, sie waren dort auf dem Vormarsch...

Ob man nun behaupten kann, dass die andere Seite Raum des Dominions ist, wage ich zumindest in Frage zu stellen. Wenn dem so wäre, dann begann die Föderation eindeutig einen Akt der Aggression.
--- Ende Zitat ---

Das Dominion war eine Eroberungsmacht, die andere Welten unterdrückt oder vernichtet hat, wenn ich das richtig im Kopf habe. Aber das sind die Klingonen auch. Trotzdem marschiert die Sternenflotte da nicht mit Forschungsschiffen, oder gar Truppen ein. Es ist schade, dass das Knallerpotential, was hinter dieser merkwürdigen Föderationspolitik steckt nicht für Geschichten genutzt wurde.

Visitor5:
Ja, da ist etwas dran.

Ich für meinen Teil bin froh die Geschichten von der anderen Seite zu erzählen, das macht vieles nicht ganz so kompliziert.
Obwohl ich die Oberste Direktive für gar nicht so verkehrt halte, um ehrlich zu sein...

David:

Obwohl ich die Oberste Direktive für gar nicht so verkehrt halte, um ehrlich zu sein...
--- Ende Zitat ---

Ich stimme dem zu.
In meinen Augen ist sie in jedem Falle unverzichtbar.

Ich habe den Eingangspost in diesem Thread ma erweitert und passend dazu einen Absatz aus Memory Alpha über die Oberste Direktive eingefügt.

Max:

--- Zitat ---Original von Star
Das Dominion war eine Eroberungsmacht, die andere Welten unterdrückt oder vernichtet hat, wenn ich das richtig im Kopf habe. Aber das sind die Klingonen auch. Trotzdem marschiert die Sternenflotte da nicht mit Forschungsschiffen, oder gar Truppen ein. Es ist schade, dass das Knallerpotential, was hinter dieser merkwürdigen Föderationspolitik steckt nicht für Geschichten genutzt wurde.
--- Ende Zitat ---

Hmm, ich denke, um es innerhalb der Serie anzusprechen, hätte den Machern wahrscheinlich erst einmal diese Brisanz als Thema erscheinen müssen, aber das Verhalten der Föderation und der Sternenflotte war ja Mittel zum Zweck um im Folgenden den Krieg auf den Serien-Plan bringen zu können.

--- Ende Zitat ---

Ja, sie wirkt von sich aus schon recht sinnvoll.
Heikel und schwierig ist die Sache dennoch.
Eine Nichteinmischung bei internen Belangen klingt vernünftig, schon allein deswegen, weil man in ein geschlossenes System eindränge, dessen Regeln man noch nicht mal richtig begreift.
Problematischer wird es doch aber, wenn man Bedrohungen anspricht, die mit Begriffen wie \"Schicksal\" beschrieben werden könnte:
Katastrophen wie Asteroiden, die Planetenbahnen kreuzen... solche Gefahren werden doch von der Sternenflotte nach Möglichkeit aus dem Weg geräumt, nicht wahr?...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln