Forum > Allgemein

Die Oberste Direktive (Diskussionen, FF-Anwendungen, etc.)

<< < (12/34) > >>

Alexander_Maclean:

--- Zitat ---Original von Max
Ein Anteil an der OD könnte also sein, einfach die Sache nicht noch schlimmer machen zu wollen.
--- Ende Zitat ---

Ich denke auch, dass dies die Grundüberlegung hinter der Obersten Direktive ist.

Wenn ich mich mal mit den Thema beschäftige wird diesen Standpunkt einnehmen.

David:
Man sollte dazu auch anmerken, wodurch die OD (laut SemiCanon ohne Enterprise) mal zustande gekommen ist.

Ältere Refenzwerge geben dabei an, dass diese nach den \"Eingriffen\" auf Sigma Iotia II beschlossen wurde. (TOS)

Wobei hierbei nicht die Eingriffe von Kirks Crew gemeint waren, sondern ein \"Versehen\" der U.S.S. Horizon, die den Planeten zuvor besucht hatte.

Ich glaube es ging dabei um ein Buch, das jemand zurückgelassen hatte. (Mafia oder so)

Alexander_Maclean:
@david
wenn die OD erst nach dem besuch der Horizon bei Sigma Iota entstanden ist, dann wäre das sehr spät.

1. weil bereits die Vulkanier eine ähnlcihe Regel hatten.
2. bereits archer hatte die notwendigkeit von regeln erkannt.

TrekMan:

--- Zitat ---wenn die OD erst nach dem besuch der Horizon bei Sigma Iota entstanden ist, dann wäre das sehr spät.  
1. weil bereits die Vulkanier eine ähnlcihe Regel hatten.
2. bereits archer hatte die notwendigkeit von regeln erkannt.
--- Ende Zitat ---

Das sehe ich prinzipiell ähnlich, allerdings glaube ich weniger dass man sich an den Vulkaniern orientierte. Ich denke die Verantwortlichen der Sternenflotte würden einen eigenständigen Weg gewählt haben.

Archer war sicherlich der Stein des Anstosses. Real wäre es sicherlich eine steile Lernkurve, die dazu geführt haben mag, proportional zur Anzahl der Schiffe die die Sternenflotte im Einsatz hat. Alleine die Events von Archer würde dazu genügt haben.

Aber ich denke hier ruht auch der Grund warum, hier die Sternenflottenoffiziere im Focus stehen. Ein Forschungsraumschiff ist prädestiniert dafür, das Kontakte mit \"Pre-Warp\" Zivilisationen stattfinden, ob gewollt oder ungewollt.
Frachtschiffe oder andere zivile Schiffe mögen zwar ähnliche Auswirkungen haben, dennoch liegen deren Preferenzen auf einem anderen Sektor. Ein Frachtschiffer will seine Ladung an sein Ziel bringen. Ihn interessieren fremde Welten aus naturwissesnchftlicher Perspektive nicht, also würde er einen Bogen darum machen. Zivile Schiffe, die solche Planeten gezielt anfliegen, würden die OD so oder so missachten oder haben Probleme.

Die einzigen, die sich mit der OD noch auseinandersetzen müssten, sind Schiffe ziviler Forschungsorganisationen, die, wie ich annehme, sich der OD unterwerfen müssten.

--- Zitat ---Ich würde auch hier erstmal überlegen, welchen Fall wir betrachten: Eine Gefährdung von \"Innen\" (Krankheiten, (Bürger)Kriege etc.) oder von \"Außen\" (Asterioden auf Kollisionskurs). Den Faktor \"Gott zu spielen\" ist freilich bei beiden Aspekten mit dabei, schließlich trifft man damit eine Schicksals-Entscheidung, die weit in die Zukunft hineinreicht, und mit weit können nicht nur Jahrhunderte sondern Jahrmillionen gemeint sein. Auch hier lohnt wieder eine Verweis auf Stars \"Jene in Not\", eben durch den Punkt, dass die Frage aufgeworfen wird, was passiert wäre, wenn der Asteroideneinschlag auf der Erde vor 65 Millionen Jahren verhindert worden wäre. Man entscheidet also über die Lebensform, die dominant ist und bleiben darf - und hier kommt auch wieder meine Frage ins Spiel, denn ab wann würde man sagen, die \'Menschlichkeit\' käme zum Tragen? Wenn man ein Volk ähnlich den Neandertalern sieht, fühlt man dann eine Nähe, die das Herz erweicht und Einschreiten fordert? Was ist mit Primaten? Was mit kleinen, dummen Käfern?...
--- Ende Zitat ---

Ich denke der Fall der Valakianer oder die Archers Probleme mit dem Cogenitor der Vissianer, sind klare Aussagen, dass sich die Sternenflotte früher oder Später dieses Regelwerk geben musste.

Alexander_Maclean:

--- Zitat ---Original von TrekMan
Die einzigen, die sich mit der OD noch auseinandersetzen müssten, sind Schiffe ziviler Forschungsorganisationen, die, wie ich annehme, sich der OD unterwerfen müssten.
--- Ende Zitat ---

Vielleicht nicht als Muss oder als starre Regel.

sondern eher als Leitprinzip. Ohne Konsequenzen bei der verletzung. (wobei es auch für starfleetoffiziere keine Konsequenzen zu geben scheint, wie wir bereits feststellten.)

Wobei: Auf Mintaka schien es, als würde die Beobachtungsstation auch von einen zivile forschungsinstitut betrieben werden. Das würde dann eher zu deiner Theorie passen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln