Forum > Allgemein

Die Oberste Direktive (Diskussionen, FF-Anwendungen, etc.)

<< < (13/34) > >>

TrekMan:
Ich sagte ja \"müssten\". Vermutlich hängt es auch davon ab, ob die Mission mit oder ohne Hilfe der Sternenflotte bzw. im Auftrag der Sternenflotte ist. Da sind viele Grauzonen denkbar.

Was die Sternenflottenoffiziere betrifft, denke ich, hängt es auch davon ab, wie die Vorgesetzten diese Verletzungen gegenüber dem JAG und dem Oberkommando einstufen bzw. aus welchem Grund diese Probleme entstanden.

Aber sicherllich wäre es so, dass man nicht mit schnellen Vorverurteilungen rechnen müsste, sofern die Situation nicht eindeutig wäre. Denn man stelle sich vor selbst in einer Not-/Ausnahmesituation die GO #1 missachten zu müssen. Wer werfe da den ersten Stein.

Visitor5:
Ich kann euch die Folge \"TNG - Brieffreunde\" empfehlen, dort diskutieren die Führungsoffiziere die Oberste Direktive.

Es ist sehr schön zu sehen, wie die Emotionen eine große Rolle spielen... :))

TrekMan:

--- Zitat ---      Ich kann euch die Folge \"TNG - Brieffreunde\" empfehlen, dort diskutieren die Führungsoffiziere die Oberste Direktive.  Es ist sehr schön zu sehen, wie die Emotionen eine große Rolle spielen...
--- Ende Zitat ---

Yep, das ist genau so eine Situation wovor die Prime Directive die einzelnen Personen schützen soll, das bedeutet doch nur im Umkehrschluss,  diese Personen brauchen sich keine Gewissensbisse zu machen, wenn sie nicht eingreifen.
Aber wer ausser Darth Vader wäre so ein Holzklotz?  

Die General Order #1 ist ein zweischneidiges Schwert, deren Schärfe kaum unklarer sein kann. Sie zieht zwar eine klare Grenze, um emotionale Belastungen abzufangen oder Pre-Warp Zivilisationen vor Eingriffen zu schützen. Aber in Wahrheit ist es einfach nur ein Stück Papier und wird nie gänzlich die Komplikationen dieser Situation bewältigen. Diese Folge ist ein super Beispiel dafür.

Visitor5:
Was wäre, wenn nicht die Zivilisationen von der Sternenflotte geschützt werden würden, sondern die Sternenflotte vor den Zivilisationen?

Überlegt einmal: Ein Captain versucht Gutes zu tun. Er versucht zu helfen und es gelingt ihm nicht. Er könnte dadurch in ein emotionales Chaos stürzen...

Alexander_Maclean:

--- Zitat ---Original von Visitor5
Was wäre, wenn nicht die Zivilisationen von der Sternenflotte geschützt werden würden, sondern die Sternenflotte vor den Zivilisationen?

Überlegt einmal: Ein Captain versucht Gutes zu tun. Er versucht zu helfen und es gelingt ihm nicht. Er könnte dadurch in ein emotionales Chaos stürzen...
--- Ende Zitat ---

Umgekehrt kannes aber auch passieren, weil der betreffende nicht helfen darf, obwohl die Einheimischen leiden.

Hinzu kommt:

In all meien Projekten ahbe ich imemr jemanden der sehr kinderlieb ist.

Bei morning Star und Midway sind die Captains auch Familienväter. In Elite Force hat Munro ihre geschwister mit erzogen. Denn würde es echt stinken, wenn sie Kinder in Not sehen und nicht helfen dürfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln