Forum > Technik
Schiffsklassen der Sternenflotte
Tolayon:
Mit den Paarungen Constitution/Miranda sowie Galaxy/Nebula haben wir zur jeweiligen Flaggschiffklasse eine kompaktere Schwester-Variante, die im Falle der Miranda-Klasse sogar ganz ohne den Sekundärrumpf der größeren Schwestern auskommt.
Nun frage ich mich, ob es auch bei den anderen Canon-Flaggschiffklassen kompaktere Schwestern gibt bzw. gegeben hat.
Bei der Excelsior glaube ich, den einen oder anderen Kandidaten im Umfeld der "Frankenstein-Flotte" aus dem Dominion-Krieg erkannt zu haben, aber ich bin mir nicht sicher welcher dafür der richtige wäre, zumal diese Schiffe in der Serie fast immer nur kurz und verschwommen zu sehen waren.
Von der Ambassador-Klasse habe ich mal eine Non-Canon-Kompaktversion namens "Apollo"-Klasse gesehen (dasselbe Designprinzip wie bei der Nebula im Vergleich zur Galaxy). Interessanterweise ist der Name "Apollo" im (Semi-)Canon bereits für eine vulkanische Schiffsklasse reserviert, aber wenn diese zivil ist, kann es immer noch eine davon unabhängige Sternenflotten-Version geben.
Wirklich interessant wird es bei der Sovereign-Klasse; diese ist ja vor allem wegen ihrer Gondeln so extrem lang, da könnte man eine vom Volumen her fast identische Kompakt-Version von vielleicht kaum mehr als halber Länge bauen.
Alexander_Maclean:
Bei der Excelsior würd eich als kleinere kompaktere Version den centaurtyp sehen.
Ähnliches design wie bei der Mirandakalsse nur eben n der Formensprache der Excelsiors.
Für die Sovereign wird gerne die Akira herangezogen, wobei ich da eher die semicanon Luna Klasse sehe, da hier die Verbindung zur Formensprache der Sovereign offensichtlicher ist.
Admiral_B:
Also, Canon-mässig sind mir folgende Schiffsklassen aus den verschiedenen Epochen bekannt:
Consti-Epoche:
Constitution-Klasse
Constellation-Klasse
Miranda-Klasse (Soyuz-Klasse und andere Variationen zähle ich dazu)
Oberth-Klasse
Excelsior-Epoche:
Excelsior-Klasse
Centaur-Klasse
Curie oder Shelley-Klasse
Ambassador-Epoche:
Ambassador-Klasse
Galaxy-Epoche:
Galaxy-Klasse
Nebula-Klasse (mehrere Varianten)
Chayenne-Klasse
Niagara-Klasse
New Orleans-Klasse
Springfield-Klasse
Challenger-Klasse
Freedom-Klasse
Sovereign-Epoche:
Sovereign-Klasse
Intrepid-Klasse
Yaeger-Klasse
Prometheus-Klasse
Akira-Klasse
Norway-Klasse
Steamrunner-Klasse
Defiant-Klasse
Sabre-Klasse
Olympic- oder Hope-Klasse
Nova-Klasse
Transport- und Frachtschiffe, sowie Shuttles und Jäger sind nicht in der Aufzählung berücksichtigt. Welches zumindest bei der Sovereign-Klasse als Schwesterklasse am Ehesten in Frage kommt ist, glaube ich, die Akira-Klasse, wobei nicht die Selbe Ähnlichkeit vorhanden ist.
Max:
Ich habe mal einen Kitbashing-Entwurf gesehen, der sich genau dieser Umsetzung einer kompakteren Form der "Sovereign"-Klasse zur Aufgabe gestellt hat. Und weil es eines der besseren Sorte war, habe ich es heruntergeladen, weiß aber nicht mehr von wem es ist oder wo es auftauchte...
[attachment deleted by admin]
Mr Ronsfield:
Die Idee ist eingentlich nicht schlecht, eine Sovereign-Nebula! Also die Untertasse mit Waffenpod oben drauf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete