Forum > Allgemein
Eigenständige Erd-Regierung?
Visitor5:
Zum Thema \"Nichtmensch als Erdpräsident\":
Wenn es wirklich einen Alien gibt, der eine 2/3 Stimmenmehrheit (oder welche Hürde auch immer) auf seiner Person vereinigen kann - wieso sollte er dann nicht Erdpräsident werden dürfen? Er scheint doch für die deutliche Mehrheit eine gute Wahl - oder das kleinere Übel - darzustellen...
Sehen wir es doch mal so: Die... Heimatplaneten wie die Erde, Andor, Tellar, Vulkan, ... müssen sich den gleichen demokratischen Gesetzen beugen wie alle anderen Mitgliedsplaneten auch, oder?
Dies bedeutet, dass diese Heimatwelten die gleichen Rechte und Pflichten haben, wie eine... von den Menschen, Andorianern, Vulkaniern und Tellariten gemeinsam besiedelte Welt - oder seht ihr das anders?
Wenn man hier die gleichen Regeln fordert, dann ist es einem Alien möglich Erdpräsident zu werden. Wenn man diese Heimatwelten ausnimmt, dann könnte man eine andere Regel etablieren.
Ich denke in einem aufgeklärten 24. Jahrhundert, mit der hohen Moral und Prinzipien der Föderation, sollte es doch möglich sein auch einen Alien Erdpräsident werden zu lassen - oder haben wir dagegen doch noch irgendwo unsere... Vorbehalte!? :]
Tolayon:
Also ich muss gestehen dass ich in dieser Hinsicht eher konservativ bin, auch wenn von allen Völkern der Föderation gerade die Menschen diese Toleranz aufbringen würden.
Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Mensch oder sogar ein Tellarit andorianisches Staatsoberhaupt werden könnte, wenn dann allerhöchstens Minister.
Irgendwie scheinen mir die Menschen im StarTrek-Universum des 24. Jahrhunderts schizophren zu sein:
Einerseits drücken sie der gesamten Föderation oder zumindest der Sternenflotte unverkennbar ihren Stempel auf, andererseits darf auf ihrer Heimat, der Erde jeder planetarer Staatsbürger werden der will und die Menschen scheinen auch besonders gerne Mischehen mit Außeridischen einzugehen.
Naturgemäß dürfte die Erde den größten Anteil an \"Nicht-Einheimischen\" in der gesamten Föderation aufweisen, aber wenn die Menschheit ihre planetare, \"nationale\" Identität nicht verlieren will sollte sie sich zumindest auf eben dieser planetaren Ebene besser von einem der ihren repräsentieren lassen.
PercyKeys:
Zum Thema \"Mensch oder andere Rasse als Staatsoberhaupt\" möchte ich anmerken, dass sich die Planeten untereinander im Grunde auch nicht anders verhalten als Kontinente eines Planeten untereinander.
So gesehen denke ich ist ein Nicht-Mensch als Erd-Präsident ebenfalls plausibel und gut denkbar. :)
TrekMan:
Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination.
Irgend wann wird auch in Deutschland jemand mit Migrationshintergrund Kanzler. ;)
Das ist doch ein ganz normaler Prozess.
...
Obwohl, strenggenommen ist das heute schon so.
:Ugly
Lairis77:
Merkel hat Migrationshintergrund? Aha :Ugly.
Jetzt ernsthaft: Ob ein Außerirdischer Erdpräsident werden kann oder ein Mensch Präsident von Andoria ... whatever ... hängt m.E. davon ab, ob in es in der Föderation sowas wie planetare Staatsbürgerschaften gibt - oder nur noch die Föderationsbürgerschaft. Der ST-Canon deutet m.E. auf letzteres hin (es war immer nur von \"Föderationsbürgern\" die Rede). In dem Fall spricht theoretisch nichts dagegen, dass ein Tellarit Präsident der Erde werden kann (ob ihn die Mehrheit der Erdenbewohner wählen würden, steht auf einem anderen Blatt ;)).
Ansonsten denke ich auch, dass Erdregierung und Föderationsregierung getrennt sind. Alles andere wäre doch unlogisch, schließlich ist die Erde nur eine von vielen Mitgliedwelten der Föderation, wo zufällig die Fed-Regierung ihren Sitz hat.
Was mich immer gefragt habe: In DS9 Home Front/Paradise Lost kickt Layton den Fed-Präsidenten aus dem Amt und reißt die Macht über die Erde an sich. Wo war der Erdpräsident, dessen Job Layton auch gleich mit übernommen hat?
Ich hab mir das immer so erklärt, dass die Erdregierung durch die letzte Order des Fed-Präsidenten (wortwörtlich sagte er zum Admiral: \"Die Erde gehört jetzt Ihnen\") auch gleich aus den Angeln gehoben wurde. Schließlich ging es primär um die Sicherheit der Erde.
Nun stelle ich mir das politische System der Föderation etwa so vor:
- Es gibt eine Föderationsregierung, die ähnlich aufgebaut ist und ähnliche Funktionen erfüllt wie die EU-Kommission. Natürlich in viel größerem Rahmen. Das wäre die oberste Exekutive, deren Oberhaupt ein Fed-Präsident ist, der direkt gewählt wird.
- Das Föderationsparlament ist das gesetzgebende Organ, seine Abgeordneten werden von den Föderationsbürgern gewählt (das gibt ziemlich große Wahlkreise :D).
- Der Föderationsrat ist - in etwa wie unser Bundesrat - die Vertretung der einzelnen Mitliedwelten. Jede Planetare Regierung entsendet einen Vertreter (die bevölkerungsreichen vielleicht auch 2 oder 3) in den Föderationsrat.
- daneben gibt es die Regierungen der einzelnen Planeten und regionale Verwaltungen.
Durch einen Notstandserlass (oder wie immer man das nenne mag) der Fed-Regierung können die Regierungen einzelner Mitgliedwelten bzw. deren Gesetze vorübergehend außer Kraft gesetzt werden. Das würde erklären, weshalb der Erdpräsident in homefront/Paradise Lost auch nichts mehr zu melden hatte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete