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Designs von Max
Kontikinx1404:
Ich kann zwar das video nicht sehen. Aber Alex hat genau das angesprochen was ich meine. Mann kann in solchen Situationen die
Mannövertriebwerke bneutzen. Die müssen natürlich ausreichend dimonsioniert sein. Es kommt auch darauf an wie schnell die Wende
von statten gehen soll.
Max:
Hmm, dann braucht man ja eigentlich überhaupt keinen Impulsantrieb ;) ;) ;)
Alexander_Maclean:
--- Zitat von: Max am 12.02.16, 20:49 ---
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 12.02.16, 20:44 ---weil man braucht IMO keinen vorderen Impulsantrieb. Mit den Manövertriebwerken das schiff um 180 Grad drehen, während durch die Trägheit, die Hauptflugrichtung gleich bleibt und dann wieder die Impulstriebwerke feuern lassen.
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist halt, wie viel Kraft solche Manövriertriebwerke entwickeln können.
Das kann gerade bei ST relevant werden, wenn man über Schiffe ab der Größe der "Excelsior"-Klasse spricht.
--- Ende Zitat ---
Naja. Die Omega kreuzer (dass ind die mit diesen rotierenden Mittelteil) sind etwa so groß wie die die Sovereign Klasse. Die Whitestars (das sind die mit diesen schnellen Manöver) sind etwas größer als eine föderierte Constition.
Wobei ich aber sagen muss gerade bei großen schiffen halte ich sowieso zu harte Manöver für unmöglich, weil ja dann auch die Masseträgheit eine stärkere Rolle spielte und die Belastung bei einen zu starke Kurswechsel steigt.
und für kleinrre schiffe (so bis Intrepeidklasse) halte ich Manövertriebwerke für solche Manöver ausreichend.
--- Zitat von: Max am 12.02.16, 20:57 ---Hmm, dann braucht man ja eigentlich überhaupt keinen Impulsantrieb ;) ;) ;)
--- Ende Zitat ---
Das stimmt auch wieder nicht. denn die Manövriertriebwerke steuern ja nur die lage des schiffes. Der Hauptschub und damit das eigentliche Bewegungsmoment kommt ja trotzdem von den Impulstriebwerken.
ich versuch es mal an einen Beispiel zu erklären.
Wenn ich mit dem Impulstriebwerk soviel schub gebe um auf viertel impuls zu kommen und dann mit den Thuster das um 90° nach oben drehe, würde ich mit der Unterseite voran weiterfliegen. Solange ich nicht wieder schub mit den Impulstriebwerken entwickle.
das ist ja das schöne bei reisen im Weltall. Man muss keine energie aufwenden um reibung oder ähnliches zu kompensieren.
Max:
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 12.02.16, 21:15 ---Das stimmt auch wieder nicht. denn die Manövriertriebwerke steuern ja nur die lage des schiffes. Der Hauptschub und damit das eigentliche Bewegungsmoment kommt ja trotzdem von den Impulstriebwerken.
--- Ende Zitat ---
Na ja, es geht natürlich auch ums Bremsen. Wenn der Impulsantrieb den eigentlichen Vorschub generiert, wird mit den Manövriertriebwerken wohl nicht die optimale Verzögerung erreicht werden. Man könnte natürlich auch sagen, dass sich das Schiff dann einfach um 180 Grad dreht, aber das hat man ja auch nie in den Serien und Filmen gesehen. Zum Bremsen bräuchte man einen vorderen Impulsantrieb durchaus. Es muss eine Art Schubumkehr geben, ja, aber das ist technische in ST nie wirklich gut zu sehen (außer bei der "Scimitar").
Roger van Dyke:
Hallo Max,
ich bin immer wieder erstaunt, wie Du solche stimmigen Konzepte aus dem Ärmel schüttelst.
Man sieht der Schiffsklasse direkt an, dass Du sie für eine besondere Art der Missionen gestaltet hast. Dabei vergisst Du auch das an die Flotte angelehnte Design nicht. Aber fortschrittlich und Wegweisend ist es allemal und ich würde es direkt in den Canon übernehmen. Denn es kann ja nicht nur Schiffe geben, die wie die Voyager, die Enterprise oder die Defiant Klasse sind.
Ein wirklich einmaliger Entwurf. Das Schiff hätte es verdient in 3D umgesetzt zu werden.
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