Forum > 2D Galerie
Designs von Max
Tolayon:
Gewagt schon, aber nicht wenn durch mangelnde Statik Menschenleben gefährdet werden...
Architekten sind nun einmal nur selten auch Bauingenieure, obwohl sie zumindest die Grundlagen in Physik und Materialeigenschaften kennen sollten. Trotzdem gibt es immer wieder atemberaubende und abenteuerliche Entwürfe, bei denen so mancher denken dürfte: "Als Skulptur absolut umwerfend und eines Preises würdig, aber würde ich auch wirklich darin leben wollen?"
ulimann644:
--- Zitat von: Tolayon am 17.08.11, 23:01 ---Gewagt schon, aber nicht wenn durch mangelnde Statik Menschenleben gefährdet werden...
--- Ende Zitat ---
In China gibt es genug davon, so kleinlich darf man nicht sein... ;) (Ich betone ausdrücklich, dass dies nur ein Scherz ist...)
SSJKamui:
--- Zitat von: Max am 17.08.11, 20:02 ---Das Gebäude kenne ich gar nicht! Ich würde Dich ja fast um Link bitten, aber nicht das wir ins Visier Chinas geraten ;) :D
Aber ich denke auch, dass architektonische Konzepte gewagter sein dürfen.
--- Ende Zitat ---
http://de.wikipedia.org/wiki/China_Central_Television_Headquarters
Einige Bilder zeigen das hier leider nicht so gut. Im Artikel ist zum Thema Statik aber auch ein kleiner Extra Punkt mit der Meinung, dass man das nur hinbekam durch sehr starken Computereinsatz und es deshalb vor einigen Jahren gar nicht möglich gewesen währe, das so zu bauen.
Max:
--- Zitat von: ulimann644 am 17.08.11, 22:46 ---Mir gefällt der Entwurf jedenfalls sehr gut. Auch die Idee mit der Scheibe ist gelungen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Tolayon am 17.08.11, 23:01 ---Gewagt schon, aber nicht wenn durch mangelnde Statik Menschenleben gefährdet werden...
Architekten sind nun einmal nur selten auch Bauingenieure, obwohl sie zumindest die Grundlagen in Physik und Materialeigenschaften kennen sollten.
--- Ende Zitat ---
Nicht nur sollten, sondern auch müssen, obwohl sie in der Praxis dann durchaus auf Statiker zurückgreifen, um sich die lästige Rechenarbeit zu ersparen ;)
[...]
Trotzdem gibt es immer wieder atemberaubende und abenteuerliche Entwürfe, bei denen so mancher denken dürfte: "Als Skulptur absolut umwerfend und eines Preises würdig, aber würde ich auch wirklich darin leben wollen?"
--- Ende Zitat ---
Als "Quad" Tucker will darin wohnen ;)
Für die Zukunft könnte man nicht nur mit den Werkstoffen argumentieren (was meiner Meinung nach schon reichen würde), sondern auch mit Kraftfeldern u.ä.
--- Zitat von: SSJKamui am 18.08.11, 09:55 ---
--- Zitat von: Max am 17.08.11, 20:02 ---Das Gebäude kenne ich gar nicht! Ich würde Dich ja fast um Link bitten, aber nicht das wir ins Visier Chinas geraten ;) :D
Aber ich denke auch, dass architektonische Konzepte gewagter sein dürfen.
--- Ende Zitat ---
http://de.wikipedia.org/wiki/China_Central_Television_Headquarters
Einige Bilder zeigen das hier leider nicht so gut. Im Artikel ist zum Thema Statik aber auch ein kleiner Extra Punkt mit der Meinung, dass man das nur hinbekam durch sehr starken Computereinsatz und es deshalb vor einigen Jahren gar nicht möglich gewesen währe, das so zu bauen.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein genialer Bau!
Danke für den Link!
Klar, statisch wirkt das durchaus gewagt, aber das Gebäude scheint noch zu stehen :D Es funktioniert also!
SSJKamui:
--- Zitat von: Max am 18.08.11, 20:03 ---Das ist ein genialer Bau!
Danke für den Link!
Klar, statisch wirkt das durchaus gewagt, aber das Gebäude scheint noch zu stehen :D Es funktioniert also!
--- Ende Zitat ---
Ich finde das Gebäude auch mehr als cool.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete