Hammerteil.
Die Untertassensektion ist in der Form wirklich originell und mal was Anderes.
Danke schön. Ich habe irgendwie für die Schwünge dieser Bögen (das Wort ist auf der Site wahrscheinlich das Häufigste

) auch was übrig.
Ich bin wirklich beeindruckt, wieviel Detail du in die Zeichnung gebracht hast
Auch hierfür: Danke! Mit den Details ist das so eine Sache... Bei einer Bleistiftzeichnung ist das durchaus schon mal heikel, weil es manchmal wirklich etwas überbordend wirken kann; ich empfinde das manchmal so und schiebe es der schwierigen Gewichtung zu, weil man auf eine Farbe (wenn auch mit Schattierungen) reduziert ist und am ehesten noch mit der Liniendicke variieren könnte.
Bei der "Evolution" hätte ich mir noch mehr Einzelheiten vorstellen können, aber das wäre schlicht von der Optik her vielleicht zu viel geworden.
btw.: wie groß ist diese Zeichnung?
Original so wie hier abgebildet oder hast du es noch mal verkleinert vor dem posten?
Ja, ich habe sie etwas verkleinert glaube ich, weil ich ja die Verwertung in einer Website im Sinn hatte und da ein wenig auf die Größe achten wollte.
Die "Höhe" beträgt auf dem Papier ungefähr 11 Zentimeter.
Also mein Fall ist die Evlution nicht. 
Schade, aber ich freue mich tortzdem über das Feedback. Das ist ja Geschmackssache, es muss ja auch nicht allen gefallen

Wobei es bei der "Evolution" auch noch um etwas anderes ging und zwar nicht nur darum: "Tolles Design" versus "Blödes Design".
Ich wollte mal ein Beispiel dafür geben, wie sich so ein Zeichenprozess bei mir verhält - über ein Bild als Ergebnis oder die drei hier geposteten hinaus.
Warum eigentlich Evolution? Da hatte ich ja auch schon eine. ^^
Oha, das hatte ich gar nicht auf der Rechnung. Ich wollte da nicht im Namesrevier wildern. Sorry, ich hoffe, Du nimmst das nicht übel.
Der Name erklärt sich aus der Idee im Hintergrund, die ich eben ausgeführt habe: Eine Evolution, einen Veränderungsprozess (hin zu einem Ergebnis), zeigen.
Die Alternative wäre "Genesis" gewesen, aber ich wollte die religiösen Implikationen vermeiden.
An sich gebe ich den Schiffe ja immer gerne einen Namen, der zum Motiv - zur Motivation - passt.
Aber es stimmt schon irgendwie. Zu viel bekanntes IMO.
Das ist schon richtig. Aber im Moment finde ich es ganz interessant, so einem Trend, der sich da ein wenig herausgebildet hat, zu folgen. Das Experimentieren ist nichts weniger als spannend, aber ich freue mich auch ein wenig, eine "durchgängige Linie" weiterzuführen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in der Sternenflotte sozusagen Entwicklergruppen und Design-Wellen gibt und für eine Zeit nach VOY sind Schiffe wie die "Evolution" so ein bisschen, der Weg, den ich dafür gehe, weil ich - so genial die Ent-E ist - nicht nur von der Sovereign-Richtung aus klonen will.
aber von den designs in der Form gefällt es mir am besten.
Das freut mich! Danke