Also die Formsprache finde ich sehr spannend, und das Schiff fügt sich wieder wunderbar in den TOS-Canon ein. Das sieht wirklich wie etwas aus der Serie aus - gleichzeitig ist es dir aber auch gelungen, praktisch eine Brücke zur NX-Zeit zu schalgen, ohne, dass die entsprechenden Designelemente aufdringlich oder störend wären.
Man kann allerdings nicht so recht erkennen, ob die Sekundärhülle auch eckig ist, oder sogar rund sein soll. Letzteres würde eher wenig passen. Zumindest wüsste ich nicht, wie dann die Verbindung mit dem Kantenkopf aussehen würde. Auf jeden Fall gefällt mir das eckige Grunddesign richtig gut.
Mir gefällt übrigens der Sub-Typ. Das schmalere Profil lässt das Schiff schnittiger, und wendiger raussehen. Rasche Kurswechsel und Kurvenmanöver werden mit der Variante jedenfalls besser aussehen.
Danke, Star

Der Sekundärrumpf... das ist wirklich so eine Sach! Meine eigentliche Intention war schon, sie rund zu gestalten, das Hauptproblem, das sich daraus aber ergab, war, dass der vordere Aufbau von vorne gesehen dann recht schmal geworden wäre, weil er durch den Kreisdurchmesser des Sek.rumpfs (mit)definiert worden wäre. Und oval wollte ich ihn nicht machen. Darum habe ich die feige Lösung gewählt und nur die Profilansicht gezeichnet

Ich mochte die Skizze zu sehr, um sie ungenutzt zu lassen. Vielleicht probiere ich noch ein wenig rum, wie das Schiff aus anderen Perspektiven gut wirken könnte.
Stimmt, dem Sub-Typen traue ich irgendwie auch eher schnittige Manöver zu. Diese Variante ist irgendwie kompakter. Trotzdem passt der Haupttyp für mich mehr ins "ST-Bild".
Ansonsten gefällt mir auch die Präsentation wieder sehr gut. Die Idee mit der Connie im Hintergrund, zum Größenvergleich ist sehr gelungen 
Danke sehr! Es freut mich immer sehr, dass Dir solche Details zur Präsentation auffallen

Ein sehr interessantes Design, was wie ich finde erstaunlich gut in TOS passen würde auch wenn man die Untertassen sehr stark gewöhnt ist.
Aber als Passagierschiff kann ich mir das Teil sehr gut vorstellen, wobei auch mir der Subtyp besser gefällt.
Danke, Belar

Cool, dass Du auch findest, dass das Schiff gut zur TOS-Ära passen würde

In der Serie gab es ja immer wieder Gelegenheit, in denen andere Schiffe auftauchten. Gut, nicht selten waren sie irgendwo abgestürzt oder hat sonst irgendwelche Probleme

Als Passagierschiff kann ich mir die "Keir"-Klasse vorstellen.
Habt Ihr vielleicht noch andere Vorschläge, wofür man so ein kleines Schiff benutzt haben könnte?

Hmm, vielleicht ja für alles, für was man auch die "Constitution"-Klasse brauchte, eben nur immer eine oder zwei Ligen darunter...