Eine coole Zeichnung, definitiv! An den Merchantman musste ich auch gleich denken, noch ehe ich den Beschreibungstext gelesen habe. Die nach vorn ragenden Ausläufer darunter erinnern wiederum ein wenig an das vulkanische Warp-Shuttle aus "Star Trek - Der Film". Somit fügt sich das Design wirklich wunderbar ein und wirkt tatsächlich, als hätten die Schiffsbauer so etwas zusammengezimmert. Die Ausrichtung finde ich aber schon in Ordnung. Die Stacheln machen ja gerade das gefährliche an dem Design aus, wodurch es dann auch als Kriegsschiff sehr glaubhaft wirkt. 
Auch die Ent-D ist sehr gelungen. Ihre Positionierung zum Sheliak-Schiff kommt mir aber etwas beliebig vor. Eine klassische Stand-Off-Aufstellung hätte mir besser gefallen.
Trotzdem: eine tolle Zeichnung, die einmal mehr deine Fähigkeit verdeutlicht, auch komplexere Raumschiff-Designs hervorragend auf Papier zu bannen

Danke, Star

Beim Design habe ich mich schon irgendwo an der Vorlage aus der TNG-Folge gehalten, aber die unteren Ausläufer etwas weiter nach vorne gezogen und aggressiv-spitzer gestaltet. Ursprünglich hatte ich oben hinten noch einen gewaltigen, geschwungenen Bügel angebracht, aber der wurde sukzessive kleiner und fiel plötzlich ganz unter den Tisch

Ja, an das Warp-Shuttle aus TMP erinnert das Layout mit Leichtigkeit. Lustiger Weise habe ich keinen Schimmer, was die unteren Ausläufer sein sollen, ebenso wie beim Rest des Schiffs

Die Positionierung des Schiffs der "Galaxy"-Klasse entstand aus einer sehr skizzenhaften Annäherung, die einfach dem Zweck diesen sollte, ein Gefühl für die Größe zu geben. Ich entschied mich dann dazu, die Ausrichtung so zu lassen, weil es Bilder und Szenen, in denen sich Schiffe direkt gegenüber"stehen" ja schon zuhauf gibt.
BTW: Aus Neugierde, hast Du die "Arca" auch gesehen?

Die Zeichnung ist Dir gut gelungen. Das Sheliak Schiff wirkt vom Design schön ungewöhlich, hat aber auch etwas für sich.
Ich bin mir nur nicht sicher ob Die Sheliak von der Enterprise verfolgt werden oder ob sich beide Schiffe gegenüber stehen? 
Ich danke Dir, Konti

Nun, denkt man an das Sheliak-Schiff aus der TNG-Folge, sind beide Schiffe der Zeichnung einander zugewandt. Aber wie oben angedeutet würde ich mein Sheliak-Schiff-Design eigentlich mehr mögen, wenn es nicht so wäre, das Sheliak-Schiff also gerade flöhe.
Hallo, das Sheliak Schiff gefällt mir richtig gut. Es hat eine aggressive Linienführung. Das Bild zeigt für mich eine angespannte Situation, kurz vor der Eskalation. Aber Picard wird die Situation mit seinem diplomatischen Geschick schon entspannen. :-)
Danke treki, ich freu mich auch immer ganz besonders, wenn Du hier vorbeischaust!
Nun ja, es stellt sich erst einmal die Frage, ob das überhaupt die Ent-D oder vielleicht doch die U.S.S. Satyr ist

Also falls es sich bei dem Schiff um die Enterprise handelt, müssen wir uns keine Sorgen machen, Picard kriegt das hin