Forum > Völker & Organisationen

Ziviler Geheimdienst der Föderation?

<< < (4/7) > >>

Alexander_Maclean:

--- Zitat ---Original von Tolayon
Hier geht es um eventuelle zivile Ergänzungen, die bei den vielen Unterabteilungen der Sternenflotten-Variante aber vollkommen überflüssig zu sein scheinen ;)
--- Ende Zitat ---

Zumindest nach der einteilung von Lurk.

aber wenn man nach meiner geht, hat man durchaus Optionen auf zivilen Geheimdienst, was ich wie bereits weitere vorne im Thread anmerkte, im Hinblick auf die Gewaltenteilung für besonders sinnvoll halte.

Max:
Hmm, ich weiß nicht... Also was die Einteilung der Gemeindienst-Sektionen angeht, wäre ich auch eher gegen eine Abteilungzuordnung zu einem bestimmten Sternenreich. Untergruppen, die sich speziel um die, sagen wir, Romulaner, Klingonen, Breen... kümmern, hat es freilich zu geben, aber rein strukturell ist es denke ich weit sinnvoller, auf große, übergeordnente Abteilungen für Innen, Außen und dergleichen mehr zu setzen, einfach weil diese Struktur den Vorteil bietet, kaum oder gar nicht Umwälzungen durchmachen zu müssen, die Zuordnungen und Kompetenzen klar sind und bleiben und die Vertretung nach Außen leichter fallen dürfte.

TrekMan:

--- Zitat ---Original von Max
Hmm, ich weiß nicht... Also was die Einteilung der Gemeindienst-Sektionen angeht, wäre ich auch eher gegen eine Abteilungzuordnung zu einem bestimmten Sternenreich. Untergruppen, die sich speziel um die, sagen wir, Romulaner, Klingonen, Breen... kümmern, hat es freilich zu geben, aber rein strukturell ist es denke ich weit sinnvoller, auf große, übergeordnente Abteilungen für Innen, Außen und dergleichen mehr zu setzen, einfach weil diese Struktur den Vorteil bietet, kaum oder gar nicht Umwälzungen durchmachen zu müssen, die Zuordnungen und Kompetenzen klar sind und bleiben und die Vertretung nach Außen leichter fallen dürfte.
--- Ende Zitat ---

Ich kann das nur unterstützen. Sinn macht es da eher wenn innerhalb einer Abteilung fachgruppen gebildet werden, die sich mit den speziellen Kontrahenten auseinandersetzen. In der heutigen Zeit gibt es auch so schöne Begriffe, wie Taskforce, um eine spezialisierte Gruppe zu Kennzeichnen. Leider wird dieser Begriff nicht immer einheitlich benutzt. Machmal ist die Taskforce sogar unabhängig von den übergeordneten Stellen.

Aber letztlich ist der zivile Geheimdienst nicht mehr, wie die verallgemeinerung des Sternenflottengeheimdienstes, der nach meinem Dafürhalten in einem Staatsgebilde nichts zu suchen hat. Aber das Konzept kommt hat aus den Staaten und dort hat jede Waffengattung sogar einen eigenen Geheimdienst.

Jeder pflegt seine Pranoja sogut wie er kann! :Ugly

Alexander_Maclean:
Ich bin auf die Zielgerichteten abteilungen eben daher gekommen, weil der SFI für mich ein MIMITÄRISCHER geheimdienst ist und damit im prinzip für die einzelnen sektorenkommandanten Informationen liéfert.

und diese haben es in der regel iur mit einen bestimmten gegener zu tun.

TrekMan:

--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
Ich bin auf die Zielgerichteten abteilungen eben daher gekommen, weil der SFI für mich ein MIMITÄRISCHER geheimdienst ist und damit im prinzip für die einzelnen sektorenkommandanten Informationen liéfert.

und diese haben es in der regel iur mit einen bestimmten gegener zu tun.
--- Ende Zitat ---

Das ist mit sicherheit korrekt. Ich habe das jetzt von einer etwas abgehoberen Warte betrachtet. In seiner Ganzheit sollte der SFI nur der militärische Arm des Informationsflusses sein und keine eigenen Agenten einsetzen - Nachrichtendienst, das wäre vielleicht eine bessere Beschreibung.

Die Hauptlast der Informationsbeschaffung sollte aber auf dem zivilen Arm liegen und die militärischen Nachrichtendienste sorgen für die Beschreibung der Ziele und Aufträge. Dass im zivilen Arm nicht auch ehemalige oder (inaktive) Offiziere arbeiten, ist eine Sache der Organisation. Auch ein Geheimdienstagent ist nicht mehr als ein Werkzeug im Sinne des Staates.

Es ist halt eine Frage der Freiheitsgrade, die man jedem Dienst zugesteht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln