Forum > Allgemein
Telepathie
Visitor5:
Hm, Radiowellen werden ohne Medium übertragen?
Alexander_Maclean:
--- Zitat von: Visitor5 am 22.06.11, 13:16 ---Hm, Radiowellen werden ohne Medium übertragen?
--- Ende Zitat ---
Exakt. deshalb habe ich ja auch für distanztelepathen ein kleines Antennenähnliches organ. erfunden dass für die Kommunikation sorgt.
Visitor5:
Ja, das ist auch plausibel, Alexander_Maclean. Mein Statement zielte aber mehr gen Oddys Statement. Oddys war ja auf der Suche nach einem Medium.
Thunderchild:
--- Zitat von: Oddys am 22.06.11, 11:56 ---Modell 1:
Telepathie ist eine Art Subraumkommunikation. Wobei jede Spezies normalerweise eine spezifische Wellenlänge nutzt um zu kommunizieren.
Modell 2:
Basiert auf den Hirnströmen und einem "Organ" welche diese auch auf große Entfernug erspüren kann. Die erhaltenen Informationen werden dann vom Gehrin wieder zusammengesetzt. Damit ließe sich auch erklären warum zum Beispiel ein Betazoid Telepathie erst lernen muss.
--- Ende Zitat ---
Modell 2 dürfte eher passen. In einer TNG Folge wurde die Telepathie der Betazoiden erklärt. Hab jetzt den Namen nicht zur Hand, aber es war die, wo Deanna herausfindet, dass sie eine Schwester hatte.
Die telepathischen Fertigkeiten liegen laut dieser Episode in einem Teil des Gehirnes der Parakortex genannt wird, der die Betazoiden Gedanken erspüren lässt. In diesem telepathischen zusätzlichen Gehirnlappen dient eine psychische Barriere, das Metabewusstsein, als Schutzfilter.
Fleetadmiral J.J. Belar:
Ich bin auch eher für Modell zwei. Für mich ist es am plausibelsten, wenn sowohl Distanztelepathen, als auch Kontakttelepathen über ein entsprechendes Organ verfügen. Denn bei Version 1 würde es ja bedeuten, dass auch Menschen auf einer gewissen Frequenz empfangen und senden können und das ist ja anscheinend nicht der Fall.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete