Eaves ist wirklich herausragend, wenngleich seine Arbeit auch immer durch einen gewissen Stil geprägt ist (der wiederum ENT in meinen Augen massgeblich definiert hat)...
Genau so sehe ich das auch. Man merkt ENT wirklich die Handschrift Eaves' an!
Viele der Skizzen und Entwürfe von Eaves sind sehr detailliert und ausgewogen, wenn man dann sieht was die CGI Experten mitunter daraus gemacht haben... seufzt man gleich nochmal. Ironischerweise finde ich ihn im Design von Planeten, Oberflächen und Gebäuden viel besser als im Schiffsdesign.
Ich muss gestehen, manchmal sind mir seine Designs zu detailiert. Man abgesehen davon, dass das eine krasse Konzeption voraussetzt und in der Umsetzung eine Menge Arbeit ist - beides also Qualitätsmerkmale! -, fehlt mir aber manchmal die Klarheit im Design.
Und seine Oberflächenentwürfe gefallen mir auch - mit Ausnahme der von Vulkan! Das wirkt zu mich zu sehr nach Star Wars und alles ist zu überbordend - bei Vulkaniern hätte ich einen deutlich schlichteren (wennauch nicht langweiligen) Baustil erwartet und nicht diese Paradiese aus 1001 Nacht.
Hier noch Beispiele für seinen Umgang mit Details:
Genial finde ich den Abufbau der Son'a-Schiffe. Dieses Klaviersaiten-Design ist einfach brillant. Hier fügen sich die Einzelheiten ideal in eine übergeordnete Struktur

Das Bild, das ich jetzt anhänge (es stammt glaub' ich aus dem DS9-Sketchbook), finde ich in Bezug auf die Details übertrieben. Das Schiff wirkt irgendwie überzüchtet, überwuchert ((

))
[attachment deleted by admin]