Autor Thema: Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)  (Gelesen 30084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #45 am: 15.12.11, 13:55 »
Natürlich ist das ganz einfach - wie meistens...
Aber ich habe mir da auch einige weiterführende Gedanken gemacht, und dann ist es vielleicht doch nicht so einfach...!!

Hier geht es nicht darum:
- Max aus dem 3D-Bereich zu halten...
- Unbedingt etwas definieren zu wollen, der Definition willen...
- Recht zu haben...

Nein, ich sehe anbei nur folgendes Problem, wenn man Arbeiten NICHT genau zuordnen kann:

Angenommen:
Es gäbe 8 Leute, die Maxens Raumschiffentwürfe für die besten halten.
Und nehmen wir weiter an, bevor diese 8 Leute ihr Stimme abgeben liegt der jeweils führende User in den Bereichen 2D und 3D mit jeweils 6 Stimmen vorne.
Dann würden die 8 Stimmen für den Meister EINES Bereichs locker reichen.

Das Worst-Case wäre, in diesem Fall der nicht klaren Definition, nun folgendes:
4 Leute sehen es so wie ich - finden die Raumschiffentwürfe toll und denken: Toll gezeichnet, aber auf Papier, oder mit einem Malprogramm, also 2D - und geben Max dort ihre Stimme. Und denken weiter: In 3D ist ja nix, also wähle ich dort einen/eine andere(n)

Die 4 andern wählen hingegen Max als besten 3D-Artist, weil die Zeichnungen angeblich dorthin gehören und denken sich: Okay, bei 2D bleibt nicht viel, also wähle ich dort einen anderen User

Fazit: Kein Preis, obwohl er (verdientermaßen, denn er hat für dieselben Werke insgesamt 8 Stimmen bekommen) einen Titel hätte bekommen müssen...
Ist das wirklich die bessere und einfachere Alternative zu einer klaren Abgrenzung zwischen 2D und 3D...??

ToVa

  • Gast
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #46 am: 15.12.11, 14:54 »
Sorry, wenn ich mich nochmal reinhänge, aber das Problem ist doch hausgemacht und zwar durch die (sehr grobe) Trennung - in 3D und 2D. Der 3D bereich ist durch den Begriff "Mesh" notfalls noch relativ sicher abzugrenzen... eigentlich ist es folgerichtig *nur* Modelle an sich zu bewerten im 3D Bereich und das auch so zu benennen. 

Der 2D Bereich hingegen ist eher undifferenziert; hier kann und soll (sorry, ich werde es jetzt etwas spitz formulieren) zB eine Zeichnung von Lord Doomhammer mit einer Montage von Belar mit einem Nebel von Lairis konkurrieren. Und hier sollte eigentlich jeder sehen woran es hängt... wird im 3D Bereich eigentlich kein Bild(Endprodukt) an sich, sondern ein technisches Arbeitsergebnis (Modell) bewertet - nimmt man im 2D Bereich die verschiedensten Arbeitseprozesse zusammen und vergleicht nur das Endprodukt (=Bild).

Gäbe es ZB eine Kategorie "Technische Zeichnung" oder eine Kategorie "Traditional Art aka Bleistift" wäre eine präzise Einordnung von so einem Bild wie dem "umstrittenen" von Max wohl deutlich unproblematischer.
Und an der Stelle finde ich die Diskussion sehr fragwürdig, vor allem das sie jetzt am 3D Bereich festgemacht wird - während man im 2D Bereich alles in einen Topf schmeisst und es wohl niemanden stört.

Es gibt hier im Forum wohl mindestens und vom Schreiben abgesehen;
- 3D Art/Modelling
- Modell-Bau Real
- Traditionelles Zeichnen (Zeichnung Bleistift/ Aquarell usw)
- Digitales Zeichnen
- Digitale Brush Art
- Montage Art
- Wallpaper Art (= meist eben Modell + Brushnebel)
- (und genaugenommen sogar) Coding (Webpage)
- und Video/Motion Art
- Comic-Art
- Cosplay/ Costume
- Foto-Art

Auf jedem dieser Gebiete kann es Künsteler geben die auf einem anderen Gebiet wenig bis gar nix können, obwohl sie in ihrer "Nische" herausragend sind. Und es kann genauso passieren das sie hier untergehen... weil zB ein Bleistiftzeichnung wo Max 20 Stunden dran sitzt immer noch nicht so gut aussieht wie ein von mir in 10 Minuten supertoll zusammengebrushter Nebel... der grandios leuchtet und den Vorteil hat weder genau Linien haben zu müssen noch korrekte Formen... und er ist auch nicht schwarzweiß.

In Anbetracht dieser Handhabe/Zuordnung sollte eine Zuordnung von Max in den 3D Bereich absolut unproblematisch sein. Im 2D Bereich ist sowas zumindest momentan, wie ich es sehe, Standard.
Und das hat jetzt nichts mit Definition um der Definitionem Willen zu tun...


darett

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 782
  • das glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #47 am: 15.12.11, 15:06 »

In Anbetracht dieser Handhabe/Zuordnung sollte eine Zuordnung von Max in den 3D Bereich absolut unproblematisch sein.

Dem kann ich mich nicht ganz anschließen. Bitte Max sei  mir jetzt nicht böse.  :duck
Man kann aber jetzt, keine Zeichnung mit einem 3D Model vergleichen, obwohl beide doch sehr gut aussehen, oder auch nicht, ist die Zeichnung immer noch 2D und das Model am Computer 3D.

Ich kann z.b. mit der Zeichnung kein Video drehen, aber mit dem Computer Model schon.
Man kann also beides nicht zusammen vergleichen. Sonst könnte man 2D und 3D zusammenlegen. Punkt. 

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #48 am: 15.12.11, 16:11 »
Man kann also beides nicht zusammen vergleichen. Sonst könnte man 2D und 3D zusammenlegen. Punkt.

Das ist der Kern...

@ToVa
Ich habe kein Problem damit wenn man unbedingt 2D-Grafiken als 3D deklariert, und auch keinerlei Vor- oder Nachteile dadurch - derjenige der möglicherweise den Nachteil hat, ist allein der Künstler den man später auf mehrere Kategorien aufteilt, und ihm so die Chance auf den Sieg nimmt.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #49 am: 15.12.11, 17:13 »
Ich glaub das hier alles einfach nicht........  :wall

Bilder wie das der "Penguin", der "Flux" u.ä. sind 3D, da kann man mir sagen, was man will.
Ansonsten könnte man sagen, dass jede PC-Grafik "flach" ist und nicht zum 3D Bereich zählt, zu dem dann eigentlich lediglich Modelle wie Thunderchilds Props und Bastelleien und meine "Solaris" gehören dürften.

Sorry aber deine Penguin z.B. ist 2D ohne wenn und aber.
Willst du mich vom gegenteil überzeugen?
Dann nimm dasselbe Modell (bitte nichts neues basteln) und dreh es, sagen wir 30 Grad nach Rechts und 10 Grad mit der Nase nach oben, und zeig mir wie es aus einer anderen Perspektive aussieht.
Ich bin gespannt.

Weder diese noch die anderen Bilder wie Belars Nebel sind 3D.
Es sind 2D Darstellungen die zwar 3 dimensionalität "vorgauckeln" aber keine besitzen.
Es sind keine Physischen oder Digitalen Modelle die man drehen und wenden kann.
Was glaubst du wohl warum man es 3D nennt?

P.S.

danke für die Nominierung, aber mich könnt ihr rausnehmen ich möchte nicht an der Wahl teilnehmen.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #50 am: 16.12.11, 23:32 »
Sorry, wenn ich mich nochmal reinhänge, aber das Problem ist doch hausgemacht und zwar durch die (sehr grobe) Trennung - in 3D und 2D. Der 3D bereich ist durch den Begriff "Mesh" notfalls noch relativ sicher abzugrenzen... eigentlich ist es folgerichtig *nur* Modelle an sich zu bewerten im 3D Bereich und das auch so zu benennen. 

Der 2D Bereich hingegen ist eher undifferenziert; hier kann und soll (sorry, ich werde es jetzt etwas spitz formulieren) zB eine Zeichnung von Lord Doomhammer mit einer Montage von Belar mit einem Nebel von Lairis konkurrieren. Und hier sollte eigentlich jeder sehen woran es hängt... wird im 3D Bereich eigentlich kein Bild(Endprodukt) an sich, sondern ein technisches Arbeitsergebnis (Modell) bewertet - nimmt man im 2D Bereich die verschiedensten Arbeitseprozesse zusammen und vergleicht nur das Endprodukt (=Bild).

Ich stimme dir völlig zu, dass die Einteilung eigentlich zu grob ist. Letztes oder vorletztes Jahr hatte ich selber darüber gemeckert und vorgeschlagen, wenigstens für Zeichnungen eine eigenen Kategorie aufzumachen. Das Gegenargument (das ich allerdings auch nachvollziehen kann) ist, dass dann der ganze Grafik-Bereich zu sehr zerfasert und bei den Zeichnungen max. 2 Leute gegeneinander angetreten wären.
So ist die Einteilung in 2D und 3D ein Kompromiss - mit den Macken, die alle Kompromisse an sich haben, aber immerhin verfeinert gegenüber den ersten paar Wahlen, bei denen die 2D-Leute immer ein bisschen hinten runtergefallen sind ^^. 

@uli:
Ich verstehe auch deine Bedenken, dass Max seine Stimmen zu sehr splitten würde, wenn er sich gleichzeitig in 2D und 3D nomienieren lässt. Wenn er allerdings unbedingt in der 3D-Kategorie dabei sein will, muss er damit leben ;).
Da die ganze Wahl sowieso nur Fun ist, sollten wir uns nicht in Krümelkackerei verlieren.
So viel ich weiß, ist 2D oder 3D noch nicht mal eine anerkannte Kunstkategie. :Lolso :weg
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #51 am: 17.12.11, 11:03 »
Ich stimme da Lairis zu.
Was mir allerdings bei dieser ganzen Diskussion aufgefallen ist, ist das sich Max dazu gar nicht geäußert hat wie er das sieht und seine Meinung wäre für mich in diesem Fall die ausschlaggebende. Ich finde es außerdem sehr schade, dass wir uns in den letzten Monaten immer wieder an Kleinigkeiten die Köppe einrennen und uns dadurch selbst blockieren. Mit dem Ergebnis, dass einige, wenn nicht sogar alle von uns, einiges an Kreativität und Spaß eingebüßt haben. Ich mache niemandem einen Vorwurf, wir sollten in der Tat über solche Dinge diskutieren und ich finde das auch gut. Nur allzu ernst sollten wir es nicht nehmen. Wenn nun Max also sagt, er würde gerne auch in der 3D Kategorie aufgeführt werden wollen, dann mache ich das ohne viel Worte. Wäre das ein annehmbarer Kompromiss?

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #52 am: 17.12.11, 11:16 »
Wenn nun Max also sagt, er würde gerne auch in der 3D Kategorie aufgeführt werden wollen, dann mache ich das ohne viel Worte. Wäre das ein annehmbarer Kompromiss?

Gruß
J.J.

In dem Fall sollten wir hinterfragen, ob überhaupt die Trennung Sinn macht. Denn wenn eine Handskizze 3D ist dann brauchen wir keine Nominierung für 2 Kategorien mehr.
Dann wäre es gescheiter nur den Künstler der Jahres zu wählen, unabhängig ob nun 2D oder 3D

Kategorien machen nur dann einen Sinn, wenn man sie auch folgerichtig einsetzt IMO

Wie bereits gesagt: Mir entsteht kein Nachteil dadurch, dies so zu machen - nur sehe ich keinen Sinn darin, einen 2D-Künstler im 3D-Bereich zu nominieren. (Oder noch aberwitziger - für dieselben Artworks in beiden Kategorien)
Da könnten wir auch dann (um mal ein extremes Beispiel zu nennen) genauso gut Maik als Autor des Jahres nominieren - wäre dann etwa genauso sinnvoll(sinnlos)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #53 am: 17.12.11, 11:23 »
Ich verstehe was du meinst.
Mir fällt es nur gerade recht schwer, eine Lösung zu finden, mit der wir alle leben können und würde mich über Vorschläge freuen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #54 am: 17.12.11, 11:41 »
Ich verstehe was du meinst.
Mir fällt es nur gerade recht schwer, eine Lösung zu finden, mit der wir alle leben können und würde mich über Vorschläge freuen.

Von mir kriegst du gleich zwei:

1. - Wir legen fest, dass unter 3D Werke laufen, die mit einem beliebigen 3D-Programm erstellt wurden und zählen auch gebastelte Modelle dazu, und unter 2D dann entsprechend Fotos, Handzeichnungen und Bilder, die mit einem beliebigen 2D-Programm erstellt wurden, laufen.

oder...

2. - Wir pfeifen drauf und wählen nur den Künstler des Jahres, egal ob der nun in 2D oder 3D macht.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #55 am: 17.12.11, 21:38 »
Die Anregungen von euch in den vergangenen Stunden waren duchaus gut.

Aber bei diesem Vorschlag habe ich so meine Bedenken:
2. - Wir pfeifen drauf und wählen nur den Künstler des Jahres, egal ob der nun in 2D oder 3D macht.

Auch wenn ich niemanden zu Nahe treten will, könnte es doch sein, dass ein 3-D Bild doch mehr "Eindruck" erzeugt oder hinterlässt, als ein 2-D Bild, wodurch die 3-D Moddler "im Vorteil sein könnten".

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #56 am: 17.12.11, 21:49 »
1. - Wir legen fest, dass unter 3D Werke laufen, die mit einem beliebigen 3D-Programm erstellt wurden und zählen auch gebastelte Modelle dazu, und unter 2D dann entsprechend Fotos, Handzeichnungen und Bilder, die mit einem beliebigen 2D-Programm erstellt wurden, laufen.

Also ich bin für den hier, weiles genau der Modus war, nachdem früher hier ausgewählt wurde.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #57 am: 17.12.11, 21:54 »
1. - Wir legen fest, dass unter 3D Werke laufen, die mit einem beliebigen 3D-Programm erstellt wurden und zählen auch gebastelte Modelle dazu, und unter 2D dann entsprechend Fotos, Handzeichnungen und Bilder, die mit einem beliebigen 2D-Programm erstellt wurden, laufen.

So sollten wir es machen!

@Alex:
So wird hier seit 2 Jahren ausgewählt - früher gab es keine Trennung zwischen 2D und 3D, aber dann sind wir zu dem Schluss gekommen, dass das unfair gegenüber den 2D-Artists sein könnte.
« Letzte Änderung: 17.12.11, 21:56 by Lairis77 »
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


darett

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 782
  • das glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #58 am: 17.12.11, 22:02 »
Ich bin für einen Endgültigen Schnitt. Sonst haben wir nächstes Jahr, dieselbe Diskussion.

1. - Wir legen fest, dass unter 3D Werke laufen, die mit einem beliebigen 3D-Programm erstellt wurden und zählen auch gebastelte Modelle dazu, und unter 2D dann entsprechend Fotos, Handzeichnungen und Bilder, die mit einem beliebigen 2D-Programm erstellt wurden, laufen. 

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #59 am: 17.12.11, 22:14 »
1. - Wir legen fest, dass unter 3D Werke laufen, die mit einem beliebigen 3D-Programm erstellt wurden und zählen auch gebastelte Modelle dazu, und unter 2D dann entsprechend Fotos, Handzeichnungen und Bilder, die mit einem beliebigen 2D-Programm erstellt wurden, laufen.

So sollten wir es machen!

@Alex:
So wird hier seit 2 Jahren ausgewählt - früher gab es keine Trennung zwischen 2D und 3D, aber dann sind wir zu dem Schluss gekommen, dass das unfair gegenüber den 2D-Artists sein könnte.

So sollten wir das auch beibehalten IMO

 

TinyPortal © 2005-2019