Autor Thema: Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)  (Gelesen 30150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #60 am: 18.12.11, 02:26 »
Dann würde ich sagen, ist es entschieden und wir verfahren wie bisher.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ToVa

  • Gast
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #61 am: 18.12.11, 04:25 »
Zitat
- Wir legen fest, dass unter 3D Werke laufen, die mit einem beliebigen 3D-Programm erstellt wurden


Ihr könnt den Einwand/Anmerkung gerne als Gegenstandslos betrachten, da sie nach Belars Entscheidung kommt, ich werde sie aber dennoch schreiben.

Wenn ich mir von Mr. Ronsfield ein Modell leihe, das rendere (3D Programm!) mit etwas Postwork versehe, dann trete ich damit in der Kategorie 3D an, korrekt? Mr. Ronsfield tritt mit demselben - seinem Modell an, nur hat er nicht ganz soviel Zeit in das Postwork verwendet... is ja auch klar, er hat schon 100 Stunden das Modell gebastelt. Aufgrund meines aufwendigeren Postwork schlage ich ihn jetzt, mit seinem eigenen Modell im 3D Bereich... nur weil ich das Schiff plus einen Planeten und drei Asteroiden vor einem Backround gerendert habe? Ich kann mir ehrlich gesagt kein demotivierenderes Ergebnis als sowas denken.

Selbst wenn ich das Beispiel runterbreche: Wenn ich drei Schiffe renderr und in Szene setzt... ist er immer noch "weniger" 3D Künstler als jemand hier der nur eine Stunde in ein Modell investiert und dieses "baut"... denn das ist die reale "3D" Arbeit.

Daher: Es wäre folgerichtiger im 3D Bereich auch das zu bewerten was 3D ist nämlich explizit ein *Mesh* oder *Modell*! Weil dann hat man auch den 3D Künstler der da die Arbeit reingesteckt hat honoriert. Selbiges trifft natürlich auf Real genaute Modelle zu.

Bilder in denen man das Mesh dann verwendet wären dann 2D Art (sind sie auch real)... und damit kann jeder der das Mesh rendert, sei es der Ersteller selber, oder eben jemand anderes im 2D Bereich antreten. Das wäre den 3D Künstlern gegenüber angemessener... meiner Ansicht nach. Soweit mir bekannt lief das bislang auch stillschweigend so das man im 3D Bereich natürlich die Künstler nominiert hat die besondere Modelle erschaffen haben... Modelle eben. Warum kann man das nun nicht auch so sagen das im 3D Bereich Modelle bewertet werden, die in Form von Meshes oder Fotografien realer Modellbaurabeiten vorliegen?


soviel zum Wurmfortsatz zur Diskussion.

einen angenehmen 4. Advent allen. =)

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #62 am: 18.12.11, 07:18 »
Zitat
- Wir legen fest, dass unter 3D Werke laufen, die mit einem beliebigen 3D-Programm erstellt wurden


Ihr könnt den Einwand/Anmerkung gerne als Gegenstandslos betrachten, da sie nach Belars Entscheidung kommt, ich werde sie aber dennoch schreiben.

Wenn ich mir von Mr. Ronsfield ein Modell leihe, das rendere (3D Programm!) mit etwas Postwork versehe, dann trete ich damit in der Kategorie 3D an, korrekt? Mr. Ronsfield tritt mit demselben - seinem Modell an, nur hat er nicht ganz soviel Zeit in das Postwork verwendet... is ja auch klar, er hat schon 100 Stunden das Modell gebastelt. Aufgrund meines aufwendigeren Postwork schlage ich ihn jetzt, mit seinem eigenen Modell im 3D Bereich... nur weil ich das Schiff plus einen Planeten und drei Asteroiden vor einem Backround gerendert habe? Ich kann mir ehrlich gesagt kein demotivierenderes Ergebnis als sowas denken.

Selbst wenn ich das Beispiel runterbreche: Wenn ich drei Schiffe renderr und in Szene setzt... ist er immer noch "weniger" 3D Künstler als jemand hier der nur eine Stunde in ein Modell investiert und dieses "baut"... denn das ist die reale "3D" Arbeit.

Daher: Es wäre folgerichtiger im 3D Bereich auch das zu bewerten was 3D ist nämlich explizit ein *Mesh* oder *Modell*! Weil dann hat man auch den 3D Künstler der da die Arbeit reingesteckt hat honoriert. Selbiges trifft natürlich auf Real genaute Modelle zu.

Bilder in denen man das Mesh dann verwendet wären dann 2D Art (sind sie auch real)... und damit kann jeder der das Mesh rendert, sei es der Ersteller selber, oder eben jemand anderes im 2D Bereich antreten. Das wäre den 3D Künstlern gegenüber angemessener... meiner Ansicht nach. Soweit mir bekannt lief das bislang auch stillschweigend so das man im 3D Bereich natürlich die Künstler nominiert hat die besondere Modelle erschaffen haben... Modelle eben. Warum kann man das nun nicht auch so sagen das im 3D Bereich Modelle bewertet werden, die in Form von Meshes oder Fotografien realer Modellbaurabeiten vorliegen?


soviel zum Wurmfortsatz zur Diskussion.

einen angenehmen 4. Advent allen. =)

Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber ich für meinen Teil traue den Usern zu - auch ohne diese langatmige Erklärung - selbst die entsprechenden Schlüsse zu ziehen und dem entsprechend ihre Stimmen dann richtig zu zuordnen.

darett

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 782
  • das glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #63 am: 18.12.11, 10:13 »
@Tova das Model wäre immer noch von Ronny,  und du hättest nur etwas geändert. Vielleicht eine Szene gezaubert in 3D. Ergo würde ich auch nur diese Szene Nominieren, nicht aber das Model, von jemanden anderem, was du dir geliehen hast. Und wenn diese Szenen, vielleicht sogar noch in PS/GIMP erstellt wurde, bewerte ich dieses als 2D Model.   

Für mich ist halt 3D: Wenn ich einen Raum bastele, den ich dann immer wieder neudekorieren kann.

Für mich ist 2D: Alles was man nach einer Fertigstellung, nicht neu Dekorieren kann. So z.b. eine

Zeichnung. Oder ein Weltraumnebel, mit einem entsprechenden Raumschiff verziert. 
Wenn du es anders sieht, bitte sehr.

Ich werde mich jetzt zurückziehen, von dieser Diskussion, dass sie Meinens Erachtens zu nichts führt.
 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #64 am: 18.12.11, 10:39 »
Warum kann man das nun nicht auch so sagen das im 3D Bereich Modelle bewertet werden, die in Form von Meshes oder Fotografien realer Modellbaurabeiten vorliegen?

So sehe ich das auch. Wer selbst keine Modelle baut (egal ob in C4D oder mit Säge und Holz ^^), gehört IMO nicht in die 3d-Kategorie.
Aber wenn wir uns mal ansehen, wer als 3D-Artist dieses Jahr nominiert wurde (Mr. Ronsfield, Ulimann, daret ... hab ich jemand vergessen?), sind das alles Künster, die eigenen 3D-Modelle bauen. Wenn wir Max auch dazu zählen wollen, verdient er es IMO wegen der SOLARIS.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #65 am: 18.12.11, 12:10 »
Ich sehe das wie Lairis.

Ein 3-D Modell ist klar abgrenzbar von 2-D Modellen.
Und Modelle die nicht aus dem Computer stammen, sind auf jeden Fall 3-D.

Die Solaris zählt auf jeden Fall dazu.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #66 am: 18.12.11, 12:36 »
Hui, hier geht's ja ab  :))

Alsooooooo....

Zunächst möchte ich mal sagen, dass Alex mich ursprünglich für den 3D-Bereich nominiert hatte und ich lediglich anmerkte, dass ich nicht finde, dass ich für die Ent-F / "Zeta Aquilae" im 3D-Bereich nominiert werden sollte.

Ansonsten mische ich mich nicht groß ein, möchte nur noch zu bedenken geben: Für die "Solaris" kann ich mMn nicht nominiert werden, da ich weiß, dass da 2011 zu wenig passiert ist, als dass das eine Leistung für dieses Jahr wäre.

Ich habe nichts gelesen, was mich davon überzeugen würde, dass persepktivische Zeichnungen keine dreidimensionalen Grafiken wären, aber diese meine Meinung ist in diesem Zusammenhang hier ja völlig irrelevant: Erstens habe ich jenseits meiner oben erwähnten Anmerkung, dass ich für den Ent-F-Contest nicht im 3D-Bereich nominiert sein sollte, nicht vor, irgendeine Art von Einfluss darauf zu nehmen, wer mich wofür nominiert; wie soll ich sagen: Ich 'fordere' ja keine Nominierung in einem bestimmten Bereich.
Zweitens hätte ich keine Probleme damit, meine Meinung, dass auch perspektivische Zeichnungen selbstverständlich dreidimensionale Abbildungen sein können, dem Kategorieprinzip einer Wahl hier im Forum, die das anders einteilt, unterzuordnen; dementsprechend handeln würde ich dann auch bei den Nominierungen von Usern, die ich für den Meister-Titel vorschlage. Selbst wenn man unterschiedlicher Meinung ist, muss das ja nicht in Konflikte münden.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #67 am: 18.12.11, 12:46 »
Zitat
So sehe ich das auch. Wer selbst keine Modelle baut (egal ob in C4D oder mit Säge und Holz ^^), gehört IMO nicht in die 3d-Kategorie.

Ich sehe das ebenso, wenn mich jemand für den 3D Bereich nominieren würde, da ich ein Modell von Ronny verwendet habe, würde ich die Nominierung schlichtweg ablehnen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #68 am: 18.12.11, 14:01 »
Hui, hier geht's ja ab  :))

Alsooooooo....

Zunächst möchte ich mal sagen, dass Alex mich ursprünglich für den 3D-Bereich nominiert hatte und ich lediglich anmerkte, dass ich nicht finde, dass ich für die Ent-F / "Zeta Aquilae" im 3D-Bereich nominiert werden sollte.

Ansonsten mische ich mich nicht groß ein, möchte nur noch zu bedenken geben: Für die "Solaris" kann ich mMn nicht nominiert werden, da ich weiß, dass da 2011 zu wenig passiert ist, als dass das eine Leistung für dieses Jahr wäre.

Ich habe nichts gelesen, was mich davon überzeugen würde, dass persepktivische Zeichnungen keine dreidimensionalen Grafiken wären, aber diese meine Meinung ist in diesem Zusammenhang hier ja völlig irrelevant: Erstens habe ich jenseits meiner oben erwähnten Anmerkung, dass ich für den Ent-F-Contest nicht im 3D-Bereich nominiert sein sollte, nicht vor, irgendeine Art von Einfluss darauf zu nehmen, wer mich wofür nominiert; wie soll ich sagen: Ich 'fordere' ja keine Nominierung in einem bestimmten Bereich.
Zweitens hätte ich keine Probleme damit, meine Meinung, dass auch perspektivische Zeichnungen selbstverständlich dreidimensionale Abbildungen sein können, dem Kategorieprinzip einer Wahl hier im Forum, die das anders einteilt, unterzuordnen; dementsprechend handeln würde ich dann auch bei den Nominierungen von Usern, die ich für den Meister-Titel vorschlage. Selbst wenn man unterschiedlicher Meinung ist, muss das ja nicht in Konflikte münden.

Dann ist da smein fehler gewesen.

aber ich nominiere dich in 3d dann eben wegen der Solaris

@Tova
Zum streiten gehören immer zwei.

Du sprringst ja auch auf solche Kommentare immer an. ;)

Und pardon wenn ich das so sage, aber deine Erklärungen lesen sich so als HÄTEEN wir das früher immer falsch gemacht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #69 am: 18.12.11, 14:26 »
Ich sehe es ebenso wie Alex. Beide, Uli und ToVa schaukeln sich aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund und einer gegenseitigen Antipathie immer wieder hoch, sodass am Ende ich immer alles auslöffeln muss. Ich mag keine Suppe also, wenn ihr euch nicht versteht, dann bitte ich euch inständig, ignoriert euch. Ihr frustriert damit nicht nur euch. Und nein, ich werde keine Accounts löschen. Wir sind erwachsene Menschen und sollten uns auch so verhalten. Also bitte nehmt ein wenig schärfe aus euren Worten und beisst euch nicht an jedem Wort fest, das so dahingeschrieben wurde, wie Pittbulls. Das ist es alles nicht wert. Ich betone nochmal, dies ist ein Forum, das Spaß bringen soll und wir entscheiden weder über die Weltwirtschaft, den Weltfrieden etc. Jede Meinung ist erlaubt und wenn man die nicht teilt, dann kann man das sagen oder ignorieren. Nur eben in einem "ANGEMESSENEN" Tonfall und ohne anderen die Intelligenz oder die Kompetenz abzusprechen. Wir sollten aufhören uns hier zu ernst zu nehmen. Es geht nur um ein Hobby.

Die Meisterschaftswahlen sind seit 2 Jahren ein nettes, spassiges Gimmick und ich sehe es nicht ein, sie so zu verklausulieren, dass wir am Ende jeden Spaß daran verlieren. Sie soll die Leistungen der Menschen hier würdigen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass die Meisterschaftswahlen so einem strengen Reglement folgen sollen wie die Nobelpreise oder die Oscars. Wie Uli bereits sagte, es ist nur ein Gimmick. Also lasst uns bitte auf dem Teppich bleiben. Niemand von uns ist Profi. Wir machen alles aus einem Gefühl heraus und bisher hat es immer Spaß gemacht. Im Moment fehlt mir persönlich der Spaß und das ist nur selten so. Ich hielt die Idee der Meisterschaften, als ich sie hatte für eine schöne Sache aber dank solcher Diskussionen bin ich am überlegen, ob ich überhaupt noch Contests ausrufen soll, wenn sie sowieso immer irgendjemanden aufregen. Dann denke ich mir aber, das wäre den anderen gegenüber unfair und dem muss ich vor allem anderen Rechnung tragen und mache weiter. Wer also keinen Bock hat mitzumachen, weil ihm die Kategorieregeln nicht passen, der macht dann halt nicht mit. Punkt. Die Meisterschaftswahlen sind ja keine Pflichtveranstaltung.

Und um ehrlich zu sein, ist mir völlig egal, aus welchen Gründen ihr euch nicht leiden könnt. Es ist eben so. Dann geht euch halt aus dem Weg. Und Accountlöschen ist:  :kinder
Die Stimmung hier sorgt nämlich auch dafür, dass ich meine Lust verliere.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Ich habe fertig.

Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 18.12.11, 15:18 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.206
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #70 am: 18.12.11, 15:23 »
Ich sehe es ebenso wie Alex. Beide, Uli und ToVa schaukeln sich aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund und einer gegenseitigen Antipathie immer wieder hoch, sodass am Ende ich immer alles auslöffeln muss. Ich mag keine Suppe also, wenn ihr euch nicht versteht, dann bitte ich euch inständig, ignoriert euch. Ihr frustriert damit nicht nur euch. Und nein, ich werde keine Accounts löschen. Wir sind erwachsene Menschen und sollten uns auch so verhalten. Also bitte nehmt ein wenig schärfe aus euren Worten und beisst euch nicht an jedem Wort fest, das so dahingeschrieben wurde, wie Pittbulls. Das ist es alles nicht wert. Ich betone nochmal, dies ist ein Forum, das Spaß bringen soll und wir entscheiden weder über die Weltwirtschaft, den Weltfrieden etc. Jede Meinung ist erlaubt und wenn man die nicht teilt, dann kann man das sagen oder ignorieren. Nur eben in einem "ANGEMESSENEN" Tonfall und ohne anderen die Intelligenz oder die Kompetenz abzusprechen. Wir sollten aufhören uns hier zu ernst zu nehmen. Es geht nur um ein Hobby.

Die Meisterschaftswahlen sind seit 2 Jahren ein nettes, spassiges Gimmick und ich sehe es nicht ein, sie so zu verklausulieren, dass wir am Ende jeden Spaß daran verlieren. Sie soll die Leistungen der Menschen hier würdigen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass die Meisterschaftswahlen so einem strengen Reglement folgen sollen wie die Nobelpreise oder die Oscars. Wie Uli bereits sagte, es ist nur ein Gimmick. Also lasst uns bitte auf dem Teppich bleiben. Niemand von uns ist Profi. Wir machen alles aus einem Gefühl heraus und bisher hat es immer Spaß gemacht. Im Moment fehlt mir persönlich der Spaß und das ist nur selten so. Ich hielt die Idee der Meisterschaften, als ich sie hatte für eine schöne Sache aber dank solcher Diskussionen bin ich am überlegen, ob ich überhaupt noch Contests ausrufen soll, wenn sie sowieso immer irgendjemanden aufregen. Dann denke ich mir aber, das wäre den anderen gegenüber unfair und dem muss ich vor allem anderen Rechnung tragen und mache weiter. Wer also keinen Bock hat mitzumachen, weil ihm die Kategorieregeln nicht passen, der macht dann halt nicht mit. Punkt. Die Meisterschaftswahlen sind ja keine Pflichtveranstaltung.

Und um ehrlich zu sein, ist mir völlig egal, aus welchen Gründen ihr euch nicht leiden könnt. Es ist eben so. Dann geht euch halt aus dem Weg. Und Accountlöschen ist:  :kinder
Die Stimmung hier sorgt nämlich auch dafür, dass ich meine Lust verliere.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Ich habe fertig.

Gruß
J.J.

Das findet meine volle Zustimmung!

Regt euch doch nicht über Kleinigkeiten so auf, das hat doch alles keinen Sinn! Wir führen die Wahl jetzt mit den Nominierten durch und wer meint das einzelne nicht zu dem Bereich passen in dem sie Nominiert sind, der wählt ihn eben nicht!!!

Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #71 am: 18.12.11, 23:10 »
Dann ist da smein fehler gewesen.
War aber nicht als Vorwurf gemeint, das weißt Du ja sicher :)
« Letzte Änderung: 18.12.11, 23:12 by Max »

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #72 am: 19.12.11, 01:46 »
Eine Bitte am Rande:
Haltet mich aus der Wahl des 2D und 3D Meisters raus - dieses Jahr ist mir die Wahl in den Bereichen wirklich zu schräg...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #73 am: 02.01.12, 23:42 »
So, hier ist die letzte aktuelle Liste für die Nomninierungen.

Ich habe Uli erst mal im Grafikbereich grau gefärbt, da er seine Nominierung ja "abgelehnt" hat, aber vielleicht ändert er ja seine Meinung noch ma:



[attachment deleted by admin]

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Antw:Die Meister 2011 (Nominierungen und Kategorien)
« Antwort #74 am: 03.01.12, 00:19 »
Na also, die Nominierungen sind abgeschlossen. Ich starte also dann morgen die Wahl.

@ David

Danke für die Mühe. Aber soweit ich weiß, hat noch Sven1310 abgelehnt. Kannst du den Thread nochmal durchforsten und schauen wer noch?

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019