Also, mein aktuelles Setup sieht so aus:
Schiff:Waffen:Front:- 2 X Tetryon Beam Array
- [1 X Retrofit Forward Phaser Bank]
- 1 X Photon Torpedo Launcher
Heck:- 3 X Tetryon Beam Array
- 1 X Transphasic Torpedo Launcher
Deflektor: Positron Deflector Array
Impulsantrieb: [AEGIS Hyper-Impulse Engine]
Schild: M.A.C.O. Resilient Shield Array
Konsolen:Techniker: 2 X Hüllenpanzerung (variabel, je nach Gegner), [1 X EPS-Flow Regulator], [1 X Injector Assembly]
Wissenschaft: 2 X Emitter Array, [1 X Power Insulator]
Taktik: 2 X Tetryon Pulse Generator
Brückenoffiziere:Taktik - Lt: Beam Overload, Attack Pattern Delta
Technik - Cmdr: Engineering-Team I, Auxiliary To Structural I, Emergency To Shields III, Aceton Beam
Technik - Lt-Cmdr: Engineering-Team I, Auxiliary To Structural I, Emergency To Shields III
Wissenschaft - Lt: Science Team I, Hazard Emitters II
Wissenschaft - Ens: Transfer Shield Strength I
Energieverteilung:Waffen - 100
Schilde - 25
Antrieb - 25
Auxiliary - 50
Erläuterung dazu:
Der Aufbau ist noch nicht optimal, ein paar Sachen werden noch ausgetauscht. Die sind mit eckigen Klammern markiert. Für die Zusammenstellung habe ich mich im offiziellen Forum (Unterforum "Shipyard") schlau gemacht, da findet man im Grunde zu jedem Schiffstyp Builds.
Bei den Waffen gibt es für die meisten Kreuzer im Grunde keine Alternative zu den Strahlbänken. Grund: Die haben einen sehr weiten Feuerbereich, der sich an den Flanken für Front- und Heckwaffen überschneidet und einen besseren Schaden bieten als Geschütztürme mit ihrem Rundumfeuerbereich. Dadurch hat man einen sehr breiten Feuerbereich für seine Waffen und die fehlende Manövrierfähigkeit fällt nicht so stark ins Gewicht. Optimalerweise sollte man aber natürlich darauf achten, dem Ziel immer die Flanke zuzudrehen, damit Front- und Heckwaffen zugleich zum Einsatz kommen können.
Die Tetryonwaffen waren meine eigene Entscheidung, um Schilde schneller abzutragen. Die werden noch durch eine bessere Version aus einer der cardassianischen Missionen ersetzt (10% Chance auf den Tetryon-Proc statt 2%), wenn ich mal dazu Lust und Zeit habe. Aber im Prinzip steht einem die Wahl der Schadensart völlig frei.
Das Schildgitter und die niedrige Schild-Energieeinstellung haben einen einfachen Grund: Wenn man (als Tank) die Aufmerksamkeit vieler Gegner genießt, reicht die "natürliche" Regeneration der Schilde eh nicht mehr aus, um einen Unterschied zu machen. Daher werden die Schilde rein mit Fähigkeiten oben gehalten und hohe Kapazität des Schildes einer hohen Regenerationsrate vorgezogen.
Die Konsolen sind noch nicht hundertprozent optimal. Bis zum vorletzten Patch hätten die zwei zum Austausch markierten Techniker-Slots noch durch Feldgeneratoren ausgetauscht werden sollen (höhere Schildkapazität, aber sauteuer). Jetzt sind die aber Wissenschaftskonsolen und ich muss mich nochmal umsehen, was in die Technikerslots rein soll.
Was das angeht, das schon optimal IST: Die Wissenschaftskonsolen verstärken vor allem "Science-Team", eine meiner wichtigsten Fähigkeiten (wegen der Schildwiederherstellung). Die Panzerung fängt einen Teil des Schadens ab, wenn meine Schilde fallen und macht die Reparatur einfacher. Die eingebauten Panzerungskonsolen sind gegen Borg optimiert (Plasmawaffen), Konsolen gegen andere Schadenstypen halte ich zum schnellen Austausch im Inventar parat. Die Taktikkonsolen verbessern den Schaden meiner Tetryons.
Die Brückenoffiziersskills sind primär auf Überleben und Selbstheilung ausgerichtet. Engineering-Team und Aux To Structural für die Hülle und Emergency To Shields und Science Team für die Schilde. Hazard Emitters beseitigt nervige Debuffs (vor allem der Schildabsauger der Borg). Aceton Beam ist ein netter Bonus, er reduziert den Schaden des Ziels so stark, dass es fast harmlos wird. Beam Overload dient dazu, den Schaden zu erhöhen und Attack Pattern Delta verpasst dem Ziel auch nochmal einen Debuff, wenn es zurückschießt.
Die Energieeinstellung ist auch einfach zu erklären (ich nutze nur die und schalte nicht um): Waffenschaden sollte maximal sein. Schild und Antrieb sind egal, da ich nicht schnell sein muss und mir die natürliche Regeneration meiner Schilde eh nicht groß hilft. Dafür verstärkt die höhere Auxiliary-Energie meine Fähigkeiten zur Selbstheilung.
Unterm Strich: So ein Kreuzer ist SEHR hart. Er manövriert sich wie ein riesiger Felsbrocken, ist aber auch genauso robust. Ein Ausfall der Schilde ist kein Drama, denn die Hülle in Kombination mit Panzerungen und Reparaturfähigkeiten hält auch eine Menge aus. Und dank der Fähigkeiten sind die Schilde auch schnell wieder oben. Nachteil: Gefühlt teile ich zu wenig Schaden aus - aber das ist auch nicht meine Aufgabe als dedizierter Tank. Und bei der Manövrierfähigkeit möchte ich auch nicht derjenige sein, der den Brocken im Dock einparken muss.