Forum > Serien & Filme

Star Trek - The Motion Picture Revisited

<< < (12/20) > >>

ulimann644:

--- Zitat von: ToVa am 15.02.12, 05:34 ---Ich habe auch eben überlegt, eben weil sich einige doch sehr positiv über TMP geäussert haben, ob es überhaupt ein Star Trek Film im eigentlichen Sinne ist. Ich tendiere ja eher dazu zu sagen Nein. Es wäre die Frage wenn man den Film als solchen betrachtet ob der als "nur" Film besser oder schlechter da steht.

--- Ende Zitat ---

Lustig - denn IMO ist der erste ST-Film mehr STAR TREK, als alle nachfolgenden.

Diese Frage hier habe ich mir erst bei Film 11 gestellt, bei dem ich mich weigere den Begriff S*** T*** in einem Atemzug zu nennen.

Alexander_Maclean:
Naja man kann es ja so machen.

Wir überlegen uns eine Matrix nach der wir alle Filme EHRLICH bewerten.

vielleicht so etwas

Story
Spannung
Anspruch
Humor
Charaktere

und zu jeder Kategorie 5 Punkte.

mal sehn was da raus kommt.

Für TMP ist meine Bewertung

Story 2/5
Spannung 1/5
Anspruch 4/5
Humor 1/5
Charaktere 2/5

10 Punkte

ToVa:

--- Zitat von: ulimann644 am 15.02.12, 09:19 ---Lustig - denn IMO ist der erste ST-Film mehr STAR TREK, als alle nachfolgenden.

--- Ende Zitat ---

Woran machst Du das fest?
Wie ich schon schrieb, ich hatte wirklich Probleme mit den Figuren und auch die Story ... naja.
Was ist für Dich daran so "Trekig"?

Was ich auch nie verstanden habe ist, warum man Robert Wise als Regisseur gewählt hat. Ales was ich über ihn weiß, spricht eigentlich dagegen ihm so ein Projekt anzuvertrauen... bis heute habe ich das Gefühl man hat ihn damals nur des "grossen" Namens wegen gewählt, weniger weil gerade bei ihm der Film in guten Händen war.

Der Film der für mich am nächsten an TOS dran ist, ist ironischerweise ST III (Begründung folgt im Thread dazu). Und für mich sehr typische "Star Trek" Filme sind ST IV und VI.

Max:

--- Zitat von: ToVa am 15.02.12, 05:34 ---Die Umfrage befindet sich in diesem Thread;
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,853.0.html

Vermutlich ist sie  nur bedingt repräsentativ, da man nur(?) den Favoriten wählen kann. Hätte man die Zahlen 1(schlechteste) bis 11(beste) zur Verfügung und könnte jedem Film genau eine Zahl zuteilen käme durch die genaue Punktverteilung womöglich ein etwas differenzierteres Bild zu Stande. Wenn ich persönlich jedoch darüber nachdenke welche Filme ich auf Anhieb als definitiv(!) schlechter einschätze als STTMP komme ich ad hoc nur auf zwei (ST V & VII).

--- Ende Zitat ---
Danke für den Link :)

Ja, so wie es aussieht, habe ich damals für TMP gestimmt ;) :D (Auch wenn sowas im Fluss ist und ich den ein oder anderen Film heute leicht anders bewerten würde).

--- Zitat von: ToVa am 15.02.12, 05:34 ---Ich habe auch eben überlegt, eben weil sich einige doch sehr positiv über TMP geäussert haben, ob es überhaupt ein Star Trek Film im eigentlichen Sinne ist.

--- Ende Zitat ---
Den kausalen Zusammenhang musst Du mir erklären: Weil einige TMP positiv bewerten, muss man hinterfragen, ob es überhaupt ein echter ST-Film ist??? ;) :D ;)

--- Zitat von: ulimann644 am 15.02.12, 09:19 ---Diese Frage hier habe ich mir erst bei Film 11 gestellt, bei dem ich mich weigere den Begriff S*** T*** in einem Atemzug zu nennen.

--- Ende Zitat ---
Da sind wir beide uns einig!

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 15.02.12, 09:29 ---Naja man kann es ja so machen.

Wir überlegen uns eine Matrix nach der wir alle Filme EHRLICH bewerten.

vielleicht so etwas

Story
Spannung
Anspruch
Humor
Charaktere

und zu jeder Kategorie 5 Punkte.

--- Ende Zitat ---
Die Frage ist, ob man alle Kategorien auch wirklich erwarten kann, denn obwohl man sich in jeder Sparte 5 von 5 Punkte wünschen würde, fürchte ich, dass man da schnell ein Gefühl der Überfrachtung bekäme, weil dann zwangsläufig Akzente fehlen.
Zu manchen Filmen würde zum Beispiel übermäßiger Humor gar nicht passen.

ulimann644:

--- Zitat von: ToVa am 15.02.12, 17:36 ---
--- Zitat von: ulimann644 am 15.02.12, 09:19 ---Lustig - denn IMO ist der erste ST-Film mehr STAR TREK, als alle nachfolgenden.

--- Ende Zitat ---

Woran machst Du das fest?
Wie ich schon schrieb, ich hatte wirklich Probleme mit den Figuren und auch die Story ... naja.
Was ist für Dich daran so "Trekig"?
--- Ende Zitat ---

Hauptsächlich wohl deswegen, weil die Crew des Schiffes (und wohl auch der Zuschauer) nicht gleich mit einem altvertrauten Feind konfrontiert wurde, sondern zunächst mal mit dem Unbekannten, gegen den kein Kraut gewachsen zu sein scheint (das hat man bei TOS ebenfalls oft und zumeist erfolgreich praktiziert IMO)

Dann war man hier nicht als Kriegsschiff unterwegs, wie in den meisten nachfolgenden Filmen, sondern eher als Forscher/Aufklärer.

--- Zitat von: ToVa am 15.02.12, 17:36 ---Der Film der für mich am nächsten an TOS dran ist, ist ironischerweise ST III (Begründung folgt im Thread dazu). Und für mich sehr typische "Star Trek" Filme sind ST IV und VI.

--- Ende Zitat ---

Bei IV bin ich geneigt zuzustimmen - bei III und VI (besonders bei VI) nicht, obwohl VI zu meinen Top-3 gehört.
Subjektive Wahrnehmung halt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln