Gute Argumente, Uli.
Aber im Wasser auf unserem Planeten gibt es ja auch Atmosphäre.
Auch wenn Fische keine Lungen haben, so benötigen zum Überleben ja Sauerstoff, welches sie mit ihren Kiemen filtern.
Das könnte sich bei den Undinen ähnlich verhalten.
Mach mal die Probe aufs Exempel und nimm einen Fisch aus dem Wasser um ihn für eine halbe Stunde unsere gute Sauerstoffatmosphäre atmen zu lassen...
Oops...
Ja, natürlich können Fische das nicht.
Außer vielleicht - keine Ahnung ob inzwischen bewiesen oder widerlegt, der Quastenflosser.
Aber nur weil es auf der solche Wesen nicht gibt, heißt das doch nicht, dass es damit auch wissenschaftlich völlig absurd sein muss.

DAss sie "unsere" Atmosphäre vertragen... nun ja.
Es gibt ja auch andere Völker im ST-Universum, die sowohl als auch Luft- und "Wasser"-Atmer sind.
Ein ebensolcher Quark...
Um ehrlich zu sein möchte ich nicht, dass wir uns wegen solcher Haarspaltereien in die Haare bekommen, Uli.
Aber ernsthaft: Wieso soll das "Quark" sein?
Nur weil in der Realität bislang kein Wesen entdeckt wurde, dass über eine solche Fähigkeit verfügt?
Das ist doch ein wenig... erbsenzählerisch.
Ob die Natur wirklich Wesen gegen etwas immun macht, was es in der natürlichen Umgebung der Wesen gar nicht gibt...??
Tja, das ist natürlich weit hergeholt.
Aber irgendeine Erklärung brauchen die Macher ja, damit die Undinen so erfolgreich gegen die Borg sind. 
Nur wenn man sich zuvor über so etwas keine Gedanken macht, und glaubt, der geneigte Zuschauer würde das ohne zu hinterfragen schlucken...
BTW: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es im Flüssigraum weder Sonnen noch Planeten geben soll. (So eine Sonne würde dort auch gewaltig zischen und den Flüssigraum zum Blubbern bringen... XD)
Wohl wahr.
Aber vielleicht gibt es dafür auch eine logische Erklärung.
Vielleicht eine Art Naturkatastrophe.
Oder die Undinen haben sich so weit entwickelt, dass sie in der Lage waren, ihr Universum derart zu beeinflussen, zu welchem Zweck auch immer.
Man bedenke, der Mensch kann immer hin das Klima seines Heimatplaneten beeinflussen

=A=
Wie gesagt, ich sage nicht, dass deine Argumentation falsch ist, aber ich denke, auch meine Theorie könnte stimmen