Forum > Contests - Jeder kann mitmachen

Contest: Community-Schiff Teil 1 Warpgondeln

<< < (7/16) > >>

Max:
Konservativ ist das Design meiner ersten Gondel mMn schon, denn wir müssen ja bedenken, dass es sich um ein Schiff des späten 25. oder des frühen 26. Jahrhunderts handeln soll!
Diese Gondeln sehen für mich aus, als gehörten sie zu einem Schiff um 2390.

--- Zitat von: PercyKeys am 22.03.12, 22:01 ---Übrigens gehört mMn der Pylon auch in die Drauf- und Frontansicht.

--- Ende Zitat ---
Okay, dann reiche ich das nach.

Allerdings ist es ein Problem, sich Pylone auszudenken, wenn man gar keinen Plan davon hat, wie der Rest des Schiffs aussehen soll. Es gibt ja viele dutzende Möglichkeiten von Pylonenformen und die richtige auszuwählen, geht nicht ohne den Sekundärrumpf zu kennen. Viel Sinn hat das mMn einzelnd nicht. Ich wäre eher dafür, dass die Pylone am Schluss entworfen werden, damit die einzelnen Designelemente auch wirklich wenigstens einigermaßen zusammenpassen.

PercyKeys:

--- Zitat von: Max am 23.03.12, 12:50 ---Konservativ ist das Design meiner ersten Gondel mMn schon, denn wir müssen ja bedenken, dass es sich um ein Schiff des späten 25. oder des frühen 26. Jahrhunderts handeln soll!
Diese Gondeln sehen für mich aus, als gehörten sie zu einem Schiff um 2390.

--- Ende Zitat ---

Naja, ich selber bin so gesehen mit der Aufgabenstellung ein wenig unzufrieden... diese Zeitspanne ist nicht so meins. Mein Entwurf passt wohl auch eher in das frühe 25. Jhdt. ....

--- Zitat von: Max am 23.03.12, 12:50 ---
--- Zitat von: PercyKeys am 22.03.12, 22:01 ---Übrigens gehört mMn der Pylon auch in die Drauf- und Frontansicht.

--- Ende Zitat ---
Okay, dann reiche ich das nach.

Allerdings ist es ein Problem, sich Pylone auszudenken, wenn man gar keinen Plan davon hat, wie der Rest des Schiffs aussehen soll. Es gibt ja viele dutzende Möglichkeiten von Pylonenformen und die richtige auszuwählen, geht nicht ohne den Sekundärrumpf zu kennen. Viel Sinn hat das mMn einzelnd nicht. Ich wäre eher dafür, dass die Pylone am Schluss entworfen werden, damit die einzelnen Designelemente auch wirklich wenigstens einigermaßen zusammenpassen.

--- Ende Zitat ---

Du hast schon Recht, ein wenig problematisch ist das schon.... vielleicht sollten wir die Pylone ganz em Ende als letzten Contest machen? Zumal es ja theorethisch auch die Möglichkeit gibt, Pylone an anderen Stellen anzubringen wie zB an der Untertasse direkt.
Was meinst du dazu Oddys?

Max:
1. Warp-Gondel, Variante H-vii, diesmal mit Pylonen in allen drei Ansichten. Wobei es wie gesagt fast unzählige Versionen gäbe.

EDIT: Auf Wunsch von PercyKeys vorläufig entfernt. Stay tuned, they'll come back :)

--- Zitat von: PercyKeys am 23.03.12, 13:07 ---Naja, ich selber bin so gesehen mit der Aufgabenstellung ein wenig unzufrieden... diese Zeitspanne ist nicht so meins. Mein Entwurf passt wohl auch eher in das frühe 25. Jhdt. ....

--- Ende Zitat ---
Ich finde, beide Zeitabschnitte hätten ihren Reiz, wobei sie halt unterschiedliche Herangehensweisen aber auch unterschiedliche Rezeptionsverfahren erfordern. Bei einem Entwurf für das 26. Jahrhundert braucht man den Mut, sich vom Bekannten schon recht weit zu entfernen und die Ergebnisse können dann auch anecken - und mit jedem Jahr, das man sich vom Serien-canon entfernt, werden auch die Vorstellungen differieren, welche Richtung das Sternenflottendesign einschlagen wird.

--- Zitat von: PercyKeys am 23.03.12, 13:07 ---Du hast schon Recht, ein wenig problematisch ist das schon.... vielleicht sollten wir die Pylone ganz em Ende als letzten Contest machen? Zumal es ja theorethisch auch die Möglichkeit gibt, Pylone an anderen Stellen anzubringen wie zB an der Untertasse direkt.
Was meinst du dazu Oddys?

--- Ende Zitat ---
Ja, ich bin auch gespannt, ob sich Oddys "erweichen" lassen wird ;) :D

Beim letzten größeren Entwurf, den ich vor Kurzem begonnen habe, konnte ich mal beobachten, wie ich meistens an Designs herangehe und ich glaube nicht, dass ich jemals mit einer Warp-Gondel angefangen habe. Normalerweise steht der Primärrumpf (mit dem Sekundärrumpf) an erster Stelle, ansonsten dreht sich alles um den Gesamteindruck. Von einem (eher) Detail auszugehen, ist halt ein schwieriger Weg. Und Dein Beispiel zeigt mMn gut, dass die Pylone Verbindungelemente sind, die eben auch schwer ohne die Teile zu denken sind, die sie verbinden sollen.
Na ja, aber das ist ja vielleicht an diesem Wettbewerb bzw. dieser Wettbewerbsreihe die Herausforderung, und vielleicht weniger, schöne Gondeln herzustellen...

Oddys:
Fut dann gilt das selbe aber für den Hals wir später dazu entworfen falls nötig.

Ich finde ja das grade dadurch das wir nicht mit dem typischen Anfangen eine gewisse Spannung entsteht.

PercyKeys:
Naja, aber für den Hals müssten wir dann extra einen Contest machen, Oddys. ;) Das heißt auch du würdest nicht um einen Hals herumkommen.
Ich schlage vor, dass wie die Pylone und den Hals in einem gemeinsamen Endcontest packen.

@ Max: Naja! Wenn ich mir die Designs zu Kirks (oder sogar Archers) Zeiten so anschaue, dann kann ich die Aussage
"Bei einem Entwurf für das 26. Jahrhundert braucht man den Mut, sich vom Bekannten schon recht weit zu entfernen"
So nicht unterschreiben. Denn da hat sich streng genommen seit 250 Jahren im Design nichts wirklich elementar verändert. ;)

Edit: Außerdem sehe ich vor Allem den "interaktiven" Ansatz als Kernelement des Contest. Also dass das Schiff nachher aus Teilen unteschiedlicher Hersteller stammen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln