Forum > Völker & Organisationen

Dezentrale Gesellschaft

<< < (3/9) > >>

ulimann644:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 16.04.12, 20:14 ---Sicher.

aber denk mal daran wie die Föderation in Sachen Bajor agiert hat. da hat es auch jahre gedauert bis aktiv was unternommen wurde. Trotz mehrmaliger Hilfegesuche. Und weil diese aber nicht von eienr großen Gruppe bzw. einer art offiziellen vertretung des gesamten planeten kam wurde kaum was unternommen.

--- Ende Zitat ---

Dieser Punkt der "allgegenwärtigen Obersten Direktive" nervt am meisten.
Sicher - es gibt einige Anwendungsbeispiele wo eine solche Direktive Sinn macht - aber macht es wirklich Sinn wegzuschauen, wenn Unrecht geschieht...??

Vernünftig ist: Sich in die internen Belange einzelner Völker nicht einzumischen.

Unvernünftig ist: Zu sagen, es geht uns nichts an, wenn gleich nebenan eine Spezies von einer anderen versklavt und gemordet wird.

Eine etwas differenzierte Auslegung dieser (manchmal ZU einfach anmutenden) Obersten Direktive wäre IMO besser (weil realistischer) gewesen...

Tolayon:
Auf fast allen Planeten, mit denen die Föderation im diplomatischen oder handelsmäßigen Kontakt steht, dürfte sie auch mindestens einen Botschafter oder gar ganze Forscher-Teams stationiert haben.
Wenn dann ein aggressiver Feind angreift, ist die Föderation geradezu verpflichtet einzugreifen, und sei es nur um ihre eigenen Leute zu retten.

Streng genommen soll die Oberste Direktive nur bei Prä-Warp-Gesellschaften zum Einsatz kommen, bei allen weiter entwickelten ist schon jede Form der (in diesem Fall sogar regulären) Kontaktaufnahme eine Form der Einmischung. Und diese sollte beim Angriff auf einen so gewonnenen Handelspartner seitens einer dritten Macht auch konsequent durch entsprechende Hilfeleistung oder, falls der Angriff noch nicht erfolgt ist, durch Diplomatie eingreifen.

Alexander_Maclean:

--- Zitat von: ulimann644 am 17.04.12, 12:41 ---
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 16.04.12, 20:14 ---Sicher.

aber denk mal daran wie die Föderation in Sachen Bajor agiert hat. da hat es auch jahre gedauert bis aktiv was unternommen wurde. Trotz mehrmaliger Hilfegesuche. Und weil diese aber nicht von eienr großen Gruppe bzw. einer art offiziellen vertretung des gesamten planeten kam wurde kaum was unternommen.

--- Ende Zitat ---

Dieser Punkt der "allgegenwärtigen Obersten Direktive" nervt am meisten.
Sicher - es gibt einige Anwendungsbeispiele wo eine solche Direktive Sinn macht - aber macht es wirklich Sinn wegzuschauen, wenn Unrecht geschieht...??

Vernünftig ist: Sich in die internen Belange einzelner Völker nicht einzumischen.

Unvernünftig ist: Zu sagen, es geht uns nichts an, wenn gleich nebenan eine Spezies von einer anderen versklavt und gemordet wird.

Eine etwas differenzierte Auslegung dieser (manchmal ZU einfach anmutenden) Obersten Direktive wäre IMO besser (weil realistischer) gewesen...

--- Ende Zitat ---

Du missverstehst da etwas.

Was ich erklärt habe ist, wie ich das Verhalten der Föderation in eine solchen falle einschätzen und NICHt wie ich persönlich entscheiden würde.

ich stimme dir nämlich zu das hin und wieder auch die OD mehr probleme gemacht hat als das sie genutzt hätte.

Stichwort: Bajoraner oder Klingonischer Bürgerkrieg

ulimann644:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 17.04.12, 13:29 ---Was ich erklärt habe ist, wie ich das Verhalten der Föderation in eine solchen falle einschätzen und NICHt wie ich persönlich entscheiden würde.

--- Ende Zitat ---

Genau so hatte ich dich verstanden.
Der Kommentar von mir sollte da nichts anderes andeuten - sondern nur klarstellen, wie verrückt eine zu starke Reglementierung durch die Obersten Direktive ist.

Alexander_Maclean:
Ah gut.

da war ich mir nicht sicher.

Und ich stimme dir zu, in manchen Situation ist eine ABSOLUTE Anwendung eher kontraproduktiv. Aber ohne Grund gibt es diese Direktive auch nicht. Und ich könnte dir jetzt sofort zwei oder drei Folgen aus ENTERPRISE nennen, wo diese Direktive nützlich gewesen wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln