Forum > Völker & Organisationen
Dezentrale Gesellschaft
CptJones:
Eingreifen würde die Föderation in jedem Fall, wenn die betroffene Welt die Föderation offiziel um Beistand bittet sollte es sich um eine andere Weltraumsupermacht als Agressor oder um Piraten usw handeln. Ist es ein sogenannter interner Konflikt, so wird sich die Föderation hübsch heraushalten. Denn man weis nie wem man hilft die Treppe hinauf zu fallen.
Alexander_Maclean:
Man sollte aber auch die Form des eingreifens unterscheiden
ich will es mal so formulieren.
die Föderation zu TOS Zeiten hätte auf ein Hilfe ersuchen reagiert und ein paar Constis in Marsch gesetzt.
die Föderation aus TNG hätte "nur" Diplomaten geschickt und keine Kampfflotte.
auch weiß ich nicht ob es auswirkungen auf die TNG födis hätte wenn nur ein kleiner teil des Planeten um Hilfe ersucht.
CptJones:
--- Zitat ---die Föderation aus TNG hätte "nur" Diplomaten geschickt und keine Kampfflotte.
--- Ende Zitat ---
Welcher meistens mit einem Schiff der Excelsior, Ambassador oder der Galaxy Klasse gekommen wäre. Und diese Pötte für sich einzeln sind schon eine klare Ansage an den Agressor.
Drake:
--- Zitat von: Will Pears am 16.04.12, 14:28 ---Das bringt mich aber gerade auf eine intereessante Zwischenfrage. Würde die Föderation, um so eine Welt vor den Romulanern, Klingonen oder sonst wem zu schützen (die Welt ist schließlich keine Mitgliedswelt) notfalls einen Krieg beginnen bzw. die Welt verteidigen? Oder würde sie dafür wegschauen?
--- Ende Zitat ---
Bei der Art, wie bei TNG die oberste Direktive teilweise ausgelegt wurde (quasi passiver Völkermord aka "Wer sind wir uns einzumischen, wenn die Natur entschieden hat, dass diese Spezies untergehen soll?") würde ich ganz klar auf wegschauen, Däumchen drehen und dabei unschuldig pfeifen tippen. Zur Direktive kommt da noch die allseits beliebte "Realpolitk" - warum sollte die Föderation wegen ein paar "Hinterwäldlern" einen Krieg mit einer anderen Supermacht riskieren? Wenn auf dem Planeten zufällig etwas ist, das die Föderation unbedingt für sich selbst (oder keinesfalls in den Händen ihrer Feinde) will, dann wird vielleicht eine Intervention gestartet. Vielleicht.
Ansonsten konnte man ja schon am Beispiel Bajors sehen, wie die Föderation mit dem Dilemma umzugehen neigt - "Geht uns alles nichts an, versklavt, mordet und foltert wie es euch gefällt, mit freundlichen Grüßen, eure Nachbarn von der Föderation."
Alexander_Maclean:
Sicher.
aber denk mal daran wie die Föderation in Sachen Bajor agiert hat. da hat es auch jahre gedauert bis aktiv was unternommen wurde. Trotz mehrmaliger Hilfegesuche. Und weil diese aber nicht von eienr großen Gruppe bzw. einer art offiziellen vertretung des gesamten planeten kam wurde kaum was unternommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete