Ich fand die kurze Geschichte sehr, sehr gut

Der Schreibstil ist angemessen, wir sind als Leser sehr nah am Erzähler aber auch an den anderen Figuren. Sehr geschickt verquickst Du eine Handlung mit einer wissenschaftlichen Theorie mit den Figuren. Den Inhalt der Geschichte fand ich - was allerdings auch am sehr geschickten dramaturgischen Aufbau lag - äußert spannend; viel spannender als all die Action-Stories, auf die ich so zuletzt gestoßen bin.
Ich finde es nicht schlimm, dass der eigentliche Pilot auf beschrieben Weise ausfiel; solche misslichen Lagen werden wohl bei Raumfahrten schon mal vorkommen. Und dass der Captain den Flug persönlich durchführen wollte, klingt irgendwie auch plausibel, schließlich ging es hier um eine prestigeträchtige Pionierleistung.
Ein Blick mehr auf Orlov - es war ja sein Projekt - wäre ganz spannend gewesen, vielleicht ist das auch was für die Extended Version.
Besonders positiv aufgefallen ist mir die selbstreflektierte Art Edwars', der sich durchaus auch zurücknehmen kann und Stärken und Schwächen anderer offen zu beurteilen zu verstehen scheint.
Die Rechtschreibfehler, joah, die waren schon ab und an da, das fand ich so jetzt aber gar nicht mal so schlimm, wahrscheinlich, weil ich aus Deinen Forumsposting zuletzt ganz anderes gewöhnt war

Also, super Geschichte, phanatasieanregend und dazu geeignet, einem die Figur(en) näher zu bringen. Toll.