Autor Thema: Die letzte Seite (Impressum)  (Gelesen 1443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.757
    • mein deviantART
Die letzte Seite (Impressum)
« am: 03.07.12, 16:49 »
Ein häufig von Autoren vernachlässigtes Subjekt ist die letzte Seite in ihrem Buch.

Viele vergessen IMO wichtige Angaben, wie Copyrighthinweise, den eigenen Namen oder Alias.
Dinge, die einfach - und speziell bei FanFictions - eigentlich selbstverständlich hineingehören.

Wie handhabt ihr das?

Ich habe die letzte Seite einmal entworfen und behalte sie seitdem - mit minimalen Änderungen bei.

Bei mir sieht sie so aus:


Uploaded with ImageShack.us[/url]

Wie man sieht, ist alles schön und übersichtlich strukturiert.

Logo, Titel, beteiligte Person(en), Downloadlink, Rechtshinweise und last but not least - ein Kann aber kein Muss - Produktionsdaten.
*Grrmblfjs*,.. man sieht, dank Verlust der Originaldatei und einer längeren Pause schreibe ich insgesamt schon 1,5 Jahre an diesem Werk.

Am unteren Rand (in der Fusszeile) stehen noch einmal Nummer, Titel, Seitenzahl und das Arbeitsjahr, wobei hier 2011/12 angegeben ist, da ich da neu angefangen hatte.

=A=

So, jetzt seid ihr gefragt:

  • Wie findet ihr das Design und die Struktur?
  • Die Verteilung und Präsentation der Infos?
  • Was fehlt möglicherweise?
  • Wie handhabt ihr das?
  • Habt ihr überhaupt so ein "Impressum" in euren Werken?

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.217
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Die letzte Seite (Impressum)
« Antwort #1 am: 03.07.12, 16:51 »
Ja, macht nen schicken eindruck.

Ansonsten, ich hab auch das Problem wie die am besten aussehen soll.

Wobei ich das bei mir auf Seite 1 hab.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.757
    • mein deviantART
Antw:Die letzte Seite (Impressum)
« Antwort #2 am: 03.07.12, 16:58 »
Danke.
Das Design ist natürlich frei Schnauze, aber wichtig ist natürlich, dass man bestimmte Infos reinsetzt.

Ich hoffe, mein Design kann dir vielleicht ein paar gute Anregungen geben.
Lass ich hier gern wissen, wie du es gelöst hast. ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.203
Antw:Die letzte Seite (Impressum)
« Antwort #3 am: 03.07.12, 17:06 »
Ich nutze die letzte Seite auch ganz gut.

neben den üblichen Copyright hinweisen

kommt dann noch die version und der erscheintag, gerade weil ich hin udn wieder texte aktualisiere

Hier mal der text meiens letzten werkes

Wellen des Schicksals

Based upon Star Trek by Gene Roddenberry
Morning Star Created by Lutz Lindner
Story by Lutz Lindner
Written by Lutz Lindner

© Lutz Lindner 2012
Version 1s:
“Diese Version kann noch Rechtschreibfehler beinhalten.”
Special Edition
Releasedate 17-06-2012

lutzlindner@freenet.de
“STAR TREK” is a related Trademark and related Trademarks of PARAMOUNT
PICTURES
This is only a Fan Fiction, written by a Fan for Fans.
All characters are fictional and don’t based on any existing or existed person.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2020


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.125
Antw:Die letzte Seite (Impressum)
« Antwort #4 am: 03.07.12, 17:25 »
Das Layout ist ganz gut, aber einige Sätze wie "Star Trek is a related trade mark and related trade marks of paramount pictures" müssen dringend überarbeitet werden, weil die Formulierungen leider in der Form etwas schlecht verständlich sind. (Der Satz würde auf Deutsch heißen "Star Trek ist ein bezogenes Warenzeichen und bezogene Warenzeichen von Paramount Pictures." Dies ist unlogisch, da auch kein Bezugspunkt genannt wird.)

Ich glaube richtig müsste es heißen "Star Trek and Related Trade Marks ...."
« Letzte Änderung: 03.07.12, 17:27 by SSJKamui »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.757
    • mein deviantART
Antw:Die letzte Seite (Impressum)
« Antwort #5 am: 03.07.12, 17:27 »
Joar, das kann sich sehen lassen.

Übersichtlich, IMO alles drin, teilweise fasse ich - je nach Fakten - Story, Written by und Produced by auch gerne in einer Zeile zusammen, nämlich dann, wenn der Text sonst eine zweite Seite benötigen würde (und das ist dämlich) und wenn außer mir, kein anderer in den genannten drei "Kategorien" beteiligt war.

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich halte es dabei so, dass mein Name da fällt, wo es hingehört, aber halt nicht zu oft.
Da habe ich dann immer das Gefühl, es ist irgendwie überflüssig, dreimal hintereinander meinen Namen einzusetzen.

Aber das soll jetzt keine Kritik an deiner Machart sein ;)
« Letzte Änderung: 03.07.12, 17:50 by David »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.203
Antw:Die letzte Seite (Impressum)
« Antwort #6 am: 03.07.12, 18:23 »
Das Layout ist ganz gut, aber einige Sätze wie "Star Trek is a related trade mark and related trade marks of paramount pictures" müssen dringend überarbeitet werden, weil die Formulierungen leider in der Form etwas schlecht verständlich sind. (Der Satz würde auf Deutsch heißen "Star Trek ist ein bezogenes Warenzeichen und bezogene Warenzeichen von Paramount Pictures." Dies ist unlogisch, da auch kein Bezugspunkt genannt wird.)

Ich glaube richtig müsste es heißen "Star Trek and Related Trade Marks ...."
Danke für den Hinweis.

werde ich beim nächsten Werk berücksichtigen.

@david
Stimmt im grunde genommen.

aber selbst in filmen werden die Positionen getrennt.

von daher ahbe ikch micht entscheiden, das so zu machen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2020


 

TinyPortal © 2005-2019