Hallo Leute.
Kennt ihr das alte Amiga / C64 Game "North & South"?
Es gab vor x Jahren auch mal Comics davon und ich finde es immer noch total genial.
Eine einfache Kombination aus Strategie und Action:

Wie das Kultspiel "Risiko" ist es rundenbasiert.
Es geht darum, die frühen Bundesstaaten der USA zur Zeit des Bügerkriegs (1861-1865) zu erobern.
Je mehr man hat, desto mehr Verstärkungen bekommt man.
Dazu muss man eine Handvoll Forts besetzt halten, um ebenfalls Verstärkungen zu bekommen.
Die Schlachten sind in 2-D und werden mit Kavallerie, Infanterie und Artillerie (wie bei Risiko - interessant) geführt.
Die Schlachtfelder ändern sich immer mal wieder, zumeist werden beide Seiten jedoch von einem Fluss oder einem Canyon getrennt, die nur über ein oder zwei Stellen auf dem Feld überquert werden können.
Hinzu kommen die Eroberung von Forts (wichtig für den Nachschub) oder auch das Aufspringen auf einen Zug, der nach jeder Runde auf der Karte auf einer vorgezeichneten Strecke fährt:
Das Spiel erschien 19XX über die Firma Infograms und zählt neben ZacMcKracken, Gauntlet und Summer, bzw. Winter Games zu den beliebtesten Spielen der C64 und Amiga Ära.
Allerdings habe ich mit DosBox noch ein Problem, nämlich das mitunter die Maus im Spiel zu spinnen beginnt und sie immer - wie von einem Magneten angezogen, am unteren Bildschirmrand klebt.
Weis einer da Hilfe?
=A=
Ich habe den Thread mal eben geändert, so dass auch andere Retro Games hier angesprochen werden können.
Neben "North & South" bin ich auch ein großer Fan folgender Games:
- Gauntlet II
- Summer Games (Epyx)
- Winter Games (Epyx)
- Mission Elevator
- etc., etc., etc....