Es war als Backdoor-Pilotfilm gedacht, also genau wie die Mini-Serie erstmal nur als Experiment. Ich bin sicher der Film ist in sich abgeschlossen und das ist doch auch schön. Immerhin besser als gar nichts

Und der Grund, dass man diesen Film nicht als Serie fortführt, wird wohl eher der sein, dass es sich nicht rentiert. Ich meine, guckt euch mal an, wie viele (gute) Effekte bereits in den ersten zwanzig Minuten verballert werden, und wie lange die Grafiker daran gearbeitet haben. Für eine Serie ist das wohl einfach zu aufwändig, nehme ich an.
Was mich überrascht hat ist was sie aus der Galactica gemacht haben.
Neues Flight Deck, neues CIC und dem alten Mädchen haben sie neue Panzerplatten und Extra Geschütze verpasst.
Ach ja und sie haben endlich mal "Fahrstühle". 
Ja, ist mir auch aufgefallen. Aber es passt. Im Innenbereich hat man das ganze automatisierte Zeug bestimmt wieder rausgeworfen und auf das nötigste Verkleinert, nachdem die Zylonen die Computer übernommen haben. Und bei der Stillegung ist wohl dann auch viel von der Panzerung und den Geschützen abmontiert worden. Umso erstaunlicher, wie gut sich die Galactica anschließend ganz alleine gegen die Zylonen behaupten konnte. Das macht die Leistung der alten Dame nur noch beeindruckender