So.
Im Ausblick auf den nächsten Star Trek - Cadets Roman veröffentliche ich heute zwei Charakterbögen.
Und zwar die meiner beiden Hauptfiuren
Shras und Naomi WildmanIch wünsche viel Spaß:
Der Ordnung halber, lasse ich beide Kadetten immer jede Frage gemeinsam beantworten.
Naomi antwortet in gelb, Shras in - was auch sonst - blau

Teil 1: Grundlagen
1. Wie lautet dein voller Name?
Naomi WildmanTy'lek Shras2. Wo und wann wurdest du geboren?
2371 an Bord der USS Voyager, während ihrer Reise durch den Delta Quadranten2359 auf Andoria3. Wer waren/sind deine Eltern? (Namen, Beruf, Persönlichkeit)
Samantha Wildman und Greskrendtregk. Beide sind Sternenflottenoffiziere und bei guter GesundheitShrav und Thallura von Andoria4. Hast du Geschwister?
Einzelkindzwei Brüder, eine Schwester5. Wo lebst du jetzt und mit wem?
auf der Erdezur Zeit auf der Erde, auf dem Campus der Sternenflottenakademie. Aber meine Heimat ist Andor.6. Was ist dein Beruf?
angehende Ingenieurin der SternenflotteKadett der Sternenflotte - Fachgebiet Kommando und Taktik7. Wie würdest du dein Erscheinungsbild beschreiben?
schlank, sportlich, relativ kleinsportlich-kräftig, blau8. Wie würdest du deine Persönlichkeit beschreiben?
freundlich, unvoreingenommenfür einen Andorianer ungewöhnlich sanft9. Hast du irgendwelche Allergien, Krankheiten oder sonstige körperliche Beschwerden?
Als Kind litt ich kurze Zeit an Hemocythemia. Aber der Doktor der Voyager konnte das glücklicherweise behebenkeine10. Links- oder Rechtshänder?
BeidhändigLinkshänder11. Wie klingt deine Stimme?
hell, freundlich, neugierigdunkel,... cool.12. Welche Sätze sagst du häufig?
eigentlich rede ich in der Regel so, wie mir der Schnabel gewachsen istkeine Bestimmten13. Was hast du in deinen Taschen oder deinem Rucksack?
Tricorder, diverse Werkzeugeimmer das, was ich gerade brauchte14. Hast du irgendwelche besonderen Eigenarten oder Schrulligkeiten?
keine - nun ja, ich ergreife gerne die Initiativeich gebe mich gerne coolTeil 2: Kindheit
15. Wie würdest du deine Kindheit im Allgemeinen beschreiben?
Aufregend. Ich bin an Bord der Voyager aufgewachsen, als das Schiff im Delta Quadranten verschollen war. Ich habe da unglaublich viel gelerntrelativ normal, würde ich sagen. Meine Familie ist sehr angesehen auf Andoria, aber ich wollte schon damals unbedingt die Familientradition fortsetzen16. Was ist deine früheste Erinnerung?
Das Gesicht meiner Mutter SamanthaEis17. Wo bist du zur Schule gegangen/Welche Ausbildung hast du genossen?
Eine Schule habe ich nie besucht. Alles, was ich gelernt habe, habe ich an Bord der Voyager gelerntein paar Schulen auf Andoria.18. Hat dir Schule Spaß gemacht?
Ich habe gern Forscherin gespieltIch würde sagen - ja.19. Wo hast du dir die meisten Fähigkeiten angeeignet?
Während meiner Kindheit auf der Voyagerwährend meiner Jugend20. Hattest du irgendwelche Vorbilder? Wenn ja, beschreibe sie.
Annika Hansen. Als ehemalige Borg hat sie mich immer sehr fasziniertkeine bestimmten21. Bist du gut mit dem Rest deiner Familie ausgekommen?
Ich habe die Crew der Voyager als meine... Ersatzfamilie betrachtet. Aber ja, ich bin mit allen gut ausgekommen. Selbst mit dem DoktorJa.22. Was wolltest du werden, wenn du erwachsen bist?
Assistentin des CaptainsCaptain der Sternenflotte23. Was waren deine liebsten Aktivitäten?
Kadis-kot, ForschenKampfsport, Ausdauertraining im Eis24. Wie warst du als Kind?
sehr neugierig. Auf einem Raumschiff aufzuwachsen war nicht immer ganz einfach, aber immer spannend.Sehr zielstrebig. Ich wusste früh, dass ich die Tradition meiner Familie in der Sternenflotte fortsetzen wollte25. Warst du beliebt? Wie waren deine Freunde?
Gemocht haben mich alle an Bord der Voyager. Meine Freunde... nun ja,... in erster Linie würde ich Annika Hansen und Neelix nennenIch wurde von meinen Freunden respektiert und meinen Feinden gefürchtet26. Wer war deine erste große Liebe?
Flottereine Andorianerin - meine Lehrerin in Naturwissenschaften27. Wann und mit wem hattest du deinen ersten Kuss?
Das hat lange gedauert. Eine recht,... lustige Sache. Es war ein Andorianer.mit meiner ersten Freundin28. Solltest du außergewöhnliche Fähigkeiten haben – wie bist du dazu gekommen?
ich bin in vielen Dingen talentiert. Aber die Ingenieurswissenschaften sind meine Leidenschaftaußergewöhnlich bin ich zwar nicht. Aber ich beherrsche einige FähigkeitenTeil 3: Frühe Einflüsse
29. Was denkst du, war bisher das wichtigste Ereignis in deinem Leben?
An Bord der Voyager aufgewachsen zu seinmein Entschluss, zur Sternenflotte zu gehen30. Wer hatte den größten Einfluss auf dich?
Seven of Nine. Sie hat in mir das Interesse an Technik geweckteiner meiner Vorfahren: Thy'lek Shran, Commander der Imperialen Garde.31. Was würdest du als deinen größten Erfolg betrachten?
Mich an die Sternenflottenakademie gewohnt zu haben. Das Leben auf der Voyager war da einfacherIch bin stolz auf alle meine Erfolge. Da sticht - bislang - keiner besonders hervor.32. Was bedauerst du am meisten?
das Leben auf der Voyager, weit von der Föderation entfernt hatte natürlich auch Nachteile. Anfangs fühlte ich mch auf der Erde und auf dem Campus als... Außenseiterinbislang... nichts33. Was war das gemeinste, was du je getan hast?
das verschweige ich hier mal lieberich glaube nicht, dass ich mich irgendwie gemein verhalte. Andorianer leben nach einem Ehrenkodex34. Tauchst du in irgendeinem Strafregister auf?
Neinnicht, dass ich wüsste35. Hast du irgendwelche Phobien?
keineHitze36. Was war das peinlichste, was dir je wiederfahren ist?
Da bin ich bislang drumherum gekommenAls meine Freunde mich mit Fragen löcherten, warum Andorianer als Kinder grün sind. Wir sprechen nicht gern darüber37. Wenn du eine Sache aus deiner Vergangenheit ändern könntest, was wäre es?
Ich schätze, Sie erwarten nun, dass ich nicht in der Föderation aufgewachsen bin und meinen Vater erst sehr spät kennen gelernt habe. Aber - nein - an der Vergangenheit würde ich nichts ändernkeine38. Was ist deine schönste Erinnerung?
Meine Zeit auf der Voyager - es war ein großes AbenteuerMeine Heimat, Andoria39. Was ist deine schlimmste Erinnerung?
keine bestimmteein schlimmer Unfall bei einem Überlebenstraining auf Andoria. Ich fiel in eine Grube mit Bohrwürmern und zog mir schwerste Verbrennungen zu. Seitdem meide ich zu heiße Orte - Außer Risa natürlichTeil 4: Glauben und Meinungen
40. Bist du eher optimistisch oder pessimistisch?
beide zusammen: Optimistisch
41. Wovor hast du am meisten Angst?
EinsamkeitTribbles - ich hasse diese pelzigen Viecher42. Bist du religiös? Welchen Glauben hast du ?
ChristinAndorianer sind Atheisten43. Was sind deine politischen Ansichten?
Demokratin. Aber Politik finde ich eher langweiligPatriotismus für Andoria und die Föderation44. Wie stehst du zu Sex?
Ich bin da sehr ungezwungen. Aber viele Erfahrungen habe ich nicht damitAber immer. Ist ein gutes Fitnesstraining zu zweit oder zu dritt 
45. Bist du in der Lage zu töten? Wenn ja, unter welchen Umständen?
Ja, wenn ich mich selbst oder meine Freunde schützen müssteNatürlich. Ich bin in vielen Kampfsportarten ausgebildet und beherrsche den Umgang mit dem ushaan-tor meisterlich46. Glaubst du an Seelengefährten und wahre Liebe?
Ich glaube schon daran. Aber gefunden habe meinen perfekten Partner noch nichtAls Andorianer bin ich traditionell polygam. Liebe ist da nie verkehrt47. Was glaubst du, macht ein erfolgreiches Leben aus?
harte Arbeit und ForschenEhre und Freundschaft48. Wie ehrlich bist du dir selbst und anderen gegenüber, wenn es um deine Gedanken und Gefühle geht?
sehr ehrlich. Ein paar Geheimnisse habe ich aber auchDie Wahrheit ist Bestandteil des andorianischen Ehrenkodex49. Hast du irgendwelche Vorurteile manchen gegenüber?
keine - also keine, die mich in meinem Handeln beeinflussenVorurteile wäre übertrieben, aber ich stichele gerne einen Kollegen an der Akademie - er ist Tellarite50. Gibt es etwas, das du unter keinen Umständen tun würdest? Wenn ja, warum?
einen Freund im Stich lassenetwas tun, was der Föderation, Andoria oder meiner Familie schadet51. Für wen oder was würdest du sterben – falls überhaupt?
Am liebsten - gar nicht. Ich will 150 Jahre alt werdenWenn schon, dann in Erfüllung meiner PflichtTeil 5: Beziehungen mit anderen
52. Wie gehst du gewöhnlich auf andere Menschen zu? (freundlich, unfreundlich, etc)
Freundlich und so unvoreingenommen, wie möglichIch mache gerne auf cool - kleines Wortspiel53. Wer ist die wichtigste Person in deinem Leben und warum?
meine Freundemeine Familie und meine Freunde54. Wen respektierst du am meisten und warum?
Sternenflottencrews auf Langzeitmission. Das ist eine große Herausforderungmeine Ahnen55. Wer ist dein bester Freund?
Mila Kell, David Albers und BlaubärPinky, Naomi Wildman und Mila Kell56. Hast du eine bessere Hälfte?
derzeit Singlederzeit bin ich Single, aber - sagen Sie es nicht weiter - ich habe gewisse Gefühle für meine Kollegin Naomi57. In wie vielen Beziehungen warst du bisher? Beschreibe sie.
eine - aber das war nix langfristigesBeziehungen wohl eher nicht - aber ich hatte viele Partnerinnen.58. Was erwartest du von einem möglichen Partner?
Ehrlichkeit, Freiraum und TreueRespekt, Ehrlichkeit und keine Vorurteile gegen Polygamie59. Wie nahe stehst du deiner Familie?
recht Nahe. Ich habe regelmäßig Kontakt zu meinen Eltern und vielen Crewmitgliedern der Voyagernicht all zu nahe. Wir haben ein gutes Verhältnis, aber ich bin sehr früh meinen eigenen Weg gegangen60. Hast du Kinder oder hättest du irgendwann gerne welche?
Ja gerne. Aber später malEiner muss ja die Familientradition fortsetzen61. An wen wendest du dich, wenn du in Not bist?
Freundein der Regel kann ich mich gut selbst behaupten62. Traust du es jemandem zu dich zu beschützen? Wenn ja, wer und warum?
meine Freunde. Wir halten immer fest zusammenIch schätze, wenn ich Pinky, äh, will sagen, David hier nicht erwähne, ist er sauer. Also - Pinky63. Wenn du sterben oder vermisst gemeldet würdest, wer würde dich vermissen?
miene Freunde und meine Familie wären sicherlich sehr traurigFamilie,... Freunde,... da gibt es sicher jemanden64. Welche Person verabscheust du am meisten und weshalb?
Als tolerante Person, habe ich keine deartigen Gefühle. Klar, gibt es Leute, die ich nicht besonders mag. Aber Abscheu... das kenne ich nichtFeiglinge65. Tendierst du dazu mit Personen zu diskutieren, oder gehst du Konflikten lieber aus dem Weg?
Ich diskutiere gern. Aber anfangs an der Akademie musste ich feststellen, dass die Sternenflotte im Allgemeinen nicht so locker organisiert ist, wie das Leben auf der VoyagerDiskutieren liegt mir nicht. Aber ich scheue keinen Konflikt, wenn es sein muss66. Tendierst du dazu in sozialen Situationen die Führung zu übernehmen, oder lieber nicht?
Führungspositionen liegen mir. Nicht umsonst sind Mila und ich die heimlichen Leader in meinem Freundeskreis
Ich möchte später gerne Führungsoffizier werden. Ich denke, die Kompetenz dazu habe ich67. Interagierst du gerne mit großen Gruppen und Menschenansammlungen?
Ich bin gern unter Leuten. Einsamkeit liegt mir nichtIch gelte zwar als ruhiger Typ, bin gleichzeitig aber auch ein Partytyp. Daher bin ich natürlich gern unter Leuten68. Kümmert es dich, was andere von dir denken?
Kommt darauf an, um wen es sich handeltNatürlich. Meine persönliche Ehre ist mir überaus wichtigTeil 6: Vorlieben und Abneigungen
69. Was sind deine Hobbys?
kadis-kot, Parisses Squares, Technische BasteleienAnbo-Jitsu, Parisses Squares, diverse Kampfsportarten70. Was ist dein wertvollster Besitz?
meine Erinnerungen an die Zeit im Delta Quadrantenmeine Ehre71. Was ist deine Lieblingsfarbe?
SilberBlau - was denn sonst72. Was ist dein Lieblingsessen?
exotische Küchekein bestimmtes73. Was liest du gerne – falls du gerne liest.
Lesen tu ich eher nicht. Ich tauche lieber selbst in eine Geschichte auf dem Holodeck einAlte Legenden und klassische Erzählungen aus der andorianischen Kultur74. Was sind deine Lieblings Filme/Musik/Holodeckprogramme/Zeichnungen etc?
Popmusik und - nicht weitersagen - noch immer das Flotter-ProgrammIch habe einige Programme, hauptsächlich zum Training. Aber auch eine Nachbildung meiner Heimat Andoria. Die Erde ist recht,... warm für mich75. Wie stehst du zu Alkohol und Drogen?
Besser Finger weg.Einem Andorianer, der nicht dann und wann ein Ale trinkt, sollte man besser nicht trauen. Der könnte ein Schwindler oder Formwandler sein76. Wie sieht ein typischer Samstag bei dir aus ?
Ausspannen, Sport treiben, ausgehenIch und meine Freunde unternehmen dann gern etwas77. Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?
Viel Studieren, Vorlesungen besuchen. Für mich ist das manchmal ein wenig langweilig, da ich viele Erfahrungen bereits vor der Akademie gesammelt habe. Aber Ich bin ja bald mit der Ausbildung durchStudieren. Als Kadett hat man immer viel zu tun78 Was bringt dich zum Lachen?
SarkasmusLeute, die zwanghaft versuchen, auf cool zu machen79 Was schockiert dich – falls überhaupt?
Rassismus lässt mir die Haare zu Berge stehenübertriebene Feigheit80. Wie gehst du mit Stress um?
Ich treibe dann gerne Sport. Aber Stress gehört nun mal zum JobStress kenne ich nicht.81. Bist du eher spontan, oder hast du immer einen Plan?
ich kann beides gutIch bin eher der spontane Typ82. Worüber regst du dich gerne/am häufigsten auf?
wenn meine Experimente schief gehen. Und über Kadetten, die zu hohl sind, offensichtliche Dinge zu begreifenprovokante Typen. Man sollte mich besser nicht unüberlegt herausfordernTeil 7: Selbstverständnis
83. Was denkst du, wie du auf andere Leute wirkst?
Freundlich, aufgeschlossenIch denke mal, ich gelte als der coole, lockere Typ meiner Clique84. Was denkst du ist deine größte Stärke als Person?
meine Erfahrungmeine Coolness85. Was ist deine größte Schwäche?
ich gelte als ein wenig... sozial inkompetent. aber das ist übertriebenHitze. Das Leben auf der Erde kann schon anstrengend sein. Außerdem gehe ich nie einem Kampf aus dem Weg, wenn es nötig ist86. Wenn du etwas an dir ändern könntest, was wäre das?
eigentlich bin ich ganz zufrieden mit mirAuch wenn ich auf meine Familientradition stolz bin - manchmal fühle ich mich unter Druck gesetzt, diese fortzuführen87. Bist du eher extrovertiert oder introvertiert?
Extrovertiert. Ich gehe gerne auf andere Leute zuExtrovertiert. Ich komme mit jedem klar88. Bist du eher organisiert oder chaotisch?
Organisiert. Ganz anders als meine ehemalige Zimmergenossin Mila Kell
ich würde sagen "locker organsiert"89. Nenne drei Dinge, in denen du gut bist und drei, in denen du schlecht bist.
Technik, Computersprachen, SystemanalyseKampfsport, Strategie und Taktik, Handwaffen90. Magst du dich?
Objektiv? Ja, ich finde mich recht okayWas für eine Frage. Schauen Sie mich an. Ich bin sportlich, schlau und cool. Was will man mehr?91. Aus welchem Grund bist du Sternenflottenoffizier/Organisationsangehöriger
Ich kenne aus meiner Kindheit kaum etwas anderes. Es war logisch, diesen Weg weiterzugehenDie Familientradition. Viele meiner Vorfahren dienten in der Imperialen Garde und später in der Sternenflotte. Ich will diese Tradition fortsetzen92. Welches Ziel verfolgst du im Leben?
Abenteuer erlebenEhre93. Wo siehst du dich selbst in fünf Jahren?
Chefingenieurin auf einem RaumschiffSicherheitschef auf einem Raumschiff94. Wenn du die Wahl hättest, wie würdest du sterben wollen?
Darüber denke ich nie nach - ich genieße erst mal mein Lebenhauptsache ehrenvoll95. Wenn du wüsstest, du würdest in 24 Stunden sterben, was würdest du in der verbleibenden Zeit tun?
Ich würde alles versuchen, das zu verhindern.Alles dafür tun, damit mein Ende ehrenvoll vonstatten geht. Die Mauer der Helden soll später auch meinen Namen tragen96. Für was möchtest du in Erinnerung behalten werden?
meine Leistungenfür ehrenvolle Taten97. Welche drei Worte beschreiben deiner Persönlichkeit am besten?
Freundlich, zielstrebig, zurückhaltendCool, Strebsam und ... cool - aber in einem anderen Kontex98. Welche drei Worte würden andere benutzen, um dich zu beschreiben?
Freundlich, neugierig, genial (das höre ich sehr oft)blau, groß, kräftig99. Wenn du, der Spieler/Erfinder/Schreiber, deinem Charakter einen Rat geben könntest, als ob er/sie neben dir säße, was würdest du ihm sagen?
Ihr Beide werdet mich sicher noch vor viele Herausforderungen stellen. Aber keine Sorge. Auch ihr bekommt eure Abenteuer. Und passt gut auf Mila und David acht.
100 Wenn der Charakter dir, dem Spieler/Erfinder/Schreiber, einen Rat geben könnte, als ob du neben ihm/ihr säßest, was würdest er dir sagen?
?? -> da weis ich wirklich nix, was ich sagen soll
Hey Pinky... immer locker bleiben. Damit erreicht man sehr viel mehr, als mit zu korrektem Verhalten