Okay, hier dann mein "Entwurf":
Da ich den Star Trek 6 Phaser bis heute noch als einen der elegantesten ansehe, wollte ich dazu passend ein Gewehr herstellen.
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Starfleet AR-02 Assault Rifle

Im Jahr 2287 gibt die Starfleet ein neues Phasergewehr in Auftrag welches in Krisengebieten den Handphaser ersetzen soll. Das AR-02 war ein Gemeinschaftsprojekt der Andorianer und der Vulkanier, basierend auf dem bereits existierenden Typ 2 Handphaser.
Der erste Versuch eines Phasergewehr zu dieser Zeit, das AR-01, war nichts weiter als eine modifizierte Handpistole mit Schulterstütze und längerem Lauf (Star Trek 6). Das Problem dieser Waffe war, dass sie nur über geringfügig mehr Energie verfügte, was sie im Einsatz nicht sehr ausdauernd machte.
Das AR-02 basiert zwar auf dem Design, ist aber nicht mehr auf ein Typ 1 oder Typ 2 Phaser als Basis angewiesen. Es besitzt vier seperate Energiezellen die im mittleren Teil der Waffe zu finden sind.
Das Gewehr verfügt über 5 Stufen die in einem konstanten Strahl oder in Impulsen abgeschossen werden können.
Stufe 1 - Leichte Betäubung (Personen können gelähmt werden, wachen nach spätestens fünf Minuten wieder auf)
Stufe 2 - schwere Betäubung (Personen verlieren für mindestens zwei Stunden das Bewusstsein
Stufe 3 - Verbrennungen (Schuss verursacht leichte organische Schäden, schmerzhaft aber nicht zwingend tödlich)
Stufe 4 - Schwere Verbrennungen (Schuss verursacht schwere organische Schäden, die zum Tod führen können)
Stufe 5 - Desintegration (Ein Treffer löst ein Objekt vollständig auf)
Bewusst wurde bei dem Gewehr darauf verzichtet eine größere Anzahl an Stufen zu generieren. Das AR-02 sollte möglichst einfach gehalten sein, damit es leicht zu reparieren ist, in den Dreck fallen kann und Schläge abbekommen kann, aber dennoch funktionsfähig bleibt.
Die oberen beiden Knöpfe bestimmen die Art des Feuers. Hier kann zwischen Impulsfeuer oder konstanten Strahl gewechselt werden.
- Der konstante Strahlbeschuß ist in der Regel etwas schwächer als das Impulsfeuer, verbraucht aber auch weniger Energie. Das Phaserfeuer wird dabei solange aufrecht erhalten wie der Schütze den Abzug durchdrückt.
- Das Impulsfeuer kommt zustande weil sich Energie in der Vorfeuerkammer sammelt, welche dann kontrolliert abgegeben werden kann. Der Schuss ist schlagkräftiger und kann je nach Stufe ein lebendes Ziel um bis zu drei Meter nach hinten werfen. (ähnlich wie in Star Trek 3) Da die Energie jedoch immer ein wenig Zeit braucht, um in der Vorfeuerkammer geladen zu werden, ist die Schussrate reduziert. Etwa drei Schuss pro Sekunde sind möglich.
Die seitlichen Drehknöpfe bestimmen die Stufen 1 bis 5. Die Knöpfe sind beidseitig an der Waffe angebracht, damit sie sowohl für linkshändler als auch für rechtshändler funktioniert.
