Autor Thema: David's 3-D-Modelling Werft & Studio  (Gelesen 79800 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #210 am: 07.02.15, 18:22 »
Naja ich fidne das schiff aber für ein "generatiosn" esieschiff etwas zu klein. vor allen wenn da auch noch eine "riesiege botanische Anlage darain befindet.

Ich würde sagen. so in der Größe einer Excelsior Klasse sollte da schon drin sein.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #211 am: 07.02.15, 18:25 »
Mooment.
Ich glaube, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Die Idee zu der Story wurde u.a. durch die Voy-Folge "Das Generationenschiff" inspiriert.
Aber das Schiff soll klein sein, da die Besatzung nur aus 6 Personen besteht, darunter ein aquatisches Wesen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #212 am: 07.02.15, 18:44 »
ah verstehe. jetzt wird das klarer.

Da ahbe ich das aus deiner beschreibung über die Mission falsch geschlossen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #213 am: 07.02.15, 19:10 »
kein Problem.

Was hältst Du denn allgemein von dem Design?
Gern würde ich auch das Interior darstellen, aber dafür fehlen mir die technischen Mittel.

Ich stelle es mir als sehr... gemütlich vor.
Jeder der reisenden Geschichtenerzähler hat sein eigenes Reich, das unterschiedlich eingerichtet ist.
Es gibt einen zentralen Raum, wo auch immer die Geschichten erzählt werden (mit großen Fenstern am Heck)

=A=

Der erste Versuch, Amelié Cassiopeia Madison in 3-D zu rendern.
Was denkt Ihr?

[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 08.02.15, 02:08 by David »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #214 am: 08.02.15, 11:05 »
nächster Schritt am Andorianer Shras.

Die Antennen im Frontalshot sind eingefügt.
Für das Profil gehlt mir noch ne gute Vorlage.

Hat da jemand von Euch evtl. ein paar grafische Ressourcen für mich?

Auch für David habe ich eine neue Vorlage "gecasted"

[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 08.02.15, 16:26 by David »

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #215 am: 09.02.15, 20:07 »
Hast du dir die Software mal angesehen die ich dir per PN als Link mal zugesendet habe?

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #216 am: 09.02.15, 22:09 »
Jo habe ich.
Die sieht klasse aus, aber im MOment möchte ich kein weiteres Geld für Software ausgeben.

Gibt es vielleicht eine kostenlose Testversion?
Wenn ich sie mir demnächst mal zulege, wäre es gut zu wissen, ob ich damit klar komme und ob sie das tut, was ich erreichen möchte.

Keinesfalls will ich ne Katze im Sack kaufen ;)

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #217 am: 09.02.15, 22:51 »
Ja. Es gibt eine demo, du benötigst dazu aber steam.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Fazit zu Fuse

Das Programm macht einen guten Eindruck und erstellt super Einfach passende Kleidung, die ohne große Arbeit in eine Sternenflottenuniform konvertiert werden kann, jedoch ist die fertige Datei (also die Figur) nicht wirklich zu gebrauchen.

Sie lässt sich in Poser5 problemlos übertragen, dort jedoch, wird sie als einzelnes Objekt erstellt.
Man kann also nix bearbeiten, weder Kleidung, noch den Körper (keine Bearbeitung von Gelenken (Pose anpassen), etc.

Für Anfänger im Bereich 3-D ist es ein guter Einstieg, da es wirklich nicht kompliziert ist, jedoch ist es für mein Vorhaben nicht von Nutzem.

Schade.
Ich hatte mich gefreut, als ich die Mail von deciever bekommen hatte und darauf auch gleich losgelegt, aber für Coverarbeiten, wo ich auch mit verschiedenen Posen arbeiten und insbesondere die Gesichter total individualisieren möchte, ist es leider nicht zu gebrauchen.

Trotzdem Danke an deciever, auch wenn es letztlich nix gebracht hat.

=A=

Entgültiges Review zum Projekt: Coverüberarbeitung und Charakteraustausch von Fotomodellen zu computergenerierten Gesichtern, Körpern und Posen:

Analyse
Ich habe Vieles ausprobiert und neue Eindrücke von den Möglichkeiten des 3-D Charaktermodellings erhalten.
Leider konnte ich mit keinem Programm mein Wunschziel erreichen - genau genommen bin ich ihm nicht mal nahe gekommen, da die Gesichter nur teilweise meinen Wunschvorstellungen nahe kamen.

Technische Machbarkeit und Umsetzung
Posen und Mimik waren prinzipiell machbar - ERFOLG unter Einsatz von Poser und FaceGen Modeller
Aussehen der Figuren - TEILERFOLG unter Einsatz von FaceGen Modeller
Übertragbarkeit in meine Cover - TEILERFOLG
Kombination von Pose, Gesicht, Kleidung in ein funktionierendes Modell - KOMPLETTER FEHLSCHLAG
Umsetzung des Plans Cover komplett selbst zu erstellen, ohne Fotos von realen Personen und zusammengeschusterten Objekten - KOMPLETTER FEHLSCHLAG

Gesamtfazit
Aus Sicht des Lernerfolges konnte ich ein paar neue Eindrücke gewinnen, was den Bereich 3-D Modelling angeht.

An Motivation und Geduld lag es nicht, sondern schlug das Projekt vor Allem deswegen fehl, weil die verschienden Programme, die ich nutzte, untereinander nicht kompatibel waren und jedes für sich nur einen Teil leisten konnte, was ich wollte.
Was ich wollte, konnte ich zwar mit allen Programmen erreichen, aber eben nur ein Teil hier, ein Teil da und letztlich scheiterte es an der Inkompatiblität der Programme untereinander.
Hätte es Die nicht gegeben, wären in Zukunft vorzeigbare Ergebnisse mit Übung und Routine drin gewesen.


Poser ist noch immer das non-plus-ultra für 3-D Modelling aber der Faceroom ist mit seinem Fotokonverter nicht zu gebrauchen, da zu komplex und unverständlich (vielleicht ist der in Version 9 oder höher zu gebrauchen, keine Ahnung).
Für Posen ist Poser5 super zu nutzen, mehr aber auch nicht.
FaceGen Modeler ist im Bereich der Erstellung von 3-D generierten Gesichtern, die realen Vorbildern ähneln gut geeignet und für ein kostenloses Programm ist es IMO sogar super, in Anwendung ist es IMO Poser sogar überlegen, da Verständlich und unkompliziert. Mehr als Gesichter ist jedoch nicht drin.
Steam's "Fuse" ist sehr sinnvoll für's Erstellen von Kleidung - sogar eine FC-Uniform der Sternenflotte war sehr einfach zu konstruieren. Allerdings ist das Programm praktisch inkompatibel mit Poser. Ein Export geht, aber eine Weiterbearbeitung geht nicht.

Taktisch wurde das Hauptziel klar verfehlt, da es mir nicht möglich war, komplett designte Figuren mit realistischen, den Vorlagen ähnelnden Gesichtern, zu generieren, die dann in passender Pose, Mimik, usw. in die Cover hätten eingesetzt werden sollen.

Auch die Kombination mehrerer Programme, um daraus ein komplett nutzbares Modell zu konstruieren, ist letztlich fehlgeschlagen, da die Funktionen dazu entweder nicht vorhanden waren, nicht oder fehlerhaft funktionierten oder teilweise teuer hinzugekauft werden mussten, was ich "nur für ein Hobby" nicht will.

Vielleicht gibt es eine Software, die Alles bietet, was ich möchte, aber die wird wahrscheinlich zu teuer sein und ist daher für mich indiskutabel.

Daher muss ich dieses Projekt als letztlich Fehlgeschlagen beurteilen und mir für die Zukunft neue Wege suchen, um auf meinen Covern irgendwann mal von Photomanipulationen realer Menschen wegzukommen.

Ein Danke geht an Alle, die mir hier Tips und Feedback gegeben haben.
Besonders deciever gilt mein Dank für den Vorschlag mit Steam's "Fuse" herumzuprobieren.

Schade, es wäre ein Riesending gewesen, hätte es geklappt.

Unterm Strich bleibt mir also nur, Jemanden im Freundes- oder Verwandtenkreis zu finden, der zeichnerisch begabt ist und mit einem Grafiktablett umgehen kann, um mir die Cover samt Charaktere zu erstellen.
Das Tablett selbst werde ich für evtl. Konzeptzeichnungen einsetzen oder für andere Projekte in der Zukunft.

Falls ich Niemanden finde, der dies kann, werde ich wohl weiterhin die altbewährte Photomanipulation in Photoshop Elements 12 nutzen müssen - wie bisher.

Projektstatus: Erfolglos eingestellt
« Letzte Änderung: 10.02.15, 01:14 by David »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #219 am: 16.02.15, 20:28 »
So, der Aufbau der Relaisstation mit Lego DigitalDesigner hat begonnen.
Wird nicht ganz einfach.

[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 16.02.15, 20:42 by David »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #220 am: 22.02.15, 12:12 »
Die Station, an der Mila und Naomi im Roman "Schwerelos" arbeiten werden, ehe es zu einem Unfall kommt, hat nun auch ihren ersten Designentwurf erhalten.

Ein zweites Modell, dass nach "mehr" aussieht, ist in Arbeit und folgt in Kürze

[...]

So, hier die beiden ersten Entwürfe.
Der zweite ist aber noch WiP und wie man sieht, wurde dieser von der Midas-Phalanx inspiriert. ;)

[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 22.02.15, 12:51 by David »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #221 am: 01.03.15, 14:26 »
Ein neuer Versuch, Mila Kell's Gesicht etwas mehr Struktur und Tiefe zu geben.
Sah mit weniger "Pixeldetails" aber irgendwie besser aus.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #222 am: 07.03.15, 01:53 »
Hm,... was das wohl wird?
[...]
Es geht langsam weiter

=A=

So, grundlegendes Design ist fertig, aber es fehlen noch Details.
Was haltet ihr von dieser "Unterwasserstation"?
Der graue, obere Teil schwimmt an der Wasseroberfläche

Verbaut wurden 4.312 Steine
« Letzte Änderung: 07.03.15, 19:29 by David »

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.206
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #223 am: 07.03.15, 23:07 »
Find ich als Idee gar nicht schlecht! Ich würde nur die Überwasser Seite noch etwas ausbauen. Ein Steg, damit Schiffe anlegen können und vielleicht ein paar Schwimmkörper, irgendwas muss die ja oben halten.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #224 am: 08.03.15, 01:16 »
Danke Dir.
Ich spiele mit dem Gedanken, dieses Projekt zu realisieren, parallel zu Cadets, dnn ich wäre frei von jeglichen Urheberrechtsbeschränkungen.

Allerdings fehlen mir ausgereifte Ideen für die Handlung.
Das wird noch dauern, aber es reitzt mich, etwas zu erschaffen, dass mal aus meiner gänzlich eigenen Feder stammt.

Ja, Schiffe,... wäre ne Idee, samt Steg und auch die Bojen wären möglich.
Aber was nch am oberen Teil der Station ran soll... keine Ahnung.

Die eigentliche Forschungsstation SEAL ist ja eine Unterwasserstation.
Aber vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Danke für den Vorschlag, gern mehr davon.

 

TinyPortal © 2005-2019