Allgemein habe ich eine Vermutung...
Mit gewissen Abstrichen zeichneten sich die bisherigen JP-Filme ja dadurch aus, dass die menschlichen Akteure ab einem gewissen Zeitpunkt doch immer einigermaßen passiv waren. Sie reagierten im Grunde nur noch und reagieren bedeutete in erster Linie davonlaufen und versuchen, nicht gefressen zu werden.
Es wäre kein Wunder, wenn man bei der Entwicklung eines neuen Skripts für einen neuen Film auf die Idee käme, dieses Muster ein Stück weit zu durchbrechen: statt nur wegzulaufen, wird jetzt gejagt und zwar mit einer kleinen "Eingreiftruppe" einerseits und, wie man die Trailer / Teaser deuten könnte, nachdem das nicht funktioniert, mit Owen Grady und seinen Raptoren.
Dieser ein bisschen andere Ansatz muss ja nicht verkehrt sein; hier bespiegelt sich der Film vielleicht eben auch mit der ironischen Botschaft "Saurier (und davonlaufende Menschen) allein reichen nicht mehr" selbst.
Nur ist das auch eine Gratwanderung, sonst rutscht der Film in ein Klischee ab.
Auf der einen seite sollten die Dinos besonders die Raubsaurier immer noch dieses starke Gefährdungspotenzial ausdrücken, dass man mit Ihnen verbindet.
Daher wäre es blöd, wenn ein T Rex mit einen Sturmgewehr gestoppt werden kann.
Na ja, aber es ist der Glaubwürdigkeit dieser Tiere ja auch irgendwie abträglich; schließlich ist das ja ein Film und kein Ego-Shooter.
Aber du ahast natürlich recht, dass ein zu starker Militäreinsatz die Betreiber des Parks dumm datsehen lässt.
Wohl eher die Filmemacher

Der Film bekäme dadurch einen merkwürdigen Charakter.
Im Grunde nicht, nein. Die Raptoren im ersten Teil sind aber schon auch ziemliche... nun, vielleicht nicht direkt Monster, aber doch recht gute Vertreter des Horror-Genres, mit ihrer Uber-Intelligenz, der Blutdurst, und vielleicht sogar Rachegelüsten (der Angriff auf Muldon und den Rex am Schluss). Der I-Rex kommt mir einfach vor, wie das Riesenbiest, nur in... riesig. Passt ja auch, wenn man bedenkt, dass man ihn wohl auch mit einem Raptor gekreuzt hat 
Da hast Du Recht, die Raptoren waren schon für die Horror-Elemente zuständig. Wenn ich da an die Szene im Bunker mit Arnolds abgebissenen Arm... das war extrem billig gemacht; ich verstehe einfach nicht, wie Spielberg, der ja ein guter Regisseur sein soll, sowas zulassen konnte.
Das mit der Intelligenz fand ich in Ordnung, dass sie sie dazu einsetzen, die Menschen fertig zu machen, auch. Ich weiß nicht, ob ich ihnen Rachegelüste unterstellen würde

Man wird sehen, was sie aus dem I-Rex machen, wobei ich eben auch denke, dass die Wirkung nicht nur durch die Saurier bestimmt wird, sondern auch durch die Handlungen der Menschen.
Joa, warten wir mal ab. Diese lange Waffe, mit denen die blaugekleideten Truppen ausgestattet sind, dabei handelt es sich zum Beispiel schon mal "nur" um Taser. Wir sehen zwar auch eine H&K und eine abgefeurte Bazooka, aber die können auch auf sonst was geschossen haben (Gasebehälter zur Ablenkung?) Die einzige Szene aus dem Trailer wo mit schwerem Geschütz klar erkennbar auf einen Saurier geschossen wurde, war die mit der Minigun im Hubschrauber. Die scheinen auch nicht zu treffen.
Na ja, so oder so ist das schwere Gerät jedenfalls im Film. Wie gesagt: Das kann dem Film einen ganz heiklen Charakter geben. Aber so weit sind wir ja noch nicht

In so 50 Tagen sind wir klüger
Oh, übrigens... an einer Stelle im Trailer läuft jemand (Claire?) durch eine Pfütze. Gibt es also vielleicht doch noch den berühmten Monsun? 
Hoffentlich