Hui, ich habe einiges aufzuholen. Das sind mal wieder fantastische Zeichnungen, eines besser als das andere. Da weiß man gar nicht, was man zuerst loben soll

Also hier ist wirklich alles perfekt. Mir gefällt jede einzelne Zeichnung ausnahmslos gut. Wobei, doch, ein paar Favoriten habe ich schon, und das sind eigentlich alle mit den bajoranischen Uniformen (du hast dich sogar getraut, dieses nervige Streifenmuster zu zeichnen. Respekt!) General Ontkean sieht tough und sympathisch zugleich aus. Also von der freue ich mich viel zu lesen. Ro steht die Uniform auch super. Ich mag sie ja ohnehin, und ich hatte mir auch eigentlich immer gewünscht, dass sie in DS9 mal wenigstens einen Gastauftritt absolviert. Iden ist auch gelungen udn ein Favorit, schon alleine, weil ich das Design des bajoranischen Gewehrs sehr mag, und die Pose dazu ist sehr heroisch.
Interessant, diesen Stil mal bei jemand anderem in der Anwendung zu sehen. Wobei ich da jetzt fast Max zustimmen muss; deine Zeichnungen sind im Prinzip zu aufwendig für so eine "einfache" Kolorierung. Die haben etwas besseres verdient. Vielleicht sind die Grundlinien aber auch einfach noch etwas zu sanft. Da müsstest du wirklich noch mal mit dem Hell-Dunkel-Regler probieren.
Das mit den Schatten... ja, das ist ein recht schwieriges Feld, hier die richtigen Stellen zu finden, die abgedunkelt werden müssen. Ich habe damit auch noch so meine Probleme. Bei Brown und Mansfield finde ich es in Ordnung. Bei Stoll hätte der Schatten an der Stirn erst da anfangen sollen, wo die Schraffur auf der linken Seite ist. Und die hellen Flächen auf der Wange auch ein bisschen größer machen, wie bei Mansfield.
http://up.picr.de/22752709su.jpg
Die Zitrone

Wenn ich mir hier mal wieder das Highlight herauspicken dürfte... bei dem "Fake" bleibt einem schon auch die Spucke weg. Ich muss zugeben, das ist ungemein gelungen, von der starken Schattierung, über den gemalten Effekt hin. Das wäre wieder so ein Fall wo ich sage; das muss man sich an die Wand hängen.
Das empfinde ich für mich auch mit die schwerste Disziplin (jetzt, wo ich allmählich dahinterkomme, wie ich das mit der Hautschattierung machen kann) - richtige Proportionen. Bei Kasidy Yates hatte ich mir extra meinen Mann geholt, damit der sich das nochmal anschaut. Ich beginne bei Ganzkörper-Zeichnungen immer mit dem einfachen Holzpuppenmodell, aber auch das liegt mir noch weit von selbstverständlich in der Hand.
Die Proportionen bei Kasidy stimmen eigentlich. Der Eindruck extra-langer Beine ensteht eher durch die Hose, die so weit hinaufreicht. Ansonsten würde ich eher sagen, sind die Unterarme etwas zu lang, aber auch nicht so, dass es sonderlich störend wäre.
Ich werde mal in meinen Ordnern suchen. Ich habe hier noch irgendwo ein recht gutes Tutorial, mit leichen Merktricks, wie lange Arme/Beine usw sein müssen und wie man das gut prüfen kann - auch beim perspektivischen Zeichnen. Wenn ich es finde, poste ich es